CPU und RAM overcloaken

  • y0 bois.


    Kann mir jemand verraten und ggfs. helfen und sagen, wie ich meinen CPU und meine RAM overcloaken kann? Musste mir neue Komponenten bestellen und der damalige Verkäufer meines PCs hat damals alles gemacht.


    Nun muss und möchte ich, da ich unter anderem auch ein neues Mainboard habe, meine Komponenten overcloaken - nur habe ich davon wirklich Null Ahnung.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Müssen muss man nichts. Ich möchte es einfach, um etwas mehr Leistung raus zu holen.


    Ich hab einen neuen CPU, ein neues Mainboard und eine neue Wasserkühlung.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Läuft dir dein PC denn zu unrund? Wenn du nämlich so gut wie null Plan davon hast, würde ich da eher die Finger von lassen und mich selbst erstmal etwas einlesen (Hört sich mMn schwerer an, als es wirklich ist. Am Ende kannst du es wohlmöglich aber selbst und musst keine Dritten an sowas rumfummeln lassen; Du wärst auf einer sichereren Seite). Ansonsten wäre gut zu Wissen, welche CPU du neu verbaut hast (Hersteller, Bezeichnung)? Um festzustellen, ob sich die Komponenten überhaupt fürs Übertakten eignen.

  • Ja, du kannst dies in der Regel im BIOS machen.
    Kommt immer auf das Mainboard, CPU an.
    Ob das blockiert ist etc. bitte noch jeder Änderung einen Stress Test machen und prüfen ob die CPU auch genügend strom bekommt oder überhitzt.


    Wo genau hängt vom BIOS ab. Einige haben auch für Windwos ein Tool, aber die funktionieren nicht immer gut

  • also um Vernüftig overclocking (OC) zu betreiben muss man wissen ob die hardware die verbaut ist das kann, Sprich kann die CPU übertaktet werden?, kann das Mainboard das ? und welcher Ram ist Verbaut.



    Darüberhinaus muss man sich im klaren sein das wenn man was falsches einstellt es zu einem Fehler in der Hardware kommen kann und diese dadurch unter umständen sogar zerstört wird, auch ist möglich durch ein falsches OC die gesamte Verbaute Hardware zu beschädigen oder gar zu zerstören.



    Also was wir von dir jetzt wissen müssen ist:
    1. Welcher CPU ist verbaut
    2. Welches Mainboard mit Welchem Chipsatz
    3. Welcher Ram in welcher Taktung (bsp. DDR4 3200)
    4. Brauche ich mit der Hardware Wirklich ein OC ?

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Btw um mal alle hier aufzuklären:
    Sollte er was falsch machen einstellen in den BIOS Optionen, dann wird ihm schon nichts fliegen gehen o.Ä
    Die heutige Hardware ist mittlerweile so sicher gebaut dass selbst eine falsche Einstellung im BIOS einfach nur zu einem Shutdown vom PC führen würde und man ihn ganz einfach neustarten / resetten lassen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jemanden gefunden, der mir dabei morgen hilft.


    Ist nicht gerade einfach, aber auch zeitaufwendig.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen