LWL, DSL oder Kabel Internet?

  • LWL, DSL oder Kabel Internet? 21

    1. DSL (8) 38%
    2. LWL (8) 38%
    3. Kabel Internet (5) 24%

    Abend,


    da ich mir vorgenommen habe dieses Jahr mein Internet zu wechseln.
    Derzeit bin ich bei der Telekom und zahle für meine komische 16k Leitung (DSL) 50€ und die 16K sind für 5 Personen im Haushalt nicht ausreichend.
    Habe mir verschiedene Anbieter angeschaut Telekom, Vodafone etc. und kam zum Entschluss zu Vodafone zu wechseln (steht jedoch noch nicht zu 100% fest).


    Wozu bzw. Wofür wir das Internet verwenden? Hauptsächlich im Internet surfen, Youtube etc. und 2 Mitbewohner spielen recht täglich. Der eine SIMS 4 und der andere spielt CoD, GTA 5 RP.


    Welchen Anbieter habt ihr und welche Leitung + wie viel Zahlt ihr für euer Internet?
    Meine Wohnung ist recht nah am Kasten bzw. liegt direkt am Haus weg.


    Grüß,

    Einmal editiert, zuletzt von Hennee ()

  • Was du oben beschreibst macht gar keinen Sinn. Du solltest deinen Anbieter nach der verfügbaren Bandbreite auswählen. Bei mir Zuhause herrscht zum Beispiel folgendes Problem: Telekom bietet hier das Magenta M Paket 50k an, leider bekomme ich aber nur 20k rein (noch Splitter und sowas dazwischen - VDSL).
    Kulant waren Sie jedoch und haben den Preis demnach angepasst. Würde ich Unitymedia nutzen, welche über die Koax Stecker (Kabel) laufen, könnte ich hier eine Vollwertige 120k Leitung nutzen.

  • Wenn man auf Kabel Internet umsteigt, sollte man nur nicht vergessen, dass es sich um ein shared Medium handelt.
    D.h. wenn sich viele in deiner Gegend /Cluster befinden, die auch ihr Internet über Kabel beziehen, geht die verfügbare Bandbreite runter, egal wie viel man dir anbietet / "zusichert".

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • nabend


    Also ich habe unitymedia und bin zufireden. Icj bin seit 3 jahre bei Unitymedia und zahle für den fritzbox router + 150k leitung 35 Euro Monatlich.


    Für neukunden gibt es für neuwechsler 12 monate kostenlos danach 25 euro monatlich.


    Mfg

  • Ich hab Kabel 200k - 0€ ;) Und nein bezahlen nicht meine Eltern.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Ich bin per Glasfaser von der Fritzbox aus bis zu den Stadtwerken , die wiederum direkt per Glasfaser mit dem Rechenzentrum. Gesamtstrecke beläuft sich auf etwa 55km.


    Einfach mal nachfragen ob deine Stadtwerke das auch anbieten. Oftmals wissen es die Einwohner nur nicht.


    Zahle rund 30€ für die Leitung. Es gibt auch nur zwei Pakete. Einmal Internet & einmal Internet + Fernsehen. Sowas wie 100k, 200k etc haben die nicht, da eh keine Begrenzungen gemacht werden.


    Wie gesagt, einfach mal nachfragen :)
    Download liegt auf FD-Servern bei etwa 70-100 MB die Sekunde, wenn das Internet "voll ausgelastet" ist.


    Kann mich nicht beklagen.



  • Ich habe mit 150k leitung


    19mbit pro sekunde(uploadet)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Du hast eine vertraglich verbriefte Mindestbandbreite (steht im Produktinformationsblatt) bei jedem "Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die über einen Zugang zu einemöffentlichen Telekommunikationsnetz Internetzugangsdienste anbieten". (TKTransparenzV)


    An den wird sich der Anbieter auch tunlichst halten. Bei uns war vor ca. einem Jahr bei Vodafone eine Segmentüberlastung für 1-2 Monate. Da ging hin und wieder, teils regelmäßig, Abends die Bandbreite in die Knie und die Latenz hoch. Ergebnis: Segmentierung ist bereits im Gange seit einiger Zeit. Wird in den nächsten Wochen/Monaten fertiggestellt. Seit der Fertigstellung absolut keine Probleme. Davor auch nie Probleme gehabt. Für die Problemzeit wurde der fällige Monatsbetrag erlassen, also auch absolut kulant.

  • Kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die meisten Speedprobleme beim Kunden meist einfach nur Probleme des Kunden selbst sind. Wenn aufeinmal der DLAN Adapter stirbt und nur noch 5 Mbit/s weiterleitet, zu viele andere Router auf dem gleichen Kanal funken oder dass einfach die Hausinstallation kompletter Rotz ist, alles Probleme die ich in letzter Zeit bei Kunden feststellen konnte. Und wenn der Anbieter neue bzw, moderne/aktuelle Technik verwendet, so stehen auch der vollen Bandbreite nichts im Weg.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT