csharp - Aufgabe [Hilfe]

  • Guten Abend,
    ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe b).


    Gegeben seien zwei Folgen von ganzen Zahlen:
    Folge 1: 12 20 319 7 99
    Folge 2: 23 400 11



    b) Ergänzen Sie ihr Programm, so dass es ein neues Array passender Länge erzeugt, welches Abwechselnd Werte aus den beiden anderen Arrays enthält. Wenn alle Elemente des kürzeren Arrays verwendet wurden, werden die restlichen Werte des längeren Arrays einfach angehängt.


    Schreiben Sie die neue Folge wie dargestellt unter die beiden anderen in die Textbox. Gestalten Sie Ihr Programm so, dass es ohne größere Änderungen auch funktioniert, wenn die beiden Folgen mehr oder weniger als die hier gezeigten Elemente enthalten.



    Folge 3: 12 23 20 400 319 11 7 99


    Mein Code bisher, welcher Folge 1 und Folge 2 korrekt ausgibt:

    Vielen Dank im Voraus.

  • Das könntest du sneaky so lösen:


    Ist der Code selbsterklärend oder spezifische Fragen? :D


    Gerade zu faul soviel Text zu schreiben xD Sorry haha xD


    #FrohesNeus <3

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Vielen Dank.


    Könntest du vielleicht kurz erklären wie das ++ vor der variable und nach der variable zu verstehen ist?


    heißt das z.B. folge1[a++]; entspricht folge1[a]; a=a+1; ?


    meine Lösung war nach langem hin und her:


  • Ahh ich hatte einen kleinen Fehler, nämlich wenn folge1 größer ist als folge2.


    Schreib es mal so:



    //Edit:


    Ja x++ ist das selbe wie x=x+1 oder x+=1 :)


    ++x ist aber was anderes, das erhöht x um 1 bevor es verwendet wird :D und x++ erst nachdem es verwendet wurde :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S