OBS -> Server -> Twitch

  • Hey,


    habe mir vor einigen Tagen den Cloud Gaming Service "Shadow Blade" zugelegt, und würde jetzt gerne einfach mal testen, ob ich per OBS von meinem PC, Gameplay an die Shadow Cloud senden kann, und diese sendet diesen Stream weiter an Twitch.


    Das heißt, lokaler PC mit OBS (NV Encoder) sendet an die Cloud, und die Cloud re-encodet erneut mit x264 an Twitch mit niedriger Bitrate.
    Weiß jemand wie man sowas macht?
    Hab zwar was von NGINX gelesen aber das scheint irgendwie nur für lokale Netzwerke zu sein.


    Danke euch im Voraus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Falsch, sowas lässt sich sehr wohl mit NGINX umsetzen (was kann man damit nicht?)


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist dass du NGINX mit dem RTMP Modul installierst, wie das geht findest du über Google


    Dann solltest du eine Config wie die von mir oben gepostete einsetzen


    Aber es gibt wirklich viele Anleitungen dafür, sogar von OBS selbst

  • Kurze Frage, wo wird NGINX installiert?
    Auf meinem Home Rechner oder in der Cloud?


    So wie ich das verstehe ja in der Cloud, oder?
    Weil ich sende ja auf meinem Lokal Rechner den Stream an den NGINX Server auf der Cloud, oder?

  • Gut, das ganze hab ich soweit nun gemacht.
    Den Server hab ich ja (Windows).


    Habe dort nun die neueste NGINX (Grypphon?) Version installiert und dann wie es in einem Tutorial hieß, eine nginx.conf Datei erstellt im conf Ordner, mit folgendem Inhalt:

    Danach soll ich die Datei (also nginx.exe) starten. Bei mir ploppt nur kurz eine Windows Konsole auf und es verschwindet direkt wieder.


    Dann heißt es ich soll auf meinem eigenen PC in OBS einen Custom Server anwählen, dort "rtmp://IP:1935/live" eingeben, und als Passwort irgendwas. Manche nutzen "code" und einer hatte "finput" als Passwort. lel
    Dann soll ich am Stream PC OBS öffnen und dort eine Medienquelle hinzufügen mit "rtmp://IP:1935/live/passwort" und als Typ "rtmp" dadrunter.
    Hab das dann gemacht, und auf meinem PC sagt OBS mir irgendwas mit Firewall.


    Ich hab trotzdem das Gefühl, dass NGINX nicht ganz funktioniert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hm, ich denke mal die Ports wurden nicht freigegeben auf der Cloud.
    Hab auf ner Website nen Port-Check laufen lassen, zB 80 oder 8080 sind alle nicht frei. (Standard Ports)


    //Edit
    Local funktioniert es wunderbar auf der Cloud.
    Aber leider nicht übers Internet.
    Hat jemand Lösungen?

  • Naja, es gibt auch Leute die nutzen NGINX in ihrem Heim Netzwerk um zB mit einem Dual PC Setup zu streamen.

    Da wüsst ich gerne mal welche. Alle die ich kenne, fangen das Bild mittels capture card ab.


    Edit:// Bist du dir eig sicher, dass es mit dem cloud PC so möglich ist? Ich denke nicht, dass alle Ports auf dem Cloud PC offen sind und demnach NGINX nicht ordnungsgemäß funktioniert ? Hab nicht all so viel Erfahrung mit NGINX :/

  • Da wüsst ich gerne mal welche. Alle die ich kenne, fangen das Bild mittels capture card ab.
    Edit:// Bist du dir eig sicher, dass es mit dem cloud PC so möglich ist? Ich denke nicht, dass alle Ports auf dem Cloud PC offen sind und demnach NGINX nicht ordnungsgemäß funktioniert ? Hab nicht all so viel Erfahrung mit NGINX :/

    Hat sich eh schon geklärt. Habe mich schlau gemacht. Shadow möchte nicht, dass deren Rechner als Server genutzt werden.


    Ich kann dir jz nicht genau sagen wer das tut, aber es gibt einige.