Laravel´s Eloquent

  • Moin, ich bin noch ein Anfänger und fange gerade an mich mit Laravel´s Eloquent auseinander zu setzen.


    mein erstes Problem ist, ich weiß nicht so wirklich wie ich mit einem Usersystem anfange soll.. Ich möchte halt das sich User registrieren aber bevor ich damit anfange wollte ich die Database haben..
    Also wie fange ich damit am besten an und/oder kann ich damit einfach so anfangen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Smile325

  • Bin leider nur am Handy, sonst würde ich dir alle nötigen Links schicken. Laravel hat ein User System, welches du mit Artisan nachinstallieren kannst. Suche dazu in der Doku von Laravel nach Authentication o.ä.


    Ansonsten ist die Doku von Laravel ausreichend gefüllt und gut erklärt.

    würde ich persönlich nicht machen, da ich persönlich einer bin, der gerne alles selbst entwickelt. Ich selbst nutze auch laravel und habe mir aber ein eigenes User System aufgebaut. Ich meine klar gibt es eine doku aber ich möchte das was ich benutze auch gerne ausführlich kennen bzw. Halt selbst schreiben.


    Nur als meine Meinung zu einem fertigem system.


    B2T: Wenn du dich auch für eine eigene Entwicklung interessierst kann ich dir gerne zeigen wie ich das gemacht habe, wie du es dann umsetzt ob nun genauso oder vielleicht besser wirst du ja dann sehen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    XonarZ
    Über Handy

  • Laravel‘s Authentifizierungssystem ist aus erster Hand und komplett individualisierbar. Wenn du wissen willst, wie es funktioniert, hast du jederzeit die Möglichkeit dazu. Der Quellcode ist frei zugänglich und gut verständlich, auch für weniger erfahrene Entwickler.


    Deinen Ansatz habe ich früher auch verfolgt: bloß alles selber bauen, dann weiß man, was man hat. Alle Composer-Pakete und jede Zeile Code sind allerdings nachvollziehbar und einsehbar. Ein ständiges selbstentwickeln wird dir in der realen Welt wohl schnell das Genick brechen und ist meiner Meinung nach ineffizient.


    Sieh Pakete vll. als das „Einholen“ von Funktionalitäten von Leuten, die sich genau auf diese Thematik konzentriert haben. Sofern es sich um Pakete mit aktiver Anhängerschaft handelt, kannst du nach genauerem recherchieren höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass die Beiträge der Contributors im gesamten (= das Paket) für diese Thematik auf einem guten technischen Stand sind, gerade auch weil da Erfahrungen und Wissen zusammenkommen, die ein einzelner Anfänger nicht abdecken können wird.


    Und wenn deine Argumentation bereits bei solch einem Use Case in Richtung „lieber selber machen“ geht, dann ist der Einsatz von einem Framework nochmal zu überdenken.


    BTT:
    Link zur Doku: https://laravel.com/docs/5.6/authentication
    Empfehlung für dich: https://laracasts.com/series/l…-scratch-2017/episodes/17 (generell kann ich dir als Anfänger Laracasts sehr empfehlen!)