Frage bezüglich MySQL

  • Halli Hallo Hallöle,


    Ich wollte mal nach fragen ob jemand ein Trick kennt wenn z.B. eine Tabelle jetzt so aussieht:



    Und ich unter Schweiz ein neues Fahrzeug eintragen muss, also zwischen 150 und 175, wie kann ich da am besten die Fahrzeuge einfügen ohne von jedem code immer +1 dazu zu rechnen?

  • Wieso denn genau? Je nach Vorhaben bietet es sich eventuell auch an, die Struktur der Tabelle zu ändern

    Struktur usw. ändern wird net gehen weil der Entwickler der Software die Software nicht umändern möchte aus angst das irgendwas kaputt geht. Und dadurch das wir ständig neue Fahrzeuge für die Software eintragen müssen, müssen wir halt schnellstmöglichst neue Fahrzeuge einbinden. Dadurch wollte ich mal wissen ob irgendjemanden eine bessere Möglichkeit bekannt ist als immer +1 zu zählen da in der DB bereits über 200 Fahrzeuge drinnen sind.

  • Struktur usw. ändern wird net gehen weil der Entwickler der Software die Software nicht umändern möchte aus angst das irgendwas kaputt geht. Und dadurch das wir ständig neue Fahrzeuge für die Software eintragen müssen, müssen wir halt schnellstmöglichst neue Fahrzeuge einbinden. Dadurch wollte ich mal wissen ob irgendjemanden eine bessere Möglichkeit bekannt ist als immer +1 zu zählen da in der DB bereits über 200 Fahrzeuge drinnen sind.

    Werden denn Fahrzeuge auch wieder gelöscht bzw. ist es wichtig, dass durchlaufend alle Nummern besetzt sind? Ansonsten bietet sich das AUTO_INCREMENT an

  • Du hast n Array mit den Namen. ("Schweiz", "Niederlande", ...)


    Und wenn du der Schweiz ein Auto hinzufügen willst, suchst du nach der Nummer von den Niederlanden und rechnest -1 und fügst da einfach das Auto ein.


    Wobei es natürlich wesentlich sinniger gewesen wäre, für jedes Land eine eigene Tabelle anzulegen ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Du hast n Array mit den Namen. ("Schweiz", "Niederlande", ...)


    Und wenn du der Schweiz ein Auto hinzufügen willst, suchst du nach der Nummer von den Niederlanden und rechnest -1 und fügst da einfach das Auto ein.


    Wobei es natürlich wesentlich sinniger gewesen wäre, für jedes Land eine eigene Tabelle anzulegen ^^

    Hat er denn die Namen? Mir scheint im allgemeinen diese Tabelle wirklich nicht sonderlich sinnig zu sein. Man weiß pauschal auch nicht, was wirklich Namen von Ländern sind, außer man sucht beispielsweise nach einem Doppelpunkt. Wenn man nun deiner Methodik folgt, wäre doch Niederlande -1 die ID 174. Beim erneuten Ausführen (weiteres Fahrzeug wird hinzugefügt) würde man ja wieder auf die 174 kommen. Sind diese reinen Zahlen Platzhalter?

  • Werden denn Fahrzeuge auch wieder gelöscht bzw. ist es wichtig, dass durchlaufend alle Nummern besetzt sind? Ansonsten bietet sich das AUTO_INCREMENT an

    Die Fahrzeuge bleiben immer bestehen. Und durch die Nummern wirds halt in der Reihenfolge gehalten, das dann RD Fahrzeuge dann die in der Schweiz unterwegs sind, die dann auch der Schweiz angerechnet werden.




    Du hast n Array mit den Namen. ("Schweiz", "Niederlande", ...)


    Und wenn du der Schweiz ein Auto hinzufügen willst, suchst du nach der Nummer von den Niederlanden und rechnest -1 und fügst da einfach das Auto ein.


    Wobei es natürlich wesentlich sinniger gewesen wäre, für jedes Land eine eigene Tabelle anzulegen ^^

    Eigene Tabelle für jedes Land habe ich auch dem Entwickler gesagt jedoch findet er es zu viel arbeit und wäre zu aufwendig in C#, jedoch bin ich erst seit kurzem im Entwickler-Team und bin halt für die Website und Datenbank zuständig, somit auch für die neuen Fahrzeuge eintragen, also eigene Länder war auch mein Plan, jedoch wollte er es halt nicht.



    Hat er denn die Namen? Mir scheint im allgemeinen diese Tabelle wirklich nicht sonderlich sinnig zu sein. Man weiß pauschal auch nicht, was wirklich Namen von Ländern sind, außer man sucht beispielsweise nach einem Doppelpunkt. Wenn man nun deiner Methodik folgt, wäre doch Niederlande -1 die ID 174. Beim erneuten Ausführen (weiteres Fahrzeug wird hinzugefügt) würde man ja wieder auf die 174 kommen. Sind diese reinen Zahlen Platzhalter?

    Hier mal ein Screenshot wie es in der Tabelle aussieht:
    Unbenannt.PNG


    Dies ist die Fahrzeug Datenbank von einer Leitstellen Software einer Luftrettungs Community. Somit heißt es:


    Deutschland: (H RD)


    Christoph 1
    usw.



    Somit ist unter Deutschland halt die ganzen Deutschen Rettungshubschrauber hinterlegt. Dann kommt schweiz usw. Jetzt muss ich z.B. noch den Christoph Liechtenstein bei der Schweiz hinzufügen und 5 Deutsche Hubschrauber noch in Deutschland eingetragen werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie genau man es am besten machen kann ohne +1 immer zu den IDs zu rechnen.

  • die ID 174. Beim erneuten Ausführen (weiteres Fahrzeug wird hinzugefügt) würde man ja wieder auf die 174 kommen.

    Das ist ja der Witz an seiner Tabelle, egal wie er da was hinzufügt, alle anderen Zahlen darunter müssen sich natürlich um 1 erhöhen.
    Dadurch wurde eben nicht 174 wieder rauskommen, sondern 175.



    Eigene Tabelle für jedes Land habe ich auch dem Entwickler gesagt jedoch findet er es zu viel arbeit und wäre zu aufwendig in C#, jedoch bin ich erst seit kurzem im Entwickler-Team und bin halt für die Website und Datenbank zuständig, somit auch für die neuen Fahrzeuge eintragen, also eigene Länder war auch mein Plan, jedoch wollte er es halt nicht.

    Dann frage ihn doch, wie er sich das vorstellt, mit dem hinzufügen von Autos :D


    Wie wurde es denn bisher gemacht, das kannst du doch dann einfach ermitteln ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S