Lenovo ThinkPad T440 + Welche Dockingstation?

  • Hallo Leute!
    Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein ThinkPad T440 "günstig" erstanden!
    Nun habe ich mich seit dem gefragt was das da unten für ein komischer Connector ist, schließlich hilft der nicht grade bei der Kaffeeresistenz.
    Nun, es gibt zig verschiedene Dockingstations, mal welche mit ein paar USB3.0 Ports mehr, mal welche mit weniger... Ich suche daher jemanden der sich damit einigermaßen gut auskennt.
    Auf E-Bay hab ich das ding gefunden... sieht aus wie neu! https://www.ebay.de/itm/Lenovo…hl%C3%BCssel/253573551151
    Mich wundert nur warum die dinger für ~20€ rumgehen wenn die bei Lenovo ~300€ Kosten. Sind das nachgemachte dinger?


    Nun, ich weiß nicht so recht ob das ding auch passt... Immerhin hab ich daheim ein recht großes Setup (3 Monitore, Maus Tastatur, Server, Desktop Computer, Audio Interface, Externe Festplatten, Mehrere DLSM Kameras... you know what i mean? daher suche ich eine Dockingstation mit Massig an Ports. Mindestens 2 Monitore sollten rein Digital ansprechbar sein, und reichlich USB Ports... Dachte da sogar an ein USB 3.0 Switch?

    Einmal editiert, zuletzt von jordan galleon continue glaciate ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich markiere mal @fnL, der könnte sich damit auskennen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Folgende Seite gibt dir Informationen über die von Lenovo garantierten Kompatibilitäten:
    https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/migr-4tpjf4


    Nur weil der Anschluss mechanisch passt, heißt es nicht, dass es funktioniert. Damit haben wir teils im Büro auch Probleme. Beispielsweise kann ich meinen Laptop nicht mit allen Funktionen am Dock meines Arbeitskollegen benutzen. USB funktioniert zwar, Bildschirme aber z.B. nicht.

    Mich wundert nur warum die dinger für ~20€ rumgehen wenn die bei Lenovo ~300€ Kosten. Sind das nachgemachte dinger?

    Sind halt gebraucht. Die meisten (neuen) ThinkPads werden ja von Unternehmen gekauft und die haben entweder bereits passende Docks oder kaufen die direkt mit den Notebooks. Wenn dann mal auf eine neue Generation umgestiegen wird und die Docks passen net mehr werden halt mal ganz viele Docks ausgetauscht.


    Außerdem fehlt das Netzteil, das du dir dann noch kaufen musst. Kostet dann original & gebraucht auch nochmal ~50€.


    Offtopic: Bei Servern ist das ganz ähnlich. Die kosten neu auch einige Tausende Euro und werden nach einigen Jahren für 200-300€ gebraucht ohne Speichermedien verscherbelt.


    In deinem Fall passen die 40A1 (Pro-Dock) und 40A2 (Ultra-Dock) nur dann, wenn dein T440 keine dedizierte GraKa hat. Anders ausgedrückt: Hat dein Notebook die GT720M? Dann funktionieren die Docks wahrscheinlich nicht (sollte nach meinen Informationen dann auch eigentlich keinen Docking-Port an der Unterseite haben). ;)


    Grüße

  • Peace, nein. Es hat "nur" die Integrierte Grafikeinheit der CPU (i5 vPro).
    Danke dir für deine kompetente und schnelle Antwort. :)


    EDIT:// Ich werde mir das Dock die Tage bestellen und danach ein oder zwei Updates Posten für die Leute die Ähnliche Probleme/Fragen haben.