Scheibenwischanlage pumpt kein Wasser

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Scheibenwischanlage, dachte aber ich frage erstmal unsere Kenner hier im Forum, bevor ich damit zur Werkstatt laufe.
    Und zwar kriege ich (weder vorne noch hinten) meine Scheiben gereinigt, weil kein Wischwasser gepumpt wird.


    Die Pumpe selbst reagiert (zumindest glaube ich das), weil man das "surren" hört, wenn man den Scheibenwischer betätigt. Das lässt mich erstmal vermuten, dass mit der Elektrik so weit alles in Ordnung ist.
    Die Düsen habe ich bereits mit einer Sicherheitsnadel ein bisschen zerstochert um sie von möglichen Verstopfungen zu befreien, aber die scheinen nicht das Problem zu sein.


    Jetzt habe ich die Vermutung, dass entweder die Schläuche, oder irgendwas am Behälter selbst verstopft ist. Der ist allerdings komplett hinter Metall verbaut, sodass ich da nicht "mal eben so" dran komme.
    Im Internet habe ich nun gelesen, dass man den Schlauch vom Behälter abziehen kann um diesen mal durchzupusten. Problem ist allerdings, ich finde den nicht.


    Mein Motorraum sieht in etwa so aus: http://www.abload.de/img/img_20406eil.jpg


    Wie man auf dem Foto (wenn auch etwas undeutlich) erkennt, ist der Behälter nicht einfach offen liegend, sondern in der Karosserie verbaut. Brauche ich da jetzt zwangsläufig ne Bühne, um an den Behälter zu kommen?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hachja.. Ein Renault :D das sind schon kleine Drecksautos. Hatte auch mal einen Megane gehabt, da war jegliches gefummel am Auto ein Krampf..


    Ich kenne das Auto ja leider nicht genau, allerdings sind die Wischwasserbehalter immer seitlich montiert. Bei dir müsste es die gelbe Kappe (dein Bild) auf der Beifahrerseite sein. Ich tippe mal darauf, dass du über den Radhauskasten dran kommst.. Sprich Rad ab und die Abdeckungen.. Wie ich Renault kenne, kommst du da aber nicht einfach ran, ohne das halbe Auto auseinander zu bauen :D


    Sonst Versuch doch mal den umgekehrten Weg.. Schau, wo der Schlauch von den Düsen abgeht und Versuch den abzubekommen. Alternativ empfehle ich dir dich in nem Renault Forum anzumelden.. Da haben die Leute auch mehr Ahnung. Alternativ eben die Werkstatt :(

  • Schau, wo der Schlauch von den Düsen abgeht und Versuch den abzubekommen

    Schade, dann wird's vermutlich teuer über die Werkstatt laufen müssen. Das Kabel geht von der Motorhaube (wo die Düse ist) direkt seitlich in das Gelenk der Haube und von da direkt hinter der Verkleidung zum Behälter. Also nichts, wo ich mit den Fingern ran komme. Selbst wenn ich den Schlauch ab kriegen würde, bekäme ich ihn vermutlich nicht mehr dran. Kacke verdammt :D


    Danke für die Info, dann muss da wohl doch jemand mit ner Bühne drauf gucken.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hört sich eher an als würde dein Wischwasser einfach nur leer sein

    Das war selbstnatürlich auch meine erste Vermutung. Die ist dementsprechend randvoll :P

    Wird wohl die Pumpe sein

    Kenne mich da mit der Technik nicht all zu sehr aus. Die Pumpe selbst arbeitet zumindest. Das lässt sich von dem Geräusch entnehmen. Wie das Teil von Innen aussieht weiß ich aber nicht. Aber da ich sowieso zur Werkstatt damit muss, weil das alles im Radkasten verbaut ist und ich ohne Bühne da nicht dran komme, machts nichts mehr ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ist sehr wahrscheinlich die Pumpe.
    Leider muss man beim Renault Megane das Radhaus abbauen, sitzt nämlich gleich dahinter.
    Fürn Winter natürlich blöd wegen der Kälte, wenn man keine Garage hat.
    Soweit ich weiß, sitzt die Pumpe auch hinter dem Behälter. Ne große Spielerei.


    Jedoch ohne Bühne würde das auch super gehen. Ob mit Böcken oder ganz normalen Wagenheber.
    Rad ab und dann Radhaus abhauen, jedoch ohne Vorkenntnisse natürlich etwas schwerer.


    Edit:
    Ich bin der Meinung das bei dem Baujahr, dass eine Kinderkrankheit ist, mit der Spritzwasserpumpe.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hochbocken?

    Die Investition eines Wagenhebers ist es mir momentan nicht wert. Außerdem weiß ich sowieso nicht, wie es nach dem Rad selbst weitergeht. Sonst krieg ich das nachher alles nicht mehr richtig zusammengebaut :D

    Jedoch ohne Bühne würde das auch super gehen. Ob mit Böcken oder ganz normalen Wagenheber.
    Rad ab und dann Radhaus abhauen, jedoch ohne Vorkenntnisse natürlich etwas schwerer.

    Ja, deswegen lasse ich es lieber jemanden machen, der weiß wie das klappt. Ich versuch mal aufm Schrotti ne Gebrauchte samt Schlauchleitung zu kriegen und lass es dann den Fachmann umbauen. Günstiger komme ich vermutlich nicht weg. Danke für die Hilfe Leute :)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hat man so etwas nicht Standard mäßig

    Nicht mit dem Gehalt eines Erziehers. Da hat man nur rostige, zwanzig Jahre alte Autos, bei denen man hofft, dass sie wenigstens ein Jahr lang durchhalten, bis man sich den nächsten, rostigen, zwanzig Jahre alten Wagen leisten kann :P


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'