Gaming PC aber kein Geld? Kein Problem! Hier die Lösung...

  • Les doch was ich geschrieben habe lol

    Habe ich, nochmal die Frage. Hast du DSLite? Weißt du was DSLite ist?
    Kurz die Erklärung, wenn du einen Anbieter hast der deine IPv4 mittels DSLite (Umwandlung) bezieht, bekommst du Probleme mit Shadow (u.A. kleine Ruckler und Packetverlust). Unitymedia selber arbeitet mit Shadow (Blade) zusammen weshalb man je nach Vertrag durch einen Anruf und 10 Minuten Arbeitszeit von Unitymedia einen DualStack bekommt womit es behoben wird.


    Hier ein Video wie Fortnite mit WLAN bei mir aussieht, habe eine ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300 verbaut und eine 400k Leitung von Unitymedia (DualStack).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den ganzen Spaß jetzt auch mal getestet, da ich auf meinem Macbook wirklich keine großen Möglichkeiten habe performant zu zocken.


    Mein Setup
    Macbook Pro 15" Mid 2015

    Geteste Internetverbindungen
    Vodafone 16k Leitung DSL
    Telekom 50k Leitung Hybrid/LTE
    Telekom 16k DSL


    Morgen werde ich das ganze dann noch bei einer 1&1 32k Leitung testen.


    Ich habe festgestellt, dass es ganz aufs Setup in der App ankommt, wie flüssig das ganze läuft. Je konstanter die Internetverbindung auf der festgelegten Bandbreite besteht, desto flüssiger ist das ganze. Dass ab und an aber Lags oder Artefakte auftauchen, lässt sich aktuell noch nicht komplett vermeiden.


    Alle die sagen "Für 30€ im Monat kann ich mir auch einen PC finanzieren" etc. Shadow upgradet die Hardware sobald es bessere/neuere gibt und repariert alles sollte etwas kaputt gehen. Für Gelegenheitszocker oder als Entwicklungsumgebung lohnt sich das auf jeden Fall.


    Beste Grüße

  • @Max Jackson
    Wenn man deine Maus oder Tastatur sehen würde, würde es denke ich mehr Sinn machen, so sieht man leider den Delay nicht

    Den Delay kannst du auch so nicht einschätzen. Was du siehst und was wirklich das Gefühl ist, sind zwei andere paar Schuhe. Ich hoffe das Shadow hierfür langsam mal einen Demo-Account zulässt, oder wenigstens einer Erlaubnis gibt um seinen Account zu sharen. Ich selber habe keinen spürbaren Delay. Um einen Vergleich zu schaffen, müsste ich sowohl an meinem lokalen PC einmal zeigen wie es aussieht und dann auf der Shadow. Es ging in meinem Video nicht um einen Delay, es geht um die Performance. Zum Delay mache ich die Tage ein Video inkl. einem Vergleich. Aber in meinen Augen gibt es keinen spürbaren Delay. Tatsächlich würde ich aber nicht empfehlen CS:GO Tuniere damit zu spielen, aber durch den absolut geringen Ping ist vieles kompensiert.


    Wie gesagt, die Tage mal ein Video zum Delay.



    Ich habe festgestellt, dass es ganz aufs Setup in der App ankommt, wie flüssig das ganze läuft.

    Tatsächlich gibt es einige Tricks, wichtig ist das System dahinter zu verstehen. Deine Internetleitung kann sehr stark varrieren, ich selber habe eine 400k Leitung und nutze trotzdem in den Einstellungen nur 30 MB/s um eine stabile Verbindung zu haben. Es wird gesagt das 15 MB/s für Full HD vollkommen ausreichend sind, deshalb mal zwischen denen hin und her wechseln, umso geringer umso weniger Einbrüche (je nach Internetleitung).


    Getestet habe ich jede Internetleitung bis auf 16k, auf allen lässt sich flüssig Spielen ohne Einbrüche, was mir beim LTE Internet und Destiny 2 in der Schule aufgefallen ist, wäre ein Delay in der Maus der ab und an dann merkbar wurde wenn mein Internet langsamer wurde.

  • Wenn's nicht um den Delay geht wäre ein anständiges Video besser gewesen, so und mit der Antwort auf das andere Video ging ich davon aus dass es darum geht.
    Bei seinem Video geht's aber nicht mehr ums Gefühl, da sehe ich doch mit bloßem Auge, dass ich aggressiv werden würde bei so einem Delay. Wenn man da live vor sitzt ist es nämlich schlimmer.


