Was kann man mit pawn anfangen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ja! Auf jeden Fall.


    Dabei geht es nicht darum, dass dir die Sprache direkt etwas bringt, sprich, dass du die Sprache zum Beispiel für einen späteren Beruf benötigen könntest oder in anderen Umgebungen nutzen könntest, sondern darum, dass dir das Erlernen einer Codingsprache, egal welche, indirekt so viel Wissen und Erfahrung bringt, dass du extrem schnell in neue, andere, Sprachen rein kommst, vor allem weil PAWN eine große Ähnlichkeit zu z.B. C oder auch Java hat (abgesehen vom Objektorientierten).


    Du musst hier also einen Schritt weiter, um die Ecke, denken.
    Ich habe vor PAWN noch nie etwas mit Scripting oder Programmierung zu tun gehabt. Alles was ich in PAWN gemacht habe, habe ich mir größtenteils selbst beigebracht. Privat habe ich auch nie eine andere Sprache verwendet.
    Das Wissen und vor allem die Erfahrung, sowie die programmiertechnische Denkweise gant besonders, sind die Werte, die extrem wichtig sind.
    Beruflich habe ich durchaus mit ganz unterschiedlichen Sprachen zu tun, die hin und wieder durch Drittanbietersoftware außerhalb vom SAP Umfeld eingesetzt werden. Für mich ist das in diesem Fall extrem von Vorteil, dass ich - und das nur durch meine PAWN Kenntnisse - sehr schnell in alle möglichen anderen Sprachen rein komme. Dabei geht es gar nicht darum, die jeweilige Sprache zu können, sondern die Sprache verstehen zu können. Verstehst du eine Sprache, dann kannst du den Code analysieren und anhand von vorhandenen Codes oft auch eigene Anpassungen vornehmen. Das spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch Kosten, in vielerlei Hinsicht und Kosten einzusparen ist im betrieblichen Umfeld immer mit sehr hoher Priorität zu sehen.
    Aber natürlich haben die PAWN Kenntnisse auch dafür gesorgt, dass ich ohne Probleme in ABAP (Sprache von SAP) rein gekommen bin. Die Chance, dass du im späteren Beruf zufällig die Sprache programmierst, die du auch privat sehr gut und sehr lange genutzt hast, ist sehr gering. Daher, egal welche Sprache du lernst, du fängst damit immer etwas an.
    Dies nur als Beispiel, warum PAWN mir extrem viel gebracht hat.


    Wenn deine Frage also darauf abzielt, was es dir für die Zukunft bringt, PAWN zu lernen und zu nutzen, dann kann ich dir nur sagen, es hilft enorm und du kannst damit sehr viel anfangen. Nicht mit der Sprache direkt, aber mit dem Wissen und der Erfahrung, die du dir angeeignet hast.