Finanzierung oder Privat Leasing?

  • Leasing lohnt sich in den meisten Fällen für Privatpersonen nicht. Es gibt einige Ausnahmen:
    - Man ergattert ein heftiges Schnäppchen was den Leasingfaktor angeht
    - Man möchte eine Zeit überbrücken (z.B. Bis zum Firmenwagen)
    - Man bekommt Sonderkonditionen (Werksangehörige)
    - Man möchte potentiellen Fahrverboten durch immer die neueste Technologie entgehen.


    Beispiel Golf GTI (LP 44.200) kommt auf einen Barpreis von ca. 35.000€ bei einer Inzahlungnahme eines VW. (Mal angenommen 8500€ Wert)


    Privatkauf (Bar)
    Kosten: 35.000€ - 8.500€ = 26.500€
    Verkaufspreis nach 5 Jahren - 125.000km (Garantiezeit): ca. 17.000€
    Kosten: 9.500€


    Leasing (24M - 25.000km/Jahr)
    Kosten Jahr 1 und 2: 315€/Monat (durch Anzahlung 8.500€ - Inzahlungnahme) -> 7.560€
    Kosten Jahr 3 und 4: 685€/Monat -> 16.440€


    Leasing (60M - 25.000km/Jahr)
    Kosten: 326€/Monat (Anzahlung 8.500€) -> 19.560€


    Klar, bei dem Kauf und dem längeren Leasing sind vielleicht noch Bremsen fällig und DSG+Diff.sperren Ölwechsel. Außerdem noch Reifen. In Summe wäre ich beim Leasing aber immer teurer. (Jedenfalls in meinem Fall)
    Bei den Leasingangeboten für Privatkunden ist nämlich Wartung, Verschleiß, Versicherung etc. auch nicht drin. (Außer man bucht es dazu, das geht aber beim Neuwagenkauf auch)


    Wenn man im Gegensatz dazu die Großkundenkonditionen sieht (und Werksangehörige haben ähnliche Konditionen, wenn nicht sogar bessere) dann ist das natürlich schon wieder attraktiver. Zumal da Wartungs- und verschleispakete sehr oft dabei sind. ;)


    PS: Die Preise habe ich MeinAuto.de entnommen. Und der Händler macht da eigentlich nie bessere Angebote. Musste arg lange handeln und unzählige Händler abfahren bis ich bei einer der größten VW Ketten dann ähnliche Konditionen hatte. :P


    Aber das ist alles Einstellungssache. Ich bin für reines Privatleasing nicht zu begeistern. Passt schlicht nicht zu mir. :) Macht euch nicht verrückt und wählt das Modell, dass zu euch am besten passt und sich am ehesten für euch rechnet. Vielleicht bin ich durch meine Strecke auch kein guter Kunde was Leasingkonditionen angeht. Kann ich mir gut vorstellen.


    PS2: Wer natürlich finanziert muss bedenken, dass da logischerweise Zinsen drauf kommen, der Schufa Score erstmal leidet und und und.

  • Habe mein aktuelles Auto finanziert. Ein Auto direkt kaufen würde ich aus bereits genannten Gründen nicht, die Bindung an ein Auto ist mir zu krass. Außerdem halte ich ein Auto nicht wirklich lange, nach 3-4 Jahren soll es eigentlich wieder weg. Hat den Vorteil, dass ich mit Reparaturen ja nach Hersteller durch recht lange Garantie nicht viel zu tun habe. Man sollte halt nur darauf achten, dass die Karre nach den 3-4 Jahren etwa den Wert hat, den man berechnet hat. Dann wird die Kiste verkauft und das Geld geht dann, wenn man den Wert gut abgeschätzt hat, komplett an die Bank.


    Die ganze eingesetzte Kohle ist dann zwar auch größtenteils verbrannt, weil in den ersten 4 Jahren der Wertverlust natürlich am heftigsten ist und das über die Raten ja auch abgebildet ist, aber so passt es für mich am besten, eben weil ich immer einen Neuwagen haben will und mir keine großen Gedanken über eventuelle Reparaturen machen muss. Bin halt jemand, der sich bloß reinsetzen und fahren will, ich bastele nicht rum.


    Zum Glück hab ich einen Euro 6 Diesel, sonst wäre meine Rechnung dieses mal wahrscheinlich nicht aufgegangen. :D

  • Diese Aussage macht nun überhaupt keinen Sinn.Du arbeitest ja dafür die Leasing- oder Finanzierungsrate abzubezahlen. Das Kfz kriegt man ja nicht geschenkt. ;)

    Ähmm ... Du leihst dir Geld aus um es zu holen. Das Geld musst du mit Zinsen zurück zahlen. Wenn es scheisse läuft, haste keine Arbeit und das Fahrzeug ist weg und dein Geld auch. Wo ergibt es keinen Sinn? Um ein Fahrzeug zu kaufen, muss man sparen oder Überstunden schieben.

  • Wenn ich keinen Job habe, ist also Geld weg, Auto weg? Was mit Wohnung? Strom? Wasser? Das ergibt wenig Sinn was du da erzählst.

    Darf man als Hartz 4 Empfänger überhaupt ein Fahrzeug haben? Bzw. Luxusgüter?

  • Was hat das mit Hartz 4 zu tun? Wenn du Arbeitslos wirst, bekommst du kein Hartz 4 sondern ALG 1. Grosse Unterschiede. Und ja, selbst als Hartz 4 Empfübger darf man ein Auto haben. Aber nur ein je Bedarfsgemeinschaft (Glaube so war es).

  • Was hat das mit Hartz 4 zu tun? Wenn du Arbeitslos wirst, bekommst du kein Hartz 4 sondern ALG 1. Grosse Unterschiede. Und ja, selbst als Hartz 4 Empfübger darf man ein Auto haben. Aber nur ein je Bedarfsgemeinschaft (Glaube so war es).

    Haue dir gleich mein Kibord auf dein Kopf.


    Nun nochmals:
    Ich kann mir auch Leasing holen aber ob ich dann damit zufrieden bin? Mich würde es eher ärgern, wenn monatlich die Summe von meinem Bankkonto abgebucht wird.
    Und wenn ich den Job verliere, haste das gesamte Spiel gegen das Kreditinstitut oder Leasinginstitut verloren. Wie willst du das dann abzahlen? Auf einmal ist das Auto weg und das ist dann genug peinlich.
    Meine Meinung muss ich weiterhin nicht mehr rechtfertigen. Leasing ist und bleibt scheisse.

    • Offizieller Beitrag

    1.) dafür givt es im Leasing Versicherungen bei denen du am Ende aus der Sache fein raus bist


    2.) Gegenfrage: würdest du es nicht hassen unkalkulierbar viel Geld durch Wertverlust deines Eigentums zu verlieren anstatt jedes mal die selbe Rate zu bezahlen und flexibel zu bleiben? Sinn und Zweck des Ganzen ist eigentlich Geld zu sparen. Das funktioniert nicht in jeder Fahrzeugklasse, unterm Strich bist du in den meisten Fahrzeugklassen aber nach 3 oder 4 Jahren deutlich günstiger dran, betrachtet man die aktuelle Marktsituation. Sowas ändert sich immer wieder.
    Zudem geht es darum sich nicht vom Markt abhängig zu machen um sich so unkompliziert und kurzfristig verändern zu können (bspw. durch ungeplanten Nachwuchs).


    Aktuell ist Leasing faktisch das Beste. Da gibt es wenig zu diskutieren bei der aktuellen Situation. Vor 2 Jahren hätte ich eher zu einer 3-Wege-Finanzierung geraten, das ändert sich nunmal je nach Markt und natürlich auch nach Fahrzeugklasse.

  • Abgesehen davon, dass bei einer Auto Finanzierung GANZ SICHER NICHT einem das Auto gehört und es sein Eigentum ist. Es ist Eigentum der Bank, worüber ihr das Auto finanziert, bis es komplett abgezahlt ist.

    Nur bis du alle deine schulden beglichen hast bei der Bank -> Kredit

    Wie kommt ihr denn da drauf, was ein Schwachsinn..


    Ja, es gibt (Auto-)Banken die den Kfz-Brief als Sicherheit einbehalten aber seit längerem schon gibt es genauso viele Banken die auch ohne den Brief Autos finanzieren.


    Je nach dem wo man finanziert gehört das Auto sehr wohl dir.


    Ob sich ein Leasing oder Kredit lohnt kann man, so finde ich, pauschal gar nicht sagen - das kommt immer auf die Situation und das Angebot am Ende des Tages an.


    So einfach wie es klingt, aber so oder so schenkt dir keiner was und alles hat seine Vor- und Nachteile wie hier schon mehr oder weniger richtig aufgezählt aber am Ende des Tages wird das wohl vom finanziellen Aspekt her aufs gleiche rauskommen weil eben jeweils die Bank oder Leassinggeber auch nichts zu verschenken haben.


    Da ich selber gar nicht in die Situation kam bisher, kann ich da auch gar nichts "empfehlen". Immer vergleichen, aufs Kleingedruckte achten und Angebote reinholen und einfach mal durchdenken und selber entscheiden.

  • Eigentlich hat es beides so seine Vor- und Nachteile.
    Was davon aber besser oder schlechter ist, kommt dann ja auf die Person selbst und das Angebot drauf an.


    Ich z.B. bin zufrieden mit meiner Finanzierung.
    Klar sinkt der Wert in den ersten Jahren stark, aber juckt mich das in 5-8 Jahren?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn man ein gutes angebot erwischt lohnt sich leasen. Dafür muss man natürlich suchen und abwarten.


    Man muss sich nur überlegen wieviel km man pro jahr fährt weil nachzahlen ist extrem teuer und wenn was übrig bleibt bekommt man kaum geld zurück.

  • Ja, es gibt (Auto-)Banken die den Kfz-Brief als Sicherheit einbehalten aber seit längerem schon gibt es genauso viele Banken die auch ohne den Brief Autos finanzieren.

    Vielleicht, jedoch sind dadurch die Zinsprozente deutlich höher!
    Ich habe für meine Finanzierung ein Zins von 1,1% das ist nichts, weswegen ich
    gerne zugeschlagen habe, Bei 4k die gefehlt haben ist es sowieso in 1 1/2 Jahren abbezahlt.


    Da ich selber gar nicht in die Situation kam bisher,

    Warum bist du dann so vorlaut hier? Verstehe ich jetzt nicht....du hast bisher noch keine Situation gehabt wo du ein auto Leasen oder Finanzieren willst, aber mischt dich dann hier ein? ?(?(

  • Ja, es gibt (Auto-)Banken die den Kfz-Brief als Sicherheit einbehalten aber seit längerem schon gibt es genauso viele Banken die auch ohne den Brief Autos finanzieren.

    Also jede vernünftige Finanzierung mit vernünftigem Zinssatz läuft mit dem Einbehalten des Briefes.


    Es gibt derzeit Dutzend günstige Leasingangebote, da würde ich immer sagen Schlag zu!
    Ansonsten würde ich dir zu einer Finanzierung von einem Tages zugelassenen Auto raten.


    Viele der Leasingangebote wie z.b. Golf für 69€ sind allerdings nur für Gewerbekunden was ein wenig lächerlich ist. Aufgrund von der 1% Versteuerung lohnt es sich meist nicht mal bei den Raten den Wagen zu leasen.



    @TE
    Ich habe selber mittlerweile 3 Leasingfahrzeuge, allerdings auf die Firma geleast mit 50.000 km p.a, mit Service Inklusive.
    Da kann ich nur jedem zu raten der auf das Auto angewiesen ist, auf qualitativ hochwertige Reparaturen Wert legt und Gerne einen Kaffee in der Werkstatt trinkt. 8o

  • Vielleicht, jedoch sind dadurch die Zinsprozente deutlich höher!Ich habe für meine Finanzierung ein Zins von 1,1% das ist nichts, weswegen ich
    gerne zugeschlagen habe, Bei 4k die gefehlt haben ist es sowieso in 1 1/2 Jahren abbezahlt.


    Warum bist du dann so vorlaut hier? Verstehe ich jetzt nicht....du hast bisher noch keine Situation gehabt wo du ein auto Leasen oder Finanzieren willst, aber mischt dich dann hier ein? ?(?(

    Ich weiß zwar nicht wo ich Vorlaut sein soll, aber gut. Da ich bei der Bank mit dem größten Hochhaus in Frankfurt und DE arbeite, habe ich doch das Recht zu sagen das es Schwachsinn ist pauschal zu sagen der Brief wird einbehalten und das Auto nicht Eigentum.


    Wir sind @Vepixx keine kleine, unseriöse Bank oder Finanzdienstleister und bieten - nur - Autokredite ohne Brief an zu einem durchaus konkurrenzfähigen Zins. Der Zins geht bei 0,75 los und hört irgendwo bei 3 auf, was absoulut marltüblich wenn nicht sogar besser als die "Konkurrenz" ist.


    Ich kenn zwar nicht alle Anbieter, aber es wird sicherlich noch mehr geben die ohne Brief finanzieren.