[Kaufberatung] Externe HDD

  • Moin, ich suche eine neue externe Festplatte, hatte damals eine von Seagate, die war eigentlich top, habe sie im Angebot gekauft, leider hat sie es nicht überlebt :D.


    Habe eine von WD gefunden, da ich mit der Marke nie was zutun hatte, hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht ?.


    https://www.notebooksbilliger.…=912-0001_Hardware_386627


    Der Preis lockt mich irgendwie, wenn ich den mit Seagate vergleiche


    Sollte auch nicht so laut, sein wenn ich sie mal am TV anschließe.

  • Ich habe mit WD leider mehrfach negative Erfahrungen mit HDDs machen müssen. Waren sehr anfällig und schnell hinüber, auch die Geschwindigkeit war oft bereits nach wenigen Monaten nicht mehr gut.


    Aber die letzte ist 4 Jahre her. Kann sich auch gebessert haben.

  • Eigentlich nur für "Videos", die ich dann über TV gucken kann, meine alte 5 TB war ziemlich schnell voll, darum wollte ich nun entweder 8-10TB.


    Von 5 GB bis 80GB pro Datei, darum sollte die nicht zu langsam sein ^^


    Habe ich öfters nun über WD gelesen, die Preise können mal langsam gesenkt werden (2018 hey :D )

  • Ich setze bei internen Festplatten seit 2006 auf WD und kann seit dem nur einen Totalverlust beklagen. Muss sagen dass ich damals auch nicht besonders auf Backups geachtet hab :/


    Als externe Festplatten habe ich 3 Datengräber von Intenso, von denen bisher keine abgeschmiert ist, da sind auch WD Green Platten drin, das wusste ich beim Kauf jedoch noch nicht.


    Was ichs sagen will: ich denke dass wenn eine Festplatte stirbt kann man das nicht unbedingt am Hersteller fest machen, das kann bei allen passieren. Daher würde ich mich nicht zu sehr darauf fixieren. Auch auf die Geschwindigkeit würde ich nicht zu viel geben, mir wäre es egal ob meine 80 GB-Datei 9 oder 10 Minuten braucht...


    Wichtig wäre halt mindestens USB 3.0, aber ich denke das weißt du ;)

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!