Einstiegshilfe ins Programmieren » Java (Hobby/Lernen)

  • Sehr geehrte Breadfish Community,


    und zwar habe ich mich beschlossen das Programmieren im Bereich Java zu erlernen.
    Danach eventuell auch mal in der Richtung C, C++, C# (C Sharp) oder MySQL zu schauen.
    Ich selber hab in Pawno ab und zu mal experimentiert, aber hab nie richtig verstanden was dahinter steck....
    Aber nun möchte ich es richtig angehend, indem ich dafür meine eigene Freizeit investieren und mir Lernmaterial besorgen und lernen möchten.
    Aber leider ist das etwas schwierig, da es im Internet vor Java "Angebote" boomt.
    Nun wollte ich mal Fragen was für Material ich so besorgen kann für ein Anfänger und lohnt sich so ein Video Kurs?
    Ich hoffe eventuell hier um zahlreiche Antworten, die mir eventuell weiterhelfen können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

    Einmal editiert, zuletzt von N3xiz ()

  • Zu aller erst, wir sind alle nicht Blind. Eine nor ale Schriftgrösse schadet keinen. ;)


    Wenn du mit Video Kursen bereits Erfahrungen gesammelt hast, dann hol dir solch einen Kurs. Das ist nicht für jeder Mann etwas. Ansonsten kann ich dir empfehlen, sich erstmal auf Grundlagen/Basics zu konzentrieren bis du diese beheerscht. Denn wenn du die Basics nicht verstehst, verstehst du alles andere auch nicht.

  • Zu aller erst, wir sind alle nicht Blind. Eine nor ale Schriftgrösse schadet keinen. ;)


    Wenn du mit Video Kursen bereits Erfahrungen gesammelt hast, dann hol dir solch einen Kurs. Das ist nicht für jeder Mann etwas. Ansonsten kann ich dir empfehlen, sich erstmal auf Grundlagen/Basics zu konzentrieren bis du diese beheerscht. Denn wenn du die Basics nicht verstehst, verstehst du alles andere auch nicht.

    Ich selber hab damit keine Erfahrung gemacht, es war eher eine Frage.
    Den ich selber habe damit noch keine Erfahrung gemacht, es wird ja gesagt das Videos z.B. auf Youtube nicht geeignet sein solln.
    Zudem fängt ja jeder auch klein an und musst erstmal die Basic erlernen, gibt es eventuell was du mir empfehlen kannst? z.B. ein Buch oder sonstiges?

    Mit freundlichen Grüßen

    26552

  • Ich kann dir nur die Kurse von udemy empfehlen.
    Darüber habe ich die Grundsätze von Ruby (und on Rails) gelernt.
    Schaust du dir noch dazu die Docs an, kannst du echt nichts schief machen.


    Hinweis: Schau dir die Bewertungen und auf jeden Fall alle Vorschauvideos an, denn diese sagen dir ob der Typ der Lehrer ist unterdem du etwas lernen kannst oder halt nicht.


    Ich habe bisher von meinen 4 Videokursen einen Kauf beräut, die anderen sind echt der Hammer.
    Ich persönlich lerne auch besser visuell als durch langweilige gammlige Texte.

  • Wie bereits gesagt wurde "Learning by Doing". Kleine Aufgaben stellen und diese dann Lösen.
    Bücher gibt es genug. Grundlagen werden u.a in diesem Buch (Gratis PDF) beschrieben.
    https://www.pdfdrive.com/java-programming-e22040114.html


    Ansonsten gibts auf "pdfdrive.com" noch einige mehr an JAVA Büchern. (Alle Gratis)
    https://www.pdfdrive.com/java-books.html


    //edit
    Und wenn du wirklich nur "Tun und lernen" willst einfach mal ein paar Übungsbeispiele ausprobieren und mit der Lösung vergleichen :)
    https://www.w3resource.com/java-exercises/

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @N3xiz Das Buch lohnt sich sowohl als Einstieg als auch als Nachschlagewerk. Ist ja in der Regel fast alles mit Beispielen belegt. Ich kann dir definitiv empfehlen nicht blind Learning by Doing drauf loszuprogrammieren. Du gewöhnst dir da nur schlechte Angewohnheiten an, die später schwer wieder rauszubekommen sind.


    Dann lieber mit einem guten Buch starten und direkt an den nötigen Stellen z.B. die üblichen Patterns und Antipatterns lernen.