WoltLab (Suite) Designs

  • Hallo,


    ich wollte mich mit Photoshop mal an die Möglichkeit wagen, Designs für WoltLab Stichwort Suite zu entwickeln.
    Dazu hätte ich vorerst einige Fragen, bevor ich mich damit weiter befasse:

    • Welche Auflösung (Höhe u. Breite) wäre ideal, für ein Design?
    • In einem Video habe ich gesehen, dass es ein Bereich gibt, der für bestimmte Nutzer nicht sichtbar ist (Stichwort kleinerer Bildschirm)
    • Reicht es, wenn ich eine Main-Page designe oder sollte auch eine Beitrag-/sowie Profilseite designet werden?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Solltest du die Adobe Creative Suite haben, nutz am besten Adobe XD statt Photoshop.

    • Da die Höhe Variieren kann, ist die irrelevant, als breite schlage ich 1920px vor, das ist die gängigste Monitor Auflösung.
    • Responsive müsstest du für verschiedene Auflösungen stylen. Zum lernen würde ich erstmal bei standard Ansicht bleiben.
    • Man designed im Normalfall alles was hinterher auch angezeigt werden soll.

    Beste Grüße

  • Reicht es, wenn ich als Breite 1920px nehme und als Höhe beispielweise 1080px?

  • Nutze jetzt 1903px mal 1668px.
    Gibt es irgendeine bestimmte Auflösung, die ich setzen muss?

  • Die Auflösung sollte für Bilder mindestens eine Breite von 1920px haben, auch zu bedenken ist das die Breite sich bei anderen vergrößern kann (2k, 4k, 8k) dafür kannst du entweder unterschiedliche Header machen (was der Coder dann so coden muss) oder du machst ein wiederholenden Header. Aber die breite sollte schon mindestens die 1920px habe. :)

    • Welche Auflösung (Höhe u. Breite) wäre ideal, für ein Design?

    Du kannst, wie bereits erwähnt, auf Full HD beginnen, musst aber im Hinterkopf behalten, dass der Header nochmal größer oder wiederholbar sein sollte (für die größeren Auflösungen).


    In einem Video habe ich gesehen, dass es ein Bereich gibt, der für bestimmte Nutzer nicht sichtbar ist (Stichwort kleinerer Bildschirm)

    Wenn du von einer mobilen Ansicht sprechen solltest, brauchst du dir in Suite eigentlich relativ wenig Gedanken darum machen. Solang du mit dynamischen Breiten (min-width, max-width) & gelegentlich ne media-query verwendest.


    Reicht es, wenn ich eine Main-Page designe oder sollte auch eine Beitrag-/sowie Profilseite designet werden?

    Wenn Du es selbst codest, brauchst du das eigentlich nicht tun. Ich persönlich mach immer nur ein ungefähres Layout (wo ich die Farben, Formen und Proportionen definiere) und spiel dann halt ein wenig mehr mit CSS rum.

    graphics frontend web