SendComman Befehle vom NPC, wo?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Und wie schreibt man Befehle das NPC´s zB. auf jemanden schießen, ihn verfolgen oder eine Animation machen?
    Finde auch keinen Kill Befehl als Beispiel, muss denn ja irgendwie selbstgeschrieben sein oder?

  • Und wie schreibt man Befehle das NPC´s zB. auf jemanden schießen, ihn verfolgen oder eine Animation machen?
    Finde auch keinen Kill Befehl als Beispiel, muss denn ja irgendwie selbstgeschrieben sein oder?

    Du scheinst ja großes vorzuhaben :D . Ja, wenn du einen Kill-Befehl haben willst musst du unter z.B. OnPlayerCommandText() in deinem Gamemode einen Befehl erstellen, der den Spieler (playerid) tötet (SetPlayerHealth(playerid, 0.0)).


    Zu deinen anderen Vorschlägen: Also es ist mehr oder minder über viele Umwege möglich. Wenn es statisch sein kann, kannst du es als Aufnahme machen oder mit Akteuren arbeiten.


    Bei deinem Vorhaben würde sich, sofern du auf PlugIns verzichten möchtest, Akteure anbieten. Aber die können keine Waffen halten, nicht schießen und nicht laufen. Dafür musst du dann Möglichkeiten schaffen (Waffen als Objekte schaffen, Animationen + Position setzen um ein Laufen zu erwirken, ...).


    Ich empfehle dir da eher FCNPC http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=428066. Hat zwar seine Fehler, aber ich denke für dein Vorhaben geeignet und damit sind deine Visionen deutlich einfacher umzusetzen.

  • Vllt hat Kaliber ja einen Tipp.

    Also grundsätzlich sei gesagt, dass du das mit NPCs nicht hinbekommst. Diese können nicht dynamisch agieren, dort kannst du nur feste Aufnahmen machen und diese laufen die dann ab :) Da kannst du keine Teleportieren o.ä.


    FCNPC ist natürlich etwas anderes, da geht das alles, wie bereits schon erwähnt.


    In der neuen SA:MP Version ist es jetzt auch endlich möglich die Angle ohne Respawn vom Actor zu ändern, dadurch ist natürlich viel mehr jetzt möglich. Ich könnte da mal ein Include für Actors rausbringen, habe da aber aktuell leider keine Zeit für.


    Dennoch kannst du die Actor teleportieren, das mit dem Schießen ist eine Sache für sich, da gibt es leider keine native Funktion zu, allerdings kannst du dir ja mal meinen Alien Server anschauen ([SA:MP] Missionen Server [V. 4]), dort hab ich das mal implementiert gehabt, dass die schießen. Ist natürlich nicht perfekt, aber erfüllt seinen Zweck :)
    Also demnach kannst du mit Actoren mehr anfangen als mit NPCs denke ich mal oder du nutzt FCNPC :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S