    Deswegen hätte ich mich über ein weiteres "Delayvideo" gefreut um zu sehen dass es bei dir besser ist, so wie du es sagst


    Ich will dich nicht angreifen, dachte nur es geht nicht um die Performance weil so ein Handy Video selbst auch Artefakte liefert die nicht da sind

  • Wenn's nicht um den Delay geht wäre ein anständiges Video besser gewesen, so und mit der Antwort auf das andere Video ging ich davon aus dass es darum geht.
    Bei seinem Video geht's aber nicht mehr ums Gefühl, da sehe ich doch mit bloßem Auge, dass ich aggressiv werden würde bei so einem Delay. Wenn man da live vor sitzt ist es nämlich schlimmer.


    Deswegen hätte ich mich über ein weiteres "Delayvideo" gefreut um zu sehen dass es bei dir besser ist, so wie du es sagst


    Ich will dich nicht angreifen, dachte nur es geht nicht um die Performance weil so ein Handy Video selbst auch Artefakte liefert die nicht da sind

    Handyvideo nur damit man sieht das nichts irgendwie hochgerendet wurde etc. Wie gesagt, gerne mache ich ein Delayvideo.

  • @Max Jackson Wie sieht das mit spielen wie csgo aus? hab gehört wegen der verzögerung ist das unspielbar

    Stimmt nicht es kommt drauf an was für eine Internet Leitung du hast ich z.B. Kann Rainbow Six Siege und eigentlich jedes Spiel ohne Verzögerung spielen aber Max kann dir da sicher mehr sagen aber das ist ein Gerücht

  • @Max Jackson Wie sieht das mit spielen wie csgo aus? hab gehört wegen der verzögerung ist das unspielbar

    Das ganze gehabe von "verzögerung" ist unspielbar kommt meistens von genau den Personen die es noch nie ausprobiert haben. Meistens handelt es sich dabei um irgendwelche Personen die Remotedesktop oder TeamViewer kennen und sagen dann, genau so wird es auch bei Shadow sein. Tatsächlich verstehe ich diese Ansicht sogar, immerhin habe ich am Anfang auch nicht geglaubt was Shadow da anbietet.


    Ich habe es jetzt eben ausprobiert für dich, tatsächlich ist die Mauslatenz kein Problem sondern ich habe minimale Ruckler (trotz angezeigten 180fps). Bei CS:GO selber kann ich dir leider keine Empfehlung aussprechen, finde es selber nicht sehr angenehm mit den minimalen Rucklern, die Grafikkarte selber ist keine 10% beansprucht und der CPU hat auch nichts zutun. Frage mal nach woran das liegt, vielleicht habe ich was verkonfiguriert. (Lade davon gleich ein Video hoch)

  • Ein höheres Delay als beim zocken auf dem eigenen PC ist unvermeidbar. Schließlich wird ja alles dauerhaft über das Netz hin und her geschickt. Dass das langsamer ist als die lokale Kommunikation auf Prozessebene sollte klar sein. :P Für den "Profi" oder Enthusiasten wird das alleine deshalb ausscheiden. Für den Gelegenheitszocker der möglichst immer die neusten Titel spielen will mag sowas eine Alternative sein. Ich bin gespannt wie lange sich so Dienste halten.


    Die Kosten sind dabei als Anbieter ja nicht zu verachten.


    //EDIT:
    Ideal ist sowas übrigens für die Mac Leute, wenn es gescheit funktioniert. :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleiner Vergleich, ich komme nicht auf mein Video-Cut Programm klar, deshalb etwas komisch aber links der lokale PC und rechts die Shadow, jeweils ein Gameplay.
    Und ja der Delay ist natürlich da, aber ob merkbar oder nicht merkbar ist die Frage. Und tatsächlich kommt es auf die Spiele an, meistens gewöhnt man sich einfach daran und gut ist, allgemeine Shooter Spiele würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Bei Battlefield V war in meinen Augen alles prima, in CS:GO ist es komisch.


    Ich hoffe wie gesagt das die von Blade (Shadow) vielleicht echt irgendwie den Demo-Zugang gewährleisten, urteilen kann man nur wenn man es ausprobiert hat und das ist schwer wenn das ausprobieren knapp 50€ kostet. Habe mir zum Thema Widerrufsrecht bisher noch keine Gedanken gemacht, aber vielleicht wäre das was.


    Übrigens der Streamer, streamt komplett über die Shadow sein GTA Roleplay. (Voice, OBS und GTA läuft auf seiner Shadow VM)

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße :)

  • Kurz die Erklärung, wenn du einen Anbieter hast der deine IPv4 mittels DSLite (Umwandlung) bezieht

    Das kann ich dir nicht genau sagen.
    Ich weiß nur dass ich direkt bis nach Frankfurt ohne Umwege Verbunden bin xd


    @Zu den Anderen Sachen:
    Es gibt auf alle Fälle einen Delay, aber das was man aus meinem Video gesehen hat ist fast garnix.
    Man beachte dass das Video in Slow-Motion ist. Ich glaube das haben einige Übersehen und denken deshalb, dass es viel Delay wäre.
    Ich kann damit wunderbar Spielen, keine Frage.


    Das einzige was mich teilweise wundert ist die CPU (E5-2667v3), die nichtmal OBS mit x264, 900p60 auf veryfast hinkriegt, obwohl mein i7 4770 das ganze mit dem faster Preset schafft.



    Kleiner Vergleich

    Der Vergleich der Grafik ist natürlich toll, trotzdem konnte man keine Latenz des Inputs erkennen, da der Input nicht gezeigt wurde.



    Ich werde gleich nochmal einen Input-Test machen und ein Video dazu hochladen.

  • Man beachte dass das Video in Slow-Motion ist. Ich glaube das haben einige Übersehen und denken deshalb, dass es viel Delay wäre.

    Genau das habe ich übersehen - dachte schon wie kann man denn den Lag als zumutbar und unspürbar empfinden :D - Danke für die Aufklärung, jetzt wo du es sagst fällt es natürlich auf dass die Spieler 10 Sekunden in der Luft sind :D


    Ich habe mir Shadow übrigens auch zugelegt um am Lappi dann auch GTAV und Co. spielen zu können. Leider muss ich scheinbar bis Montag warten bis es losgehen kann.


    Mal sehen wie ich mit meiner relativ schlechten Leitung abschneide. Würde mich jetzt nicht stören, wenn der Lag bei mir etwas größer ist, da bei mir nur ca. 11 mbits ankommen und 15(?) empfohlen sind. Werde ich aber hier dann auf jeden Fall auch mal rein schreiben wie es mit meiner Leitung ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal sehen wie ich mit meiner relativ schlechten Leitung abschneide. Würde mich jetzt nicht stören, wenn der Lag bei mir etwas größer ist, da bei mir nur ca. 11 mbits ankommen und 15(?) empfohlen sind. Werde ich aber hier dann auf jeden Fall auch mal rein schreiben wie es mit meiner Leitung ist.

    Bei Destiny 2 werden bei mir ca (für FullHD) 13-15 MB/s gefordert (laut der Statistik). Am Laptop hast du aber meistens kein FullHD sondern nur irgenwas mit 1300px also weniger Anforderung für das Netzwerk denke ich mal.

  • Dann lieber ne Finanzierung

    Nach 3 Jahren dann fertig und ein alten PC.
    Hier bist du auch nach 3 Jahren möglichst aktuell zumindest laut aussage.


    Und es kostet auch einfach kein Strom für welche, die viel Spielen am PC oder relativ viel Zeit daran verbringen.
    Zumindest ist selbst das auch für mich ein guter Pluspunkt da man mit einen Gamer PC ja meistens fast immer ein 450W Netzteil verbaut hat.
    Ist man wie Ich fast jede freie Minute am PC (Ja No Life) kommt dementsprechend viel Zusammen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Um eventuell für etwas mehr Diskussion Stoff zu sorgen: Vor etlichen Monaten hab ich solch einen Dienst auch schon getestet. Zwar mit nem anderen Zahlungsmodell bzw komplett anderer Preispolitik, aber macht euch selber ein Bild der "Konkurrenz".


    https://liquidsky.com


    (Da ich noch Credits habe, werde ich spätestens morgen ebenso mal ein kleines Testvideo online stellen)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen