Wie am besten Scripten lernen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ahoi Community,
    ich weiß, ich weiß, diese Frage liest man zurzeit sehr oft auf Breadfish.
    Ich bin auch durch einige Beiträge gegangen, doch keiner von den hat mir weiter geholfen.
    Auch habe ich einige Videos angeguckt wie zum Beispiel MrMonat, Nemesus und viele mehr,
    doch habe sehr schnell gemerkt das man dadurch nur abschreibt ohne was zu lernen.
    Einige Tutorials hier konnten mir auch nicht ganz auf die Sprünge helfen, denn jeder hat irgendwie
    eine andere Scripting Art und irgendwann ist man am verzweifeln, welche richtig, welche falsch und welche gut..


    Was meint ihr? Wie kann ich mich weiter entwickeln?
    Würde mir einer anbieten, das Scripting beizubringen?
    Verhaut mich wegen diesem Beitrag nun nicht nieder.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Meiner Meinung nach ist es das beste, dass wenn dir jemand hilft das er dich das meiste machen lässt.
    Damals 2011 habe ich ab und an Fragen gehabt, und hatte zu dem Zeitpunkt guten kontakt zu Midomen, der mir das auch gerne erklärte und es mit mir zusammen machte.
    Dadurch konnte ich sehr viel lernen.


    Kann das nur empfehlen, dass wenn dir jemand hilft, dich das meiste machen lässt.

  • Eigentlich ganz einfach.. Learning by doing.

    Hey, kannst du mir mal eben mein Auto komplett auseinander nehmen und wieder so zusammenbauen wie es vorher war?
    Merkste was? Richtig, deine Antwort ist völliger Schwachsinn.
    Was soll er denn lernen, wenn er nichts kann?


    Ich rate dir erstmal dazu ein paar Befehle zu machen. Einfache Teleport Befehle, eventuell kleinere Systeme für den Anfang. Zum Beispiel sowas wie Interior einfügen, etc.
    Ich habe damals tatsächlich mit den MrMonat Tutorials angefangen und kann jetzt auch das meiste. Ich habe zwar viel verlernt in den Monaten wo ich inaktiv war, und tu mich auch jetzt am Anfang wieder etwas schwer, aber Übung macht den Meister, üb solange die Tutorials durch bis du immer mehr und mehr dazulernst.
    Eventuell kannst du dann in 2-3 Jahren auch einen nahezu Fehlerfreien Gamemode schreiben. Wenn du natürlich viel zu viel Zeit hast, wirst du evtl. nach 6-12 Monaten schon sehr "erfolgreich" scripten können.

  • Eigentlich ganz einfach.. Learning by doing.

    Das ist einfach gesagt, doch wenn man nur dreck hinschreibt und es keiner sich ansieht, ist das kack haufen.

    Meiner Meinung nach ist es das beste, dass wenn dir jemand hilft das er dich das meiste machen lässt.
    Damals 2011 habe ich ab und an Fragen gehabt, und hatte zu dem Zeitpunkt guten kontakt zu Midomen, der mir das auch gerne erklärte und es mit mir zusammen machte.
    Dadurch konnte ich sehr viel lernen.


    Kann das nur empfehlen, dass wenn dir jemand hilft, dich das meiste machen lässt.

    Da bin ich mir auch ganz sicher, das wenn man einen an der Seite hat, das meiste super gut läuft.

  • Also kleinen Tipp,
    wenn du beispielsweise jetzt ein Projekt machst, such dir am besten wem der dir unter die arme greift in Sachen Scripting, der aber auch gerne bereit ist zu erklären.
    Da Personen die nur auf Geld aus sind, es auch nicht mit lieeeeeebe machen :D

  • Da ich es derzeit auch am lernen bin und auch ungern "Blöd" nachfrage, bringe ich es mir so bei.



    Scripte downloaden, Code Struktur anschauen.
    Filterscripte anschauen.
    Pawno Includes anschauen.
    Kleine Dinge in einem leeren Gamemode Scripten.
    Neue Systeme, auch wieder in einem leerem Gamemode. Ich finde man verliert als Anfänger gerne schnell den Überblick.
    Am Anfang hat man auch öfters nur kleinere "Klammerfehler" aber man denkt, wtf was hab ich getan, dabei ist es nachher gar nicht so "wild" das Problem.
    Sich die Frage stellen, ob man Daten mit Dini, MySQL, MariaDB, sonstiges Spechern möchte, sofern man das Script irgendetwas Speichern/Laden lassen möchte.
    Natürlich hilft SA:MP Wiki auch sehr, jedoch habe ich meine direkten Fragen immer über Google gesucht, was einem besser die Antworten vermittelt, als am Anfang SA:MP Wiki, den da habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden.
    Desweiteren habe ich mir angeschaut, was Pawno eigentlich ist und mir auch daraufhin "Bücher" für Mysql, Php. C/C++ gekauft, worin ich derzeit auch viel lese.


    Aber zum Schluss lernt man nur durchs ausprobieren und an seiner dazugewonnenen Erfahrung, viele Dinge werden dann von alleine schlüssig.
    Schau dir an was Publics im Gamemode machen, wofür man "Schleifen" verwendet, wie man Arrays nutzt und das alles dann in Kombination mit dem SA:WIKI verbindet.



    Oft hört man es ist falsch wie man etwas handhabt, jedoch hat jeder seine Vorlieben beim Programmieren und "Alle Wege führen nach Rom" man kann ein und die selbe Sache oft verschieden Aufbauen, Strukturieren und Anwenden. Es liegt halt immer daran, wie man es "selber" halt gern hätte.

  • Also kleinen Tipp,
    wenn du beispielsweise jetzt ein Projekt machst, such dir am besten wem der dir unter die arme greift in Sachen Scripting, der aber auch gerne bereit ist zu erklären.
    Da Personen die nur auf Geld aus sind, es auch nicht mit lieeeeeebe machen :D

    Das ist schon mal richtig das ich ein Projekt habe, dennoch möchte ich diese nicht in Verbindung setzen, ich möchte eher Scripten lernen aus reiner und starken interesse.


    Vielen dank das ihr euch so mühe gibt um mir paar erleichterungen zu beichten. Ich habe schon sehr oft versucht in Scripts mal rein zu blicken und dort durch zu checken.

  • Ich glaube das mit dem andere Script's anschauen würde ich am Anfang lassen weil es dich nur verwirrt, wenn du ein paar kentnisse hast dann Ja aber sonst glaube ich ehr weniger.

    Das ist tatsächlich richtig, ich sah zwar einige Definierte dinge doch wenn ich mehr in die Sache rein ging, ging bei mir die Sonne sehr schnell unter und ich hab nichts mehr gecheckt.

  • Das ist tatsächlich richtig, ich sah zwar einige Definierte dinge doch wenn ich mehr in die Sache rein ging, ging bei mir die Sonne sehr schnell unter und ich hab nichts mehr gecheckt.

    Dann fehlt dir an dem Punkt noch das WIssen, wie so ein Script arbeitet.
    Möchte dich mit dem weiteren Text auch gar nicht verwirren, da ich es ( damals ) auch nicht verstanden hätte, aber das sind so Punkte die man "Lernen und Verstehen lernen muss".


    Kleines Beispiel............................................... Immer wenn ein Spieler stirbt, wird in SA:MP das Public OnPlayerDeath aufgerufen, wo du dann deinen Code rein schreiben kannst.
    Welcher immer wieder passieren wird, wenn jemand stirbt, ( gern auch mit verschiedenen If - Abfragen )
    Oft sind Handlungen in einem Programm von "Bedingungen" abhängig ob diese ausgeführt werden dürfen Ja/Nein.


    MIr haben diese beiden Bücher:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    sehr weitergeholfen überhaupt zu checken, wie so ein Programm aufgebaut ist, bzw wie es das macht, was es eben macht.
    Sieh dir auch im Wiki das Thema "Kontrolstrukturen" an.
    Wichtig ist halt: Lesen, Lesen, Lesen, ausprobieren.

  • Das ist einfach gesagt, doch wenn man nur dreck hinschreibt und es keiner sich ansieht, ist das kack haufen.

    Keiner hat gesagt, dass programmieren einfach ist.


    Programmieren lernst du nicht nur aus dem Buch oder aus Videos.
    Eigne dir erstmal die Basics an und versuche Probleme zu lösen.
    Starte kleine Projekte und wenn du an deine Grenzen stößt, versuche die Grenze zu überschreiten.
    Zum programmieren gehört Fehler machen dazu. Versuch die Probleme selbst zu lösen und du wirst viel dabei lernen.
    Arbeite außerdem viel mit der Wiki, die kann dir immer weiterhelfen.

  • Kommt jetzt ein wenig blöd auf den ersten Gedanken, hilft aber m.M.n einfach


    > SA-MP Wiki lesen.


    Warum?
    1. Anders als in Videos wird dir nicht nur beschrieben welche Funktion anzuwenden ist sondern in der Wiki steht auch was diese Funktion macht.


    2. In der Wiki sind bei den Funktionen "Reports" eingebaut. Also falls eine Funktion einen Bug verursachen würde oder nicht ganz so funktioniert wie man vielleicht glaubt, ist dies dort beschrieben.


    3. Die Wiki verrät dir klassische Beispiele um die Funktion anzuwenden. Während ein YouTube-Video oder ein gedownloadetes Script dir also sagt "ja für das login system" gibt dir die Wiki noch weitere Beispiele und nicht nur das eine.


    4. Die Wiki stammt nicht von einem, sondern von vielen. Auch ich habe etliche Wiki-Einträge verfasst oder bearbeitet.

  • Ich persönlich habe Scripten durch die Tutorials von Nemesus gelernt,


    ist bei jedem halt anders

    Laut meiner Meinung ist Nemesus seine Aussprache nicht ganz gut, bzw ich verstehe ihn meist nicht und somit auch nicht seine denkweise.

  • Hey,


    wenn du lust hast helfe ich dir mal ne Stunde über Teamviewer oder so.
    Hätte da sogar mal Lust drauf.
    Kannst dich ja per PN melden wenn du magst.


    LG

    Zitat von Elon Musk

    If you're trying to create a company, it's like baking a cake. You have to have all the ingredients in the right proportion.