UCP erstellen

  • Hey,


    ich würde gerne lernen wie man ein UCP erstellt welches erstmal sehr eingeschränkt ist. Ich weiß, dass ich noch php und mysql lernen muss.


    Allerdings soll man anfangs erstmal die grundlegenden Sachen sehen, wie NAME, DB Id, registriert seit. usw. bis dahin kann ich mir denken, wie ich das hinbekommen würde. Allerdings will ich auch eine ingame-ts-forum synchronisierung. Wie sollte ich das machen? Was brauche ich dafür?


    Am besten keine codeschnipsel, sondern wege und was man zu beachten hat. Wäre cool!
    Wenn ich CSS noch nicht kann, ist es schlimm oder kann man das nachbearbeiten?



    Danke im Voraus!
    Skio

  • Also als erstes bräuchtest du ein Login System damit nicht jeder alles von jedem sehen kann. Dazu gibts sogar hier im Forum Anleitungen.


    Dann musst du dir anschauen wie man Datensätze aus datenbanken zieht und per php anzeigt (mysqli oder pdo).


    Was meinst du mit "ingame-ts-forum Synchronisation"?


    CSS kann man später noch machen, solange sieht die Seite nunmal nicht sonderlich hübsch aus, aber das spielt ja erstmal keine große Rolle, du willst ja lernen und bist noch kein Profi.

  • Empfehle dir bootstrap, da kannst du dir ein schönes Design zusammenbauen ohne großartige css Kenntnisse.
    Dann für die ts Sync gibt es Frameworks einfach mal php ts Framework googeln dann triffst du auf mindestens eins.

  • Danke dir für den Ansatz! :)


    Mein Problem ist folgendes: Um eine Synchronisation für alle Plattformen zu machen,(Das heißt mit 1-2 klicks alle aktuellen Rechten zugewiesen bekommen auf Teamspeak und Forum) muss ich ja den Nutzer eindeutig indentifizieren können.
    Die Lösung: Bei der Registration bekommt jeder einen unterschiedlichen, generierten 5 stelligen Code.


    Wenn man jetzt zum Beispiel im künftigen UCP ist und um sich einloggen zukönnen, benötigt man die DB ID(sieht i. d. R. jeder) und den Verifizierungscode(jeder bekommt ein unterschiedlich und das bleibt geheim). Somit hat man schonmal sein UCP mit seinem Ingamestatus verknüpft, aber was mache ich um es mit dem Forum zu verknüpfen und mit dem Teamspeak? Da muss man ja Plugins einfügen, die sowas abfragen oderso. Da bin ich bisschen verwirrt...


    und danke für CSS, dann ist ja alles supi. :)



    Empfehle dir bootstrap, da kannst du dir ein schönes Design zusammenbauen ohne großartige css Kenntnisse.
    Dann für die ts Sync gibt es Frameworks einfach mal php ts Framework googeln dann triffst du auf mindestens eins.

    Hast recht, kann ich schonmal als Grundlage nehmen! danke dir



    Schau dir mal den Thread hier an: [How2] Basic UCP - PDO, OOP für Anfänger

    Werde ich mir mal anschauen

  • Werde ich aufjedenfall einbauen das Teil :)


    Habe mich jetzt mit Bootstrap beschäftigt und rumgespielt um das zuverstehen. Absolut geil das Teil für Anfänger.
    Das Grunddesign ist (vorrübergehend fertig), man kommt auf die Startseite und sieht Neuigkeiten. Allerdings muss man für jeden neuen Eintrag den Code copy&pasten.
    Ich beschäftige mich jetzt mit dem Login, sollte ich diese direkt mit der DB vom Gameserver verknüpfen? Kann es, wenn ich es über .php programmiere, Sicherheitslücken kommen?

  • Kann es, wenn ich es über .php programmiere, Sicherheitslücken kommen?

    Wenn man es richtig macht, nein!
    Wenn du mit PDO arbeitest am besten
    $var -> bindParam(); verwenden...
    Nicht im Statement verwenden. BSP ("SELECT Name,Password,Id FROM users WHERE Name=".$username.""); nicht gut!

  • Weiß jemand, wie ich bei 3 verschiendenen Links nicht die ganze Seite neuschreiben muss?


    Also sagen wir ich habe die Startseite, dann den Loginbereich und dann noch das Regelwerk. Allerdings haben die alle das selbe Design nur halt verschiedene Inhalte.
    Momentan habe ich halt für jede Seite auch 3 verschiedene Dateien, kann man sowas umgehen?
    Weil wenn ich z. B. irgendwas ändere an den Links oder sonstiges, dann muss ich das bei jedem machen...

  • Wenn man jetzt zum Beispiel im künftigen UCP ist und um sich einloggen zukönnen, benötigt man die DB ID(sieht i. d. R. jeder) und den Verifizierungscode(jeder bekommt ein unterschiedlich und das bleibt geheim). Somit hat man schonmal sein UCP mit seinem Ingamestatus verknüpft, aber was mache ich um es mit dem Forum zu verknüpfen und mit dem Teamspeak? Da muss man ja Plugins einfügen, die sowas abfragen oderso. Da bin ich bisschen verwirrt...

