Festplatte wechseln

  • Heyho,


    ich wollte meine alte Festplatte (500GB) in meinen Pc einbauen, damit ich von dort ein paar wichtige Dateien auf meinen USB Stick ziehen kann und danach
    wieder meine vorherige Festplatte einbauen. Jetzt kam mir die Frage, da ein Kollege von mir sagte, dass sowas evtl das Mainboard zurücksetzen kann, ob das
    wirklich stimmt, oder ob ich die einfach kurz tauschen kann und danach meine vorherige Festplatte wieder einbauen kann?


    Danke im Voraus!



    MfG

    Yesterday is dead and gone but
    tomorrow is still around.

  • Das tauschen einer Festplatte ändert nichts am Mainboard. Das einzige Problem was du bekommen könntest wäre, wenn auf der Festplatte die du entfernst dein Betriebssystem ist. Dann kann Windows nicht starten weil es ja nicht mehr da ist.
    Hast du keinen zweiten freien SATA Anschluss an Mainboard? Oder ein externes Festplatten Gehäuse dies könntest du dann per USB anschließen und müsstest deine Festplatte nicht ausbauen.

  • Leider habe ich keinen zweiten SATA Anschluss, deshalb wollt ich schnell die alte Festplatte einbauen und danach direkt
    die vorherige wieder einbauen. Auf der alten Festplatte befindet sich halt noch Windows 7 und auf der, die ich drin habe
    Windows 10. Ich habe das damals schon mal gemacht und das einzige Problem das war, dass ich die Treiber auf der alten Festplatte
    installieren musste..

    Yesterday is dead and gone but
    tomorrow is still around.

  • Ja, sollte auf beiden ein Betriebssystem sein, kann es wirklich zu Problemen führen. Da Windwos dann gerne mal was überschriebt bzw. die Hardware nicht richtig erkennt.

    Etwas nicht direkt zum Fall: Wenn man jetzt (seine) beiden Festplatten mit zwei verschiedenen Betriebssystemen anschließen würde. (Falls man zwei SATA-Anschlüsse haben sollte). Würden da Komplikationen auftreten? Booten würde man von der aktuellen mit Win 10..

  • Ganz einfach. Nein
    Auf der einen is dein OS und die andere ist einfach ein Datenspeicher es gibt keine Probleme.
    Das einzige was beim Threadersteller passieren könnte, ist dass es keine Treiber für win7 und der hardware gibt, was eher unwahrscheinlich ist. Da wird aber auch nichts am Mainboard zurückgesetzt. Das OS setzt nichts am Mainboard zurück.

  • Wenn man die ein oder andere Festplatte immer mal wieder anstecken muss um wichtige Daten auf den PC zu ziehen, lohnt es in jedem Fall sich ein sogenanntes Festplatten-Gehäuse zuzulegen. Das macht aus einer internen Festplatte eine externe Festplatte die man auch immer überall mit hinnehmen kann. Dieses Festplatten-Gehäuse kann man dann meistens per USB mit dem PC verbinden und es funktioniert eben wie eine externe Festplatte.
    (Die ganz einfache und günstigste Variante ist nur ein Adapter von SATA zu USB. Die erweiterte Variante wäre dann für etwas mehr Geld das Festplatten-Gehäuse und für professionellen Einsatz nimmt man eine Festplatten-Dockingstation oder einen Festplatten-Wechselrahmen) ^^

  • Ich werde es dann morgen einfach mal ausprobieren, sobald ich zuhause bin. Damals hab ich nämlich exakt dasselbe
    gemacht und das einzige Problem, das ich hatte war, dass ich keine Treiber auf der Festplatte mit Windows 7 installiert
    hatte und sie erst installieren musste.


    Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten!

    Yesterday is dead and gone but
    tomorrow is still around.