[MS ACCESS] Verzeichnis erstellen - Wie? (Hilfestellung gesucht)

  • Hallo liebe Breadfish-Community,


    ich lade täglich Fakten auf einer SM-Plattform hoch. Mittlerweile sind es über 1.500, die von mir einzeln recherchiert und in einem Dokument mit mind. einer Quelle versehen wurden.


    Anfangs habe ich das ganze in einem Word-Dokument notiert und mit einem Hyperlink verlinkt. Da bin ich jedoch relativ schnell auf Excel umgestiegen, da man das Ganze um einiges übersichtlicher gestalten konnte, als bei Word.


    Nun... mein Anliegen:


    Was ich habe:


    Was ich brauche:



    Nun... mit Access habe ich schulische Grundkenntnisse. Ich kann die Grundlagen von SQL und kann mit Access umgehen. Mir bereiten jedoch die "Streets" Probleme... wie soll ich diese einbauen? Sollen die eine eigene Tabelle bekommen? Wie "verbinde" ich dann die einzelnen Fakten miteinander?



    Was mir ebenfalls Probleme bereitet sind die Quellen. Wie kann ich per Mausklick eine neue Quelle einfügen? (siehe Spoiler "Benötigte Formulare" -> "Anlegen vom Fakt") Muss ich in der FAKTEN-Tabelle erst mehrere Quelle1, Quelle2, QuelleN,... - Attribute erstellen?


    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!


    MfG
    Daniel

  • Hey,


    sofern ich das richtig verstanden habe:


    Ich würde den Fakten einfach eine StreetNr geben. Sofern ich das richtig verstanden habe, ist der "Eigentümer" der Street ja auch zeitgleich der jenige, der die Fakten zsm fasst? Dadurch kannst du dir dann alle Fakten ausgeben, die die gleiche Steet haben.


    Zum anderen:
    Ich würde eine extra Tabelle für die Quellen machen - beispielsweise FaktID und Quelle. Dann kannst du auch hier alle Quellen per FaktID selektieren und ggf. ausgeben.


    Zur Ausgabe würde sich dann innerhalb eines Berichts / Formulars ein Unterbericht / Unterformular anbieten.