PHP Kategorien

  • Hallo,


    ich würde gerne bestimmte Kategorien via MySQL erstellen. Diese Kategorien sollen dann z.b für jeden Benutzer in eine Art Profil angezeigt werden (via Checkbox) heißt also Abfragen und neu setzen können. Dabei soll jedes Konto natürlich andere Checkbox Werte besitzen so dass für jedes Konto ein anderer Checkbox - Wert gespeichert werden kann.


    Wie ist die Umsetzung hierbei am sinnvollsten ?


    Über jede Hilfe bin ich dankbar. Sollten weitere Fragen bestehen, zögert nicht Sie zu stellen um mir bald möglichst weiter zu helfen.


    Bis dahin bedanke ich mich fürs durchlesen meines Beitrags und wünsche einen angenehmen Abend/Morgen/Tag.


    Mit besten grüßen


    BreadScript.

  • Was meinst du denn mit Kategorien, kannst du da ein Beispiel machen?


    Wie dem auch sei, theoretisch kannst du doch einfach das als Spalte mit in die Tabelle packen und dann abfragen?


    Oder wenn hinter der Kategorie selbst noch Werte stehen, kannst du dafür eine eigene Tabelle nehmen und dann eben per JOIN darauf zugreifen.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also ich benötige dies für ein Fuhrpark - System.


    Wir haben insgesamt zwei Fahrzeuge. Diese benenne ich hier mit "BMW" und "Audi". Beide Fahrzeuge können Technische/Optische Mängel im laufe der Zeit bekommen. Nun möchte ich aber nicht alle Mängel die es bei einem Fahrzeug gibt Hardcodete einbinden. Als Ersatz ist mir in gedanken gekommen dass man eine Art Kategorie erstellt wie z.b "Licht defekt" , "Reifen verschlissen" oder " Bremsen verschlissen". Natürlich hat in diesen Fall der BMW einen anderen Mangel als der Audi . Daher war meine Idee gewesen, solche Kategorien wie oben genannt zu erstellen. Die Mängel(Kategorien) sollen dann auf der Fahrzeug Editor Seite via Checkbox angeklickt werden können. Um so mehr Kategorien es gibt desto mehr sollte natürlich auch als Auswahl möglichkeit angezeigt werden. Die Auswahl soll natürlich gespeichert werden und auch später wieder abgefragt werden können.


    Ich hoffe Ihr konntet damit einen kleinen Einblick in mein vorhaben bekommen und könnt mir bei meinem vorhaben helfen.

  • Ich glaube, in diesem Video ist dein Vorhaben ganz gut beschrieben, sollte ich deine Pläne richtig aufgefasst haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube, in diesem Video ist dein Vorhaben ganz gut beschrieben, sollte ich deine Pläne richtig aufgefasst haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie ich es im schnell Durchlauf verstehe muss ich die Werte aber Hardcodet in die PHP Datein einbinden. Und genau dass will ich nicht. Ich möchte einfach eine Kategorie erstellen die ohne Bearbeiten der PHP Datei dann angezeigt werden und als Checkbox gefüllt werden können.

  • Also 1. dieses Video ist ja mal für die Katz, man versteht nicht ein Wort und das was er da macht sieht alles andere als professionell aus.


    2. Ich verstehe immer noch nicht, was genau du machen willst, ich versuche das mal aufzudröseln:


    Also ich denke einfach mal laut:


    Wäre es nicht eine Idee, einfach eine Tabelle anzulegen mit ID, Modellname, Mängel1, Mängel2, usw... natürlich benennt man dann Mängel 1 irgendwie mit Licht_defekt oder so und dann ist das eben ein boolscher Wert, den man mit true/false dann einfach über die Checkbox belegen kann.


    Oder was wäre hier ran verkehrt? Haben etwa Audi und BMW andere Kategorien? Wenn ja, dann musst du für die 2 Fahrzeuge einfach eine eigene Tabelle machen und dann jeweils dort die Mängel eintragen.
    Wir reden hier von 2 Autos, da sollte das alles eig kein Problem sein und irgendwie gut zu lösen sein haha :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs wenn du einfach mal sagst wofür du diese Datenbank überhaupt aufbauen willst? Irgendwas in Richtung eines UCP?


    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe will er später mal Listen ausgeben lassen bei denen man über ein Eingabefeld Einträge hinzufügen und entfernen kann


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich habe im Anhang nun ein Bild angefügt welches dass ganze vielleicht etwas besser beschreibt. Im Bild gibt es aktuelle Mängel die man in einer Checkbox auswählen kann und speichern kann. Nach dem erneuten aufrufen werden die vorher gespeicherten Daten als angeklickt markiert.


    Nun möchte ich aber nicht, alle möglichen Mängel die es gibt dort aufschlüsseln (Fest im Code) sondern die möglichkeit haben, sobald ein Mangel entsteht diesen über die Datenbank flexibel hinzuzufügen ohne die PHP Datei anfassen zu müssen.

  • Also du brauchst eine Seite wo du dann neue Check-boxen hinzufügen kannst oder dementsprechend. ((Beispiel) Mit ID, Name, Fahrzeug, Select)
    Diese Seite oder das Formular fügt dann in der Datenbank (Beispiel) "Fahrzeug Checkboxen" dementsprechend den Eintrag hinzu.


    Die Seite welche die Check-boxen auflisten soll muss dann bei jedem neuen Aufruf die aktuellen Einträge aus der Datenbank auslesen und je nach Fahrzeug auflisten.
    Ist das so c.a richtig verstanden und formuliert ?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog () aus folgendem Grund: Text Ausgebessert

  • Also du brauchst eine Seite wo du dann neue Check-boxen hinzufügen kannst oder dementsprechend. ((Beispiel) Mit ID, Name, Fahrzeug, Select)
    Diese Seite oder das Formular fügt dann in der Datenbank (Beispiel) "Fahrzeug Checkboxen" dementsprechend den Eintrag hinzu.


    Die Seite welche die Check-boxen auflisten soll muss dann bei jedem neuen Aufruf die aktuellen Einträge aus der Datenbank auslesen und je nach Fahrzeug auflisten.
    Ist das so c.a richtig verstanden und formuliert ?

    Diese Aussage trifft langsam dem zu was ich möchte. Es sollen nicht nur die neuen Werte die angeklickt wurden dem entsprechenden Fahrzwug angezeigt werden sondern alle. Das heißt wir erstellen für einen BMW eine neue Mängelzugehörigkeit wie z.b "Steinschlag in der Windschutzscheibe". Für den BMW haben wir alles eingetragen. Nun soll es an einen VW gehen. Dieser hat auch einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Nun möchte ich nicht für dass nächste Fahrzeug erneut den Wert erstellen sondern Ihn nur anklicken können.


    Also im Grunde


    Mängel erstellt = Soll für jedes Fahrzeug angezeigt werden.


    Natürlich soll die Auswahl der Checkoxmängel nur für ein bestimmtes Fahrzeug sein und nicht für alle.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also man könnte es über eine Tabelle machen mit den Checkboxen.
    Dann müsste es halt eine Spalte bzw. Eintrag in der Tabelle geben wo definiert wird für welche(s) Fahrzeug(e) die Checkbox angezeigt werden soll.
    Oder wenn es wirklich nur für diese 2 Marken sein soll jeweils eine eigene Tabelle.


    Wenn noch mehrere hinzukommen(können) würde ich aber eher eine Tabelle empfehlen.
    So kannst du dann einfach sagen:
    1 = BMW
    2 = VW
    3= ....
    oder 1,2 für BMW und VW etc.
    Und lässt bei der Seite einfach mit der DB abfrage, nur die mit dem dementsprechenden Eintrag anzeigen.


    Dann wird diese Checkbox bei jedem BWM, VW oder je nach was angegeben wurde angezeigt.


    ------------------
    Wenn dann alles angeklickt wurde, lässt du es separat speichern in einer Tabelle.



    Das ganze kann ich dir leider aber nicht bewerkstelligen da ich mich in PHP nicht so gut auskenne.
    Aber denke jemand anderes kann das bestimmt es klingt eigentlich nicht so schwer es umzusetzen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich weiß nicht wie komplex dein System so ist, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Eine Tabelle, die die Fahrzeuge beinhaltet. In dieser ist ebenfalls eine Spalte für das Fahrzeugmodel (numerisch, da einfacher).
    Eine zweite Tabelle, in der sämtliche Defekte aufgelistet sind, die überhaupt auftreten können, mit einer Spalte, in der alle Modelle aufgelistet sind, auf die dieser Defekt zutrifft.
    In der ersten Tabelle eine Spalte, in der alle defekte, die vorhanden sind, aufgelistet sind (auch hier besser numerisch arbeiten).


    Als Beispiel:
    Tabelle 2 hat folgende Defekte:
    1 - Abblendlicht links
    2 - Abblendlicht rechts
    3 - Bremsbelag links
    4 - Bremsbelag rechts


    Tabelle 1 hat einen Eintrag für dein Auto:
    id - #
    Model - BMW
    Defekte - 1,3,4
    sonstige_einträge


    Via explode kannst du die einzelnen Defekte dann in einen Array speichern und einzeln (while-Schleife) abarbeiten.


    Kleiner Tipp am Rande, auch wenn das irgendwie OT ist: Nebelschlussleuchten befinden sich hinten, definitiv nicht vorne :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • BreadScript gibt nicht vieles was ich nicht verstehe, aber du scheinst Talent darin zu haben es komplizierter Darzustellen als es vielleicht ist.


    Ich fasse zusammen: Du möchtest ein Script, wo man via Checkboxen den Fahrzeugen Schaden hinzufügen kann was in der Datenbank gespeichert wird, richtig? Korrigiere wenn ich falsch liege.
    Was soll danach passieren, die einen Schaden gesetzt bekommen haben? Und ist das für ein UCP für GTA oder für was genau?


    Daten bzw Schaden in die Datenbank hinzuzufügen ist 1x1 der MySQL/PHP Kenntnisse. Nur weiterdenken, was passiert dann?!

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.