SSD einbauen und Windows drauf installieren

  • Hallo,


    möchte endlich auch mal von einer HDD auf eine SSD wechseln. Ich habe jedoch weder eine CD noch einen USB Stick um Windows zu installieren, ich habe mehrmals mein Windows per ISO Datei neu installiert, ist das auch möglich so Windows auf die SSD zu installieren?


    Außerdem hätte ich noch eine Frage und zwar habe ich eine 1TB HDD, diese habe ich damals irgendwann mal aufgeteilt bekommen, also C hat 500GB und D auch. Wie kann ich diese wieder zusammenfügen, damit ich wieder 1 TB habe?

  • Ja, die Installation funktioniert genau wie bei einer normalen HDD auch. Da unterscheidet Windows nicht. Das einzige was du machen solltest, ist ggfs. den Treiber des Herstellers zu installieren damit die SSD richtig angesteuert wird.


    Zusammenführen kannst du deine alte HDD, soweit ich es weiß nur, wenn du einen der beiden 500GB blöck komplett leer machst und an den anderen dran hängst. Möchtest du die HDD so oder so komplett leer machen, dann kannst du dies auch bei der Installation von Windwos löschen und dadraus eine Partition machen.

  • Ja, die Installation funktioniert genau wie bei einer normalen HDD auch. Da unterscheidet Windows nicht. Das einzige was du machen solltest, ist ggfs. den Treiber des Herstellers zu installieren damit die SSD richtig angesteuert wird.


    Zusammenführen kannst du deine alte HDD, soweit ich es weiß nur, wenn du einen der beiden 500GB blöck komplett leer machst und an den anderen dran hängst. Möchtest du die HDD so oder so komplett leer machen, dann kannst du dies auch bei der Installation von Windwos löschen und dadraus eine Partition machen.


    Wie Treiber? Es gibt Treiber für SSD? :O (Edit: Ist runtergeladen)


    Naja ich möchte denke ich das alte C komplett leer machen, also die Festplatte wo Windows drauf ist. D sind meine Spiele und die möchte ich auch erstmal noch behalten. Wie mache ich denn die eine HDD komplett leer? Kann ich ja sowieso erst wenn Windows dann auf der SSD ist und ich diese im boot menü eingestellt habe, mehr weiß ich auch nicht dazu.

  • Hallo, hast du Windows 10 mit Produktet Key? Es gibt Programme damit kannst du deinen aktuell Key auslesen den genutzt wird, anschließend kannst du dir im Internet bei Microsoft ein Programm runter laden damit kannst du eine CD Image erstellen oder halt einen USB Stick. Soweit so gut jetzt hast Windows10 und deinen key,


    Mach ein Backup von deinen datein.
    Starte den PC über USB da kommt dann das Windows Installation Fenster, dort kannst du komplett alles löschen auch deine zwei geteilten Speicherplätzte komplett löschen und wieder zu einer machen und dann natürlich auf der SSD Windows installieren

    Das Originale SOR ( Street´s of Reallife ) seit 03.10.2009

  • Hallo, hast du Windows 10 mit Produktet Key? Es gibt Programme damit kannst du deinen aktuell Key auslesen den genutzt wird, anschließend kannst du dir im Internet bei Microsoft ein Programm runter laden damit kannst du eine CD Image erstellen oder halt einen USB Stick. Soweit so gut jetzt hast Windows10 und deinen key,


    Mach ein Backup von deinen datein.
    Starte den PC über USB da kommt dann das Windows Installation Fenster, dort kannst du komplett alles löschen auch deine zwei geteilten Speicherplätzte komplett löschen und wieder zu einer machen und dann natürlich auf der SSD Windows installieren


    " Ich habe jedoch weder eine CD noch einen USB Stick um Windows zu installieren"


    Trotzdem danke

  • Wie Treiber? Es gibt Treiber für SSD? :O (Edit: Ist runtergeladen)


    Naja ich möchte denke ich das alte C komplett leer machen, also die Festplatte wo Windows drauf ist. D sind meine Spiele und die möchte ich auch erstmal noch behalten. Wie mache ich denn die eine HDD komplett leer? Kann ich ja sowieso erst wenn Windows dann auf der SSD ist und ich diese im boot menü eingestellt habe, mehr weiß ich auch nicht dazu.

    es gibt zwei Möglichkeiten.
    Entweder du schließt erst die SSD an und die HDD klemmst du ab und installierst Windows und anschließend mit dem Patitionsmanager von Windows leerst du die eine Partition die du leer haben willst oder du änderst die Boot Reihen folge beim starten über das BIOS und schließt beide Festplatten an und leerst den ersten Teil der Festplatte bei der Installation und fügst diese zusammen. Das kann gemacht werden bevor du Windows installierst

  • es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder du schließt erst die SSD an und die HDD klemmst du ab und installierst Windows und anschließend mit dem Patitionsmanager von Windows leerst du die eine Partition die du leer haben willst oder du änderst die Boot Reihen folge beim starten über das BIOS und schließt beide Festplatten an und leerst den ersten Teil der Festplatte bei der Installation und fügst diese zusammen. Das kann gemacht werden bevor du Windows installierst

    Probiere es die Tage mit dem Windows auf die SSD zu installieren