    Du loggst dich doch im UCP mit den Userdaten ein, mit denen du dich auch infame einloggst ( zugriff auf selbe Datenbank bzw. Tabelle) somit sind UCP und IG schonmal verknüpft.
    Für das Forum kannst du die Registration abschalten und entweder mit anmelden am Server oder durch bestätigen im UCP eine Funktion schreiben die dir einen Foren-Account mit den selben oder eben anderen Logindaten erstellt (Stichwort: Externe Registrierung / Externer Login).
    und für Teamspeak kannst du mit der Eindeutigen ID (glaube 28 Stelligen Code), welcher jeder Teamspeak User hat, eine Abfrage erstellen und dann eben der ID Rechte zuweisen. Diese solltest du auch in der Datenbank speichern damit man sich z.B. auch die Rechte wieder nehmen kann oder zur Sicherheit auch eine Abfrage ob der Client gerade auf dem Server ist und die Selbe IP hat.
    Für alles Teamspek mäßige braucht du die TS3 Admin Class oder das TS3 Framework.


    Weiß jemand, wie ich bei 3 verschiendenen Links nicht die ganze Seite neuschreiben muss?


    Also sagen wir ich habe die Startseite, dann den Loginbereich und dann noch das Regelwerk. Allerdings haben die alle das selbe Design nur halt verschiedene Inhalte.
    Momentan habe ich halt für jede Seite auch 3 verschiedene Dateien, kann man sowas umgehen?
    Weil wenn ich z. B. irgendwas ändere an den Links oder sonstiges, dann muss ich das bei jedem machen...

    Du kann eine PHP Datei erstellen die je nach seiten Link bestimmte Werte bzw. Texte ausgibt oder aber Du behältst die, mMn. bessere, Struktur mehrerer Seiten und erstellst eine Weiter Datei in der die Links drin stehen und verknüpfst diese PHP Datei per include auf jeder Seite in der Navigation.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du loggst dich doch im UCP mit den Userdaten ein, mit denen du dich auch infame einloggst ( zugriff auf selbe Datenbank bzw. Tabelle) somit sind UCP und IG schonmal verknüpft.

    Du loggst dich doch im UCP mit den Userdaten ein, mit denen du dich auch infame einloggst ( zugriff auf selbe Datenbank bzw. Tabelle) somit sind UCP und IG schonmal verknüpft.


    Das ist aber kein SA:Mp Server, sondern ein Arma Server und man loggt sich ja dort Standartgemäß direkt ohne Passwort eingabe ein. Habe überlegt über diese SteamUID eine Verknüpfung zuerstellen, allerdings sind die Informationen, die man im Internet zu mager für einen Anfänger, bzw. wird mysqli benutzt und ich möchte pdo lernen, da es mir paar Leute empfehlen.



    Für das Forum kannst du die Registration abschalten und entweder mit anmelden am Server oder durch bestätigen im UCP eine Funktion schreiben die dir einen Foren-Account mit den selben oder eben anderen Logindaten erstellt (Stichwort: Externe Registrierung / Externer Login).

    Danke dir, mit den Stichwörter werde ich sicherlich etwas anfangen können! :)



    und für Teamspeak kannst du mit der Eindeutigen ID (glaube 28 Stelligen Code), welcher jeder Teamspeak User hat, eine Abfrage erstellen und dann eben der ID Rechte zuweisen. Diese solltest du auch in der Datenbank speichern damit man sich z.B. auch die Rechte wieder nehmen kann oder zur Sicherheit auch eine Abfrage ob der Client gerade auf dem Server ist und die Selbe IP hat.
    Für alles Teamspek mäßige braucht du die TS3 Admin Class oder das TS3 Framework.


    Ja da habe ich mich schon informiert, das schein garnicht so schwer zu sein. (hoffe ich) Und gibt auch einige Videos auf Youtube und Seiten, die sowas erklären.



    Du kann eine PHP Datei erstellen die je nach seiten Link bestimmte Werte bzw. Texte ausgibt oder aber Du behältst die, mMn. bessere, Struktur mehrerer Seiten und erstellst eine Weiter Datei in der die Links drin stehen und verknüpfst diese PHP Datei per include auf jeder Seite in der Navigation.

    Das habe ich nicht so ganz verstanden, um ehrlich zu sein. Also ich soll zu den bestehenden Dateien noch eine erstellen, die bestehende Datein einen Wert zuweisen und es durch die neu erstelle Datei aufrufen?


    Edit: Vielen dank nochmal für die Mühe!


  • Das habe ich nicht so ganz verstanden, um ehrlich zu sein. Also ich soll zu den bestehenden Dateien noch eine erstellen, die bestehende Datein einen Wert zuweisen und es durch die neu erstelle Datei aufrufen?


    Nicht ganz, mach so weiter wie jetzt.


    erstelle eine Datei bspw. menu.php in der dein Menü drin ist:


    HTML: menu.php
    <ul>
        <li>Home</li>
        <li>Home2</li>
        <li>Home3</li>
    </ul>


    und in den anderen Dateien z.B. index inkludierst du das menu:



    PHP
    .....
        <div class="menu">
             <?php
                 include("menu.php");
             ?>
        </div>
    .....
  • Funktioniert! Danke dir vielmals! Momentan komme ich gut zurecht :)


    #edit 23.08.2018 18:58


    Habe alle dateien in einem Ordner, inkl. Bootstrap. Das ganze Bootstrap kram ist bisschen nervig, kann ich das in ein unterordner packen und würde noch alles funktionieren?
    2. Hab collapse benutzt also, dass beim klicken eines button/links unterpunkte kommen, funktioniert auch bis hierhin aber man kann es nicht beim erneuten klicken wieder verstecken...


    Code:

    Und möchte später, wenn ich ein Adminsystem eingebaut habe, dass man einfach ab Admin rang 5 bspw. über ACP es ändern kann, muss ich dazu was beachten, was mir die ganze Arbeit von Anfang an für später erleichtern kann?


    Nochmal Edit: Da der Quellcode irgendwie nicht funktioniert hier als Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von Habub47 ()