Elgato Game Capture Card Probleme/Fragen

  • Moin miteinander,


    folgendes Szenario :


    Habe mir eine Elgato HD60 zugelegt und möchte damit von meiner PS4 aufnehmen.
    Besitze ein Studiomikrofon mit XLR Anschluss und passendem Audio Interface.


    Habe die Elgato nun zwischen PS4 und PC geklemmt und funktioniert auch soweit alles , nur liegt mein Problem im Audiobereich..


    Nun meine Frage, ob das überhaupt möglich ist , was ich vorhabe.


    Will mein Mikro übern PC laufen lassen(hab sonst auch keine andere Wahl da XLR Anschluss) und meine Stimme da aufnehmen mit der Software von Elgato.
    Nur krieg ich das mit den Einstellungen irgendwie nicht gebacken.
    Zusätzlich möchte ich nur Kopfhörer an der Ps4 (übern Controller) angeschlossen haben um den Ingame Sound zu hören weil sonst gibt er es mir ja übern Fernseher wieder und wird dann vom Mikrofon erfasst.
    Funktioniert meine Denkweise überhaupt ?
    Sprich Kopfhörer an der PS4 aber trotzdem ingame sound mit aufnehmen lassen sowie meine stimme seperat über das Mikro am PC.
    Party-Chats sind davon nicht betroffen und brauche ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Mir geht es ausschließlich um Ingamesound sowie Mikro


    Danke schonmal für Hilfreiche Antworten und bei unklarheiten bitte melden, habe versucht das irgendwie alles in textform zu fassen :)



    Mfg.

  • Elgato Chat Link Kabel für 10€ kaufen. ;)


    Habe auch eins.
    Ich hab es aber etwas anders als du gemacht, da ich vorerst keine andere Möglichkeit habe, wenn ich zB Streame oder Aufnehmen will und mit Freunden quatschen will + PC Musik hören will.


    Headset am PC anschließen, per Elgato Chatlink oder du kannst auch ein normales Klinkenkabel nutzen (3polig( ? ) ), was du in deinen Mic-In am PC setzt, das Signal lässt du dann auf deinem PC Wiedergeben und du hast erstmal den PS4 Sound inkl. Chat aufm PC. Bei mir hab ich dann zB das große Mikrofon an der PS4 angeschlossen und das vom Headset nehme ich zum streamen. Ist doof, aber ich finde keinen anderen Weg dafür leider, um noch gleichzeitig am PC Musik zu hören, Twitch Alerts zu hören, etc.


    Denk aber auch an die 650ms Delay auf zB Audio-Spuren und Webcam. Sonst läuft alles Verzögert.

  • Super danke für deine Antworten, hab jetzt auch eine Email von Elgato selbst erhalten , die mir das gleiche berichten wie du.
    Bleibt wohl nichts anderes übrig :)



    Einzigste Möglichkeit wäre noch die Audiospur seperat aufzunehmen und anschließend aufs Video zu legen.


    Wenn du Zeit hast könntest du mir evtl per Privatnachricht das mit dem Delay genauer erklären, bin noch kompletter einsteiger in dieser "Branche"


    Danke vielmals :)





    //edit : @hav0K~ nach gefühlten 100 Stunden Probieren , habe ich die lösung für mein Problem anderweitig gefunden und es scheint zu funktionieren...


    Habe jetzt einfach ein Headset an meinen Fernseher geklemmt , dadurch überträgt er das audio nicht mehr an die integrierten Boxen, aber die elgato erfasst trotzdem per HDMI das Audio Signal und so wie es ausschaut habe ich auch keine verzögerungen zwecks stimme aufnehmen oder sonstigem :)


    sprich genieße jetzt den ingame sound ganz normal über kopfhörer und kann weiterhin in mein mikro sprechen ohne das sound vom fernseher "austritt" der die aufnahme stört .

    Einmal editiert, zuletzt von Nick93 ()