OBS "Cloud-Streaming"?

  • Hey,


    ich habe mir Gedanken gemacht, ob es einen Service gibt, wo man folgendes machen kann:

    • Lokaler PC sendet per OBS einen Stream an einen "Cloud-Server (?)" mit hoher Bitrate (bspw. 70.000-100.000 (Ja, ich habe einen so hohen Upload, in etwa 180MBit/s) Bitrate, 1080p 60FPS, NVENC Codec)
    • Der Server encodiert das ganze dann per x264 Codec auf zB slow / medium Preset mit 5000-6000 Bitrate, 1080p 60FPS
    • Der Server sendet das Video weiter an Twitch und es wird sichtbar für jeden

    Natürlich könnte man es anders machen indem man sich einen zweiten PC kauft und darüber den Stream laufen lässt, allerdings gibt es da so ein paar Bedenken.
    Stromkosten, die CPU würde auch sehr viel kosten um das ganze zu encoden etc.


    Gibt es einen solchen Service zufällig?
    Wäre euch sehr dankbar!

  • Du könntest dir auch einfach Shadow holen und Cloud-Gaming inkl. OBS auf dem Cloud-PC nutzen, klappt. :)
    Siehe: Gaming PC aber kein Geld? Kein Problem! Hier die Lösung...

    "Kein Geld" heißt für mich = 0€
    Und ich möchte das nicht haben, da man dort eine Latenz hat. Klar ist die gering, aber ich habe lieber so gut wie keine Latenz und spiele dann über meinen eigenen Rechner.



    Ich stelle mir grade die Frage, warum man das überhaupt tun wollen sollte?

    Um eine höhere Bildqualität zu erreichen. (Siehe Streamer wie shroud o.Ä)
    x264 Codec + slow preset + 1080p60 + 5-6k Bitrate = wunderbares Bild
    NVENC 1080p60 + 5-6k Bitrate = viele Pixel / unklares Bild


    Twitch nimmt ja leider nur ca. 6-8k Bitrate an, und ab 8 wirds dann schwierig teilweise, da Twitch den Stream drosselt und dann nurnoch in 720p30 mit 3500 Bitrate wiedergibt.
    Und YouTube Streaming ist nicht so meins, ich fühle mich bei Twitch tausendmal wohler und heimischer.

  • Um eine höhere Bildqualität zu erreichen. (Siehe Streamer wie shroud o.Ä)
    x264 Codec + slow preset + 1080p60 + 5-6k Bitrate = wunderbares Bild
    NVENC 1080p60 + 5-6k Bitrate = viele Pixel / unklares Bild


    Twitch nimmt ja leider nur ca. 6-8k Bitrate an, und ab 8 wirds dann schwierig teilweise, da Twitch den Stream drosselt und dann nurnoch in 720p30 mit 3500 Bitrate wiedergibt.
    Und YouTube Streaming ist nicht so meins, ich fühle mich bei Twitch tausendmal wohler und heimischer.

    So weit verständlich, aber warum benutzt du nicht auf direkt den x264 Codec?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • So weit verständlich, aber warum benutzt du nicht auf direkt den x264 Codec?

    Weil der x264 Codec eine sehr hohe Auslastung hat auf der CPU, und ich ja noch nebenbei Spielen möchte.
    Deswegen per NVENC an den Server. Die Grafikkarte hat ja einen eigenen "Chip" zum encoden, deshalb hat das so gut wie 0 Performance Einbuße.