Proxmox (Hetzner)

  • Hi,
    kennt sich jemand hier mit der Netzwerkkonfiguration von Proxmox aus (bei Hetzner scheint das ja nochmal etwas anders zu sein).
    Folgendes Problem:
    Ich hab soweit alles eingerichtet. Proxmox läuft und die ersten KVM Vms laufen. Davon 1 Opnsense Firewall.
    Das interne Netz steht so weit und funktioniert auch => VMs sind untereinander erreichbar.
    Die Opnsense FW soll jetzt eigentlich als Gateway eingesetzt werden NATen etc. übernehmen.
    Eine zusätzliche öffentliche IP ist bereits vorhanden, bloß scheint es mir nicht möglich zu sein diese auch einer VM zuzuweisen.
    Die Opnsense VM hat eine zweite Netzwerkkarte bekommen auf welcher die öffentliche IP eigentlich gebridget sein sollte.
    Habe mittlerweile viel geoogelt aber keine der Lösungen hat funktioniert.


    //edit
    Die ".124"-Adresse ist die Primäre des Proxmox-Servers. Die ".58"-Adresse is die zusätzliche.
    Die Opnsense Firewall hat eine Schnittstelle mit der bridge 0 und eine mit der bridge 30

    Einmal editiert, zuletzt von [Stone] ()

  • Danke,
    hab diese Anleitung gestern Nacht nut überflogen und Teile der Anleitung genutzt. Ich werd die jetzt nochmal Schritt für Schritt durchgehen.


    //Edit
    Resultat: Ausgesperrt xD
    Werd wohl jetzt erstmal ne kvm konsole beantragen und dann nochmal mit der Anleitung rumspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von [Stone] ()

  • Versucht hat aber nicht funktioniert.


    //Edit
    Die Lösung war eine seperste MAC für die zusätzliche IP zu beantrage und diese dann in das netzwerkinterface der FW einzutragen.
    Jetzt klappt alles

    Einmal editiert, zuletzt von [Stone] ()