Grafikkarte: GTX 1070 oder RTX 2070?

  • Moinsen, bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, und bin bei der Graka einfach überfordert.


    Auf den restlichen PC braucht ihr keine Rücksicht nehmen, geht nur um die Graka.


    Aktuell schwanke ich zwischen der Nvidia GTX 1070 sowie der RTX 2070.
    (AMD RX 580 taugt nichts wa?)


    MfG

  • Ich würde die RTX 2070 nehmen, weil die Games dort flüssiger laufen bessere FPS usw. und weil die Grafik einfach nur geil ist. Da macht das spielen auch einfach mehr Spaß


    Aber zu der GTX 1070 würde ich jetzt auch nicht sagen das sie schlecht ist.
    Nach meiner Meinung fährst du mit der RTX 2070 besser.


    Grüße,
    TiiVo

  • Keine Ahnung, wenn der Preis unterschied > 200€ ist würde ich die 1070 nehmen.
    Abgesehen von dem einen Feature ist die 2070 jetzt nicht so viel besser. (Meiner persönlichen Meinung nach)
    Lediglich der Speicher ist GDDR6.


    Was die Taktung angeht ist es natürlich je nach Typ und Hersteller unterschiedlich aber kein großer Unterschied.


    Daher ^^ wenn die 2070 - 200€ darüber liegt hätte ich die 1070 genommen.
    Wenn du allerdings ein Fan von Raytracing bist dann ist es was anderes. (Macht für mich kein Unterschied ob der Effekt ohne oder mit Tricks der Entwickler erzeugt wird)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Meine die sind beide auf dem selben preislichen Niveau. Max. 50€ Differenz. RayTracing kenn ich nur vom hören sagen

  • Ich würde die RTX 2070 nehmen, weil die Games dort flüssiger laufen bessere FPS usw. und weil die Grafik einfach nur geil ist.

    Quatsch, dort sind vielleicht 5-10 FPS unterschied, zumal nicht alle Spiele die neue Technick nutzen, das würde ich auch bedenken.
    Und das Die Grafik "geiler" ist, ebenso totaler nonsense, nur wegen dem RayTracing ist das der Fall, aber wie gesagt, nicht alle Spiele nutzen das.
    Außer du Spielst jetzt Battlefield V, Tomb Raider oder Hitman 2, also die neuen Spiele. Selbst dann würde ich zur 1070 greifen, aber hol dir doch gleich
    eine 1080, da bist Du besser bedient mit.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Außer du Spielst jetzt Battlefield V, Tomb Raider oder Hitman 2, also die neuen Spiele. Selbst dann würde ich zur 1070 greifen, aber hol dir doch gleich
    eine 1080, da bist Du besser bedient mit.

    Bf5 audjedenfall. GTA 5 und sowas noch.


    Die 1080 würde aktuell für gut 2-3 von den 1070 / 2070 reichen so teuer wie die aktuell ist

  • Sofern für dich gebrauchte Ware kein Problem ist , kommst du recht günstig weg.
    1070 kannst du ca für 300€ und die 1080 für 450€ bekommen wenn nicht sogar günstiger.

    Für mich kommt nur neu in Frage.


    GTX 1070 Ti (450€)
    GTX 1080 (600€)
    RTX 2070 (620€)

  • Ich rate dir zur 1070, kann alle Spiele auf Ultra zocken und meist Zeit bleiben die Lüfter sogar aus c: