Google Tabelle(wie Excel) Frage

  • Hallo!


    Ich möchte über die Google Tabellen teil eine IF Bedingung erstellen, welches selbstständig die ID's auflistet.


    Undzwar ist es so aufgebaut:
    ___________________________
    Spalte A Spalte B
    AuflistungsID | Name
    ___________________________
    Wenn bei Name etwas steht, soll bei der Spalte AuflistungsID selbstständig immer weitergezählt werden, sollten schon Einträge vorhanden sein.


    Mit =MAX(A:A)(startet mit 1) suche ich die größte Zahl, wo die Zahlen aufgelistet sind, aus und im selben Bereich versuche ich mit =WENN(B18 = ""; ""; SUMME($R$29+1))
    Das heißt wenn B18(da wo name stehen soll) irgendwas steht, dann soll er die Summe von R29(da wo =MAX(A:A) steht +1 wiedergeben.


    Da kommt aber da wo die Nummer stehen sollte und da wo =MAX ist #BEZUG


    Bitte um Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Habub47 ()

  • Nichts für ungut, aber könntest du evtl das als Beispiel-Datei in den Anhang packen (einfach zippen).


    Dann kann man da ein wenig rumspielen und sich ein näheres Bild machen, als nur Abstrakte Anweisungen zu haben ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • https://docs.google.com/spread…U-UCpm4s/edit?usp=sharing


    Also wir haben schonmal eine feste Zahl (1 und 2), diese wird mit MAX ermittelt und der nächste Eintrag nimmt MAX + 1 und soll es zuweisen. Bisher funktioniert es, allerdings ist mein Problem, dass bei mehreren Einträgen er immernoch den MAX nimmt und somit die Zahl nicht festbleibt, nachdem sie einmal zugewiesen wurde.


    https://docs.google.com/spread…U-UCpm4s/edit?usp=sharing <- Alle haben Rechte dort rumzuprobieren und da ist mein Grundgerüst um es besser zu verdeutlichen(da könnt ihr nichts ändern)


    Wäre cool wenn das einer schafft :D

  • Also ich sehe dort nirgends #Bezug.


    Und irgendwie ist mir immer noch schleiferhaft, was genau du da vor hast.


    Kannst du eventuell ne Tabelle auch noch sharen, wie es aussehen sollte?! :D


    Und dann im Beitrag nochmal genau darauf eingehen, was jetzt fehlt bzw nicht geht im alten doc.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Füg mal bei Spalte B paar Sachen ein, wo du auch schreiben kannst. Dann siehst du was ich meine, ja habe das mit #Bezug gefixxt aber jetzt kommt das Problem, wie oben beschrieben, dass der Wert sich immer überschreibt und es dann zu mehrfach Einträge kommt. Ich möchte ja, dass jede ID nur einmal vorkommt.