VW AG (Skoda) - Verhalten bei Garantiefällen

  • Aloha,


    ich frage jetzt einfach mal nach eurer Meinung. Folgendes ist mir innerhalb der letzten Tage widerfahren.


    Donnerstag: Radarsensor fällt auf der Hinfahrt zum Kunden 1x aus, binnen wenigen Sekunden wieder da.
    Freitag: Radarsensor fällt auf der Rückfahrt vom Kunden bei schlechtem bis mäßigem Wetter mehrfach aus, am Ende geht er ganz auf Störung ich fahre 400km ohne Tempomat.
    Dienstag: Ich rolle im Verkehr mit, eingeschalteter Stauassistent. Mein Radar verliert scheinbar den Vordermann, ich rolle diesem mit 5km/h auf. Schaden Kühlergrill, Abdeckung Radarsensor und Stoßstange verkratzt und Unfallgegner hat Macken in der Stoßstange.
    Mittwoch: Radar Sensor verliert im laufenden Verkehr mehrfach den Vordermann und wäre ungebremst ins Stauende gerast (Ampel) wenn ich nicht vorher gebremst hätte. Kurz danach geht der Sensor komplett auf Störung, jetzt geht gar nichts mehr.
    Donnerstag: Verkäufer (Skoda Vertragshändler in 200km Entfernung) sagt ich soll es über die Garantie abwickeln (Werksgarantie bis 2021) Skoda Händler vor Ort würde gerne helfen, Skoda hat jedoch eine Werksmeldung ausgegeben das alle Fahrzeuge die länger als 6 Monate zugelassen sind (EZ) keine Arbeiten am Radar auf Garantie bekommen. Der Radarsensor meldet "Einstellung fehlerhaft". Der Verkäufer will die Kosten i.H.v. 250€ nicht übernehmen und auch nicht bei sich vor Ort machen.


    Faktisch habe ich mir also jetzt einen Wagen gekauft der 18 Monate alt ist, 16.000km auf der Uhr hat und bei dem ich jetzt A: auf den Kosten fürs Ditschen sitzen bleibe (Roundabout 500€ für den Gegner und 250€ Kosmetik bei mir) B: mir der Radarsensor ausgefallen ist und das einstellen nicht übernommen werden soll (250€) und C: mir eine Garantie (Werksgarantie, keine Versicherungen o.ä.) verkauft wurde die jetzt nicht greift. Das ganze nach nur 45 Tagen in meinem Besitz.


    Ich bin kurz davor die Mühle (die ich so eigentlich sehr mag und schätze) bei Mercedes in Zahlung zu geben um mir dort eine E-Klasse zu holen. Was ist eure Meinung ? Das ganze jetzt reparieren und dann auf die Kulanz von Skoda bei anderen Dingen hoffen, ein anderes Fahrzeug anschaffen und den Skoda aufgrund des Verhaltens des Herstellers loswerden oder gibt es ggf. sogar die Möglichkeit den Kauf rück-abzuwickeln, für mich ist das schließlich ein klarer Vertragsbruch (Experten Frage an @dennismitzwein, am Montag hab ich einen Termin bei meinem Anwalt).


    Verhalte ich mich hier zu Engstirnig oder vollkommen richtig ? Der Wagen hat etwas unter einem mittleren 5-stelligen Betrag gekostet und ist auch für mich damit schwer teuer gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: selber schuld - das ACC ist ein Fahrerassistenzsystem welches zu keiner Zeit erlaubt dem Fahrer die Aufmerksamkeit vom fahren abzuwenden


    Wieso Skoda da jetzt meint Arbeiten an solchen System von der Garantie ausschließen zu können ist mir gänzlich unbekannt, bei Audi und VW geht sowas ganz normal in die Garantie mit rein


    Eventuell mal einen anderen Skoda Partner anfahren bzw. die Kundenbetreuung anrufen - da kann man häufig noch was deichseln


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Erstmal: selber schuld - das ACC ist ein Fahrerassistenzsystem welches zu keiner Zeit erlaubt dem Fahrer die Aufmerksamkeit vom fahren abzuwenden


    Wieso Skoda da jetzt meint Arbeiten an solchen System von der Garantie ausschließen zu können ist mir gänzlich unbekannt, bei Audi und VW geht sowas ganz normal in die Garantie mit rein


    Eventuell mal einen anderen Skoda Partner anfahren bzw. die Kundenbetreuung anrufen - da kann man häufig noch was deichseln

    Haaalt Stop, nicht auf diese Schiene. Das sind alles Assistenzsysteme die allerdings in Ihren Systemgrenzen arbeiten.
    https://www.volkswagen.de/de/t…m=1&powerLayer=nt.display


    Jetzt zum eigentlichen aber. Ich habe ja noch die Vollbremsung gemacht, und habe den Kram gerettet, es geht darum das sich das System sang und klanglos verabschiedet hat. Ich kann ja nicht permanent sehen wie und wann das Radar das Fahrzeug erkennt.
    Wir reden hier von einer Folgefahrt die vorher problemlos geklappt hat. Ohne zutun des Fahrers wird der Abstand gehalten, die Spur gehalten und auch auf 0 gebremst oder angefahren. Großes Kaufargument und seitens des Verkäufers mit "bis zu 10 Sekunden teilautonom fahren" beworben. Im Notfall sogar, das ist auch so ein Punkt, soll der verbaute Emergency Assist jegliche Vollbremsung selbstständig einleiten, ohne Fahrer!


    Zum anderen Skoda Händler fahren wird mir nicht viel bringen, die haben alle Ihre Werksweisungen und werden wenn Sie es auf Garantie machen nicht von Skoda bezahlt. Ich durfte es selbst lesen.

  • Dennoch hat seegras recht. Der Auffahrunfall war - ohne jegliche Diskussion - dein Fehler. Du bist der Fahrer des Fahrzeugs, du musst die Kontrolle halten. Ob das AAC ausgefallen ist oder nicht, das ist dein Bier.


    Dass das einstellen (250€) nicht in die Garantie fällt finde ich hingegen Schwachsinn. Davon wird Skoda schon nicht ärmer

  • Ob das nun seine Schuld war oder nicht ist doch Wurst, wenn ein Auto solche Systeme hat, geht man auch davon aus, dass die funktionieren. Erst recht bei nem Superb der ja nicht gerade in der Preisklasse von nem Fiat Panda liegt. Wenn die das nicht reparieren wollen würde ich dem Autohaus, welches dir das Auto verkauft hat, erstmal die Hölle heiß machen. Entweder hinfahren und nen ordentlichen Aufstand machen oder die per E-Mail oder Telefon nerven, wenn das nicht hilft negative Bewertungen auf Google, Mobile etc. Darüber ist niemand erfreut, weil denen das später mehr schadet als wenn die dir den Schaden bezahlen, bzw. dir ein bisschen entgegen kommen.

  • @Fabio kannst du nicht lesen? Skoda hat ein Schreiben geschickt das Skoda das nicht übernimmt. Also warum soll das der Händler übernehmen??


    Nur zur Info für dich, sogut wie KEIN Händler zahlt irgendwas (wie in dem Fall bspw) wenn der Hersteller kein OK gibt.
    Das ist Kulanz des Händlers, und wird nur bei Stammkunden gemacht die mehr als 2 Autos bei diesem gekauft/geleast haben. (Kundenbindung)


    Denn der Händler weiß: 95% der Kunden kaufen bei dem nur ein Auto und gehen dann sogar evtl nochnichtmal zur Inspektion hin.


    evtl kann ja @seegras und @dennismitzwein dazu mehr sagen.

  • Schau doch mal in deinen Kaufvertrag nach der Gewährleistung.
    Die Systeme sind ja nicht aus deiner Schuld ausgefallen, sondern sind ein Fehler vom Auto. An deiner Stelle einmal in den Kaufvertrag schauen.
    Denn in dem Falle hättest du Anspruch darauf, sei mal nur so gesagt.

  • @Fabio kannst du nicht lesen? Skoda hat ein Schreiben geschickt das Skoda das nicht übernimmt. Also warum soll das der Händler übernehmen??

    Die können dem Kunden ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist, via Kulanz ist vieles möglich.


    Dass die nicht alles bezahlen ist logisch, aber bei den 250€ für die Reparatur des Radars gehen die sicher mit, wenn man denen ne gute Geschichte erzählt. Ein GW-Verkauf und das Geld ist wieder drin, wenn der Kunde aber erstmal angepisst ist, nie wieder kommt und eventuell noch potentielle Kunden verschreckt (Bewertungen im Internet etc) ist der Schaden für den Händler deutlich höher.


    Ich sehe das ja bei mir im Betrieb, wir bekommen bestimmt 50 5-Sterne Bewertungen bei Mobile am Stück, kommt aber eine schlechte Bewertung, egal wie absurd die ist, hat die innerhalb von wenigen Tagen 20 Likes (oder wie auch immer sich das auf Mobile schimpft). Und was meinste wie viele Kunden auf sowas anspringen.

  • Normalerweiße, ist das so das Dies Jahr ein Garantie Fall wäre, und VW oder Sköda dafür aufkommen müsste und dafür kein Penny Zahlen müsstes, Würde mich mal nach anderen Vertragswerkstätten umsehen vllt zu gar 2-3 weiter dass du ne Gewisse Auswahl hast wo du gerne hin Möchtest... Ist bei mir derzeit ja auch nich anders, da wo ich mein Auto gekauft habe fahr ich nicht mehr in die Werkstatt.

    IPhone 6S Plus 64GB | IPhone X 256GB | IPad 5Gen. 32GB | MacBook Pro 13,3“ 2020 256GB | MacBook Pro 13,3“ M1-Chip 256GB | MacBook Air 13,3“ M1- Chip 256GB | HomePod Mini

  • Es ist für den Händler natürlich eine kack Situation, und ich würde an @RoBoy ´s stelle Skoda mal bei Facebook anschreiben oder sogar bei denen Anrufen
    Sobald man Theater macht, übernehmen die idR einen Teil der Summe (immerhin besser als nichts.) Dann nochmal mit dem Händler reden und fragen ob der den
    Rest übernimmt. Jede Bewertung schadet natürlich dem Geschäft, da hast du schon recht. (Ich les mir die ja auch durch). Aber bei einer Bewertung wo die Person
    nichtmal den schlechten Bewertungsgrund beschreibt, sehe ich das nicht als Bewertung sondern eher als trotzreaktion auf irgendetwas.

  • Ab damit in die Auto Bild Da gibts doch diese Aktion Auto Bild hilft oder sowas, die Geier würden die Story sofort aufnehmen Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit..


    Ansonsten habe ich mit meinen Autos aus dem Konzern nie Probleme gehabt, auch im Gewährleistungsfall - ist scheinbar so eine Skoda Marken Sache. Nachdem du schon das naheliegendste erledigt hast hilft da wohl wirklich nur Feuer machen oder bei nem anderen Händler auf Kulanz hoffen. Oder eben mit Presse drohen, auch wenn ich das immer ein bisschen kindisch finde aber wenn sich keine Klärung findet warum nicht..

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja nicht permanent sehen wie und wann das Radar das Fahrzeug erkennt.

    Kann man schon, dafür gibt es ensprechende Anzeigen im Kombiinstrument

    Großes Kaufargument und seitens des Verkäufers mit "bis zu 10 Sekunden teilautonom fahren" beworben.

    Das ist dann leider irreführende Werbung seinerseits gewesen, VW hat seine Assistenzsysteme nie offiziell damit beworben - im Gegensatz zu Tesla

    soll der verbaute Emergency Assist jegliche Vollbremsung selbstständig einleiten, ohne Fahrer!

  • Mich würde halt mal interessieren was passiert wenn der Front Assist fehlerhaft eine Vollbremsung hinlegt und mir mein Hintermann reinkracht.


    Hatte zuletzt im Mietwagen erst die Meldung (Visuell und Akustisch) vom Front Assist. Ohne Vordermann oder Schnee, Regen, Nebel. :D


    Wäre echt mal interessant wer dafür aufkommt wenn das Ding hemmungslos zu macht. :P

    • Offizieller Beitrag

    Im Idealfall wird der rückwärtige Verkehr ebenfalls beobachtet (sofern das Fahrzeug die nötigen Sensoren besitzt) und dann in die Entscheidung ob Bremsen oder nicht mit einberechnet


    Auf jeden Fall sollen diese Systeme nicht unbedingt Schäden am Auto abwenden sondern haben immer das Hauptziel den Fahrer und alle anderen Insassen bestmöglich zu schützen bzw. durch die berechneten Maßnahmen auf eine bevorstehende Kollision zu konditionieren und die Verletzungen so gering wie möglich zu halten


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Im Endeffekt ist egal was in den Broschüren steht, denn rein rechtlich ist es doch klar. Der Fahrer ist der Meister der Dinge und ihm obliegt die Aufsicht über die Systeme. Wem die Aufsicht obliegt der ist verantwortlich.
    Da brauchen wir jetzt hier auch nicht zu diskutieren und vom Thema abzukommen. Denn Unfallgegner habe ich bereits bezahlt und mein neuer Kühlergrill ist auf dem Weg.


    In diesem Thema geht es einzig und allein um das Verhalten des Autohauses und Skoda.


    Vorgeschichte Autohaus:
    Über Fahrzeug verhandelt und bestellt. Alles gut. Am Abholtag folgendes:


    - Der Aufbereiter hat geschlampert, überall sind Fingerabdrücke, Polierreste oder Schokoreste ?!
    - Die Software wurde nicht wie vereinbart geupdatet (Stadt 2017, kostet nichts aber dauert 60 Minuten bei laufendem Motor ...)
    - Der Wagen war fast leer (es wurde nicht wie vereinbart getankt, ich hatte eine Restreichweite von 60km)


    - Die defekte Kofferraumleuchte wurde mir bis heute nicht zugesandt, obwohl ich 3x nachgefragt hatte (die ist beim Superb herausnehmbar und als Taschenlampe zu verwenden)
    - Die Rechnung wurde mir nicht per Post zugesandt, meiner Steuerberaterin auch nicht, da musste ich erst energisch werden damit ich sie dann endlich bekomme (Hatte nur die Bestellbestätigung)


    Das in Zusammenschluss mit dem verstellten Radarsensor (der vor dem Anrempeln schon verstellt war, das erkennt man bei Skoda dank Fahrzeuglog mit Datum) und das mir die Garantie verwährt werden soll hat mich einfach zu diesem Thema gebracht.
    Nicht der eigentliche Aufreger über das anrempeln. Das kann ich auch einfach falsch dargestellt haben, im Endeffekt ist ja fast nichts passiert, trotzdem kotzt es mich an, denn genau diese Systeme mit genau dieser Aussage waren kaufentscheidend.


    Ich habe mich dazu jetzt mal mit meinem Anwalt unterhalten, das ging schneller als erwartet zur Thematik folgendes:


    Streitwert ist zu niedrig bei mir (200€ Streitwert bei 150€ SB) und der zeitliche Verzug bei so einem Streit geht mir mehr auf die Nerven als alles andere.
    Theoretisch ist die Herstellergarantie erstmal scheiß egal, innerhalb der ersten 6 Monate greift die Händler Gewährleistung, da ist dann auch egal was Skoda für Werksmeldungen veröffentlicht, das ist und bleibt ein Problem des Händlers.
    Faktisch werden wir jetzt die Logs ausdrucken und unterschreiben/stempeln lassen von der Skoda Werkstatt sowie die Rechnung, denn man sieht sich immer zwei mal im Leben und dann kann man ggf. beim nächsten Garantiefall das kombinieren und sich so sein Geld wiederholen (Gedankengang Anwalt)


    Für mich ist das Thema an der Stelle fast gegessen. Ich fahre den Skoda jetzt noch ein Weilchen (bei meiner Leistung sowieso nicht viel) und sobald ein schöner S213 auftaucht bin ich weg.
    Damit groß an die Öffentlichkeit gehen und die Auto Bild und co. anschreiben ist sicherlich eine Möglichkeit, kostet mich aber nur Zeit und Nerven und ist es mir einfach nicht wert. Für mich ist es Bauernfängerei, denn wenn Skoda nicht wüsste dass das Radar Probleme macht dann hätte es auch gerne Werksmeldung gegeben die versucht sowas auszuschließen (mein Anwalt ist btw. davon überzeugt das die Herausnahme von Radarbezogenen-Arbeiten in der Herstellergarantie unrechtmäßig ist).


    Sollte das Radar einstellen am Montag nicht fruchten geht es sowieso dann doch schriftlich mit dem Autohaus weiter weil dann der Kostenfaktor steigt. Nach mehrfacher Nachbesserung (wenn sich keine Besserung zeigt) darf ich dann ggf. sogar das Fahrzeug zurückgeben abzgl. der gefahrenen Kilometer.

  • Dass der Unfall und der Schaden auf deine Kappe geht ist halt klar, sind eben nur Assistenzsysteme auf die man sich nicht verlassen darf. Finde es aber merkwürdig, dass der Hersteller den Sensor nicht repariert, das sollte doch unter die Garantie fallen, ist schließlich kein Verschleißteil. Ich weiß aber auch nicht was in den Bedingungen für die Garantie steht. Ich persönlich würde da nicht zum Anwalt rennen und ein riesen Fass aufmachen, Druck kann man auch anders ausüben. Die logische Konsequenz wäre aber sicherlich den Hersteller in Zukunft völlig zu meiden.


    Ist aber ein gutes Beispiel dafür, warum ich von diesen ganzen Assistenten nichts halte und ich die immer sofort hart ausschalte. Diese ganzen Spur- Abstandshalter und Bremsassistenten sind für mich eher störend als hilfreich. Wenn dann lieber richtig, wenn es endlich zuverlässiges autonomes Fahren gibt und diese ganzen halbgaren Krücken nicht mehr benötigt werden. Aber ist halt auch der nötige Zwischenschritt in der Entwicklung zur vollständigen Autonomie im Straßenverkehr.

  • Anstatt, dass sich jeder dazu äußert, dass das nur Assistentzsysteme sind und er selber schuld dran ist, leset euch mal den Beitrag mal richtig durch und hilft gegenfalls ansonsten sucht doch woanders nach Kuchen krümeln. 90% machen hier auf Besserwisser aber äußern sich nicht zur eigentlichen Sache

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen