Hilfe mit dem Active bat in php

  • hey leute brauche bissen hilfe ich möchte eine funktion mit ative bat in sidebar haben und brauche bissen hilfe dabei ich hatte was gefunden aber es geht nicht hoffe ihr könnt mir Helfen der code geht nicht Bitte um hilfe




    Code
    function menuIsActive ($filename)
    {
        echo (basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']) == $filename)
        {
            echo ' class="active" ';
        }
    }
  • Kann es sein, dass du anstatt dem echo in Zeile 3 ein if schreiben wolltest?


    Dann sollte es eigentlich gehen.


    Ansonsten einfach mal debuggen mit echo :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • wie bekomme ich das hin habe echo weg und if gemacht jede seite steht das



    <?php if(!empty($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']) && 'downloads.php' == basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'])):
    die();
    endif;


    function menuIsActive ($filename)
    {
    if(basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']) == $filename)
    {
    echo ' class="active" ';
    }
    }


    und das hier habe ich im sidebar
    <li <?php menuIsActive("downloads.php"); ?>><!-- Downloads Begin -->


    wird aber nicht angezeigt der aktive

  • Das sagt eigentlich, dass die Download.php Seite gar nicht geladen werden soll.


    Und schreib mal in die Funktion menuIsActive :


    echo '<script>console.log("'.$filename.'", "'. basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']).'");</script>';


    Kannst aber eben auch wie gesagt echo benutzen und kannst im Quellcode dann schauen, was dir ausgegeben wird.


    Dann kannst du F12 drücken und in der Console, sollte dann was stehen wie downloads.php


    Ich weiß nicht was du da tun willst. Weil das die() sorgt dafür, dass die Seite aufhört zu laden.


    Also die ist immer Leer.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hab ich doch geschrieben, einfach in der Funktion menuIsActive ganz nach oben.


    Und wie auch schon erwähnt, kannst du echo benutzen, wenn dir das zu doof ist mit der Konsole.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S