PC Wlan Stick?

  • Hallo Zusammen,


    hatte nun schon einige PC Wlan Sticks, alles schrott! Hatte mal ein Lan Kabel an einer Steckdose, diese funkte dann zu einer anderen Steckdose und daran war wiederum ein Lan Kabel zum PC befestigt, ging aber durch mich kaputt :D leider weiß ich nicht mehr wie das Ding hieß..


    Hat jemand was gutes zu empfehlen (Kabellos)?


    Gruß Andy

    cff

  • Was du sicherlich meinst ist DLAN. Funktioniert einwandfrei, sofern die miteinander verbundenen Steckdosen die selbe Phase haben. Ist meiner Meinung nach die beste Methode, wenn es nicht möglich ist ein LAN Kabel zu verlegen. WLAN ist zum Teil leider sehr störanfällig.

  • Was du sicherlich meinst ist DLAN. Funktioniert einwandfrei, sofern die miteinander verbundenen Steckdosen die selbe Phase haben. Ist meiner Meinung nach die beste Methode, wenn es nicht möglich ist ein LAN Kabel zu verlegen. WLAN ist zum Teil leider sehr störanfällig.

    Die selbe Phase ist absolut unabhängig. Es muss der selbe Stromkreis sein.

  • Die selbe Phase ist absolut unabhängig. Es muss der selbe Stromkreis sein.

    Nein muss es auch nicht.
    Du kannst die auch an verschiedene Stromkreise dran hängen, die Verbindung (wenn überhaupt) könnte ab und an mal kurz abbrechen. Phase egal, Stromkreis egal.
    Und ja, haben bspw Devolo Starter Kits (ebenfalls DLAN) des öfteren schon bei verschiedenen Kundschaften verbaut wo eine neue Netzwerkleitung ohne viel Aufwand nicht in Frage kommt. Bisher keine Probleme seitens der Kundschaft und diese verwenden es für etliche Video Streamings, Musik Streamings (Kindergärten, Schulen etc).
    Das einzigste was du beachten musst, dass die Basis + die Erweiterung am gleichen Netz von der gleichen HV oder UV hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Baduv () aus folgendem Grund: Editiert hinzugefügt

  • Es muss sich um ein zusammenhängendes Netz handeln damit es funktioniert das schreibt der Hersteller (siehe FAQ von devolo).
    Wir hatte, damals in unserer alten Wohnung das auch mal geholt und versucht ging Super und war eine angenehme Lösung kann ich also nur Empfehlen wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Es muss sich um ein zusammenhängendes Netz handeln damit es funktioniert.
    Wir hatte, damals in unserer alten Wohnung das auch mal geholt und versucht.

    richtig und das kommt in jeder Wohnung und in jedem Haus vor.
    Es wird kaum jemand in einer Industrie wohnen wo mehrere HVs sind und dadurch verschiedene Stromnetze vorhanden sind...

  • richtig und das kommt in jeder Wohnung und in jedem Haus vor.Es wird kaum jemand in einer Industrie wohnen wo mehrere HVs sind und dadurch verschiedene Stromnetze vorhanden sind...

    Fakt ist, damit die Verbindung funktioniert, sollte man das ganze möglichst an einem Hausanschluss betreiben.


    Wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, geht das auch (bedingt) über mehrere Sicherungskreise, du musst jedoch mit Einbußen in der Geschwindigkeit rechnen. Wenn du "nur" ne 50k Leitung hast, kann dir das egal sein. Ich bekomme zb nicht mal 100mbit von einem Raum in den anderen. Im gleichen Raum bin gerade gerade so über 100mbit. (Nutze Devolo Produkte)

  • Hallo,


    wenn es unbedingt ein Medium sein muss, das per USB angebunden ist, würde ich dir folgendes empfehlen:


    Alfa Long-Range Dual-Band AC1200 Wireless USB 3.0 Wi-Fi Adapter


    Ist unter Windows und Linux einsetzbar und hat eine super Sendeleistung. Man kann die Antenne sogar auf 5 Milliwatt übertakten (wenn man weiß wie es geht).


    Ich nutze die Antenne in Verbindung mit Kali Linux. Von meinem Access Point bis zu meinem Laptop sind es ca. 30m mit 3 Stahlbeton-Mauern dazwischen. Ich habe vollen Empfang und merklich keine Verluste meiner Down- und Upload Geschwindigkeit.


    Grüße


    Chris