Bekannte SA:MP Bugs Server & Client Side

  • Hey,


    da ich ja sehe, dass viele noch struggle mit bekannten SA:MP Bugs.



    Ich gehe hier davon aus, dass ihr die Version 0.3.7 benutzt(ja 0.3.7 R2 & R3 gehören auch dazu) > dazu gehört auch die Server Version.


    Dabei schreibe immer falls möglich ist Lösungen auf der Clientseite ( dem Spieler vorallem auf fremden Servern) und der Serverseite ( SA:MP Server Besitzer).


    Manchmal schreibe ich auch einfachen für beide Lösungen auf.


    Die SA:MP Bugs behandle ich einfach als Clientseitig.



    Bevor ihr nun anfangt euch euren Bug zu suchen, vergewissert euch bitte, dass ihr keinerlei SA:MP Modifikationen Installiert habt.



    Oft sind solche die Ursache des Problems. Dazu zählen vor allem Cheatclients wie s0beit, sobfox oder CLEO Mods.


    Allerdings könnten es auch texture Mods sein. (z.B Schneemod)


    Am besten legt ihr euch einen Cleanes GTA:SAMP an (Ohne jegliche Modifikationen) und eins mit euren Modifikationen.


    Falls ihr das getan habt, fahrt bitte mit eurem Cleanen GTA:SAMP fort.


    Am Ende könnt ihr noch sehen, wie ihr ein Cleanes SA:MP Installiert.



    Erstmal:


    Man muss hierbei wirklich zwischen den Fehlern unterscheiden, bei manchen gibt es so viele mögliche Ursachen, bei anderen liegt die Lösung auf der Hand.


    Für die Serverbesitzer gilt stets: Habt ihr irgendwas neues reingenommen ? (Plugin, Filterscript, Include)


    Ladet crashdetect und schaut in der Server Log nach Fehlern.


    Falls ihr euren Fehler nicht findet postet Sie in der SA:MP Scripting Base


    Tipps: Scripting-Probleme richtig erklären.




    * Nachtrag:


    Alle diese Bugs sind bekannt, jedoch wird durch dieses Thema natürlich auch gefördert, dass diese
    ausgenutzt werden.


    Um den Server Besitzern zu ermöglichen, dass Spieler diese Bugs nicht ausnutzen können wurde


    erklärt wie und wann diese Bugs auftreten. Um diese dann per Script zu verhindern.




    Sucht mit STRG + F nach eurem Fehler.



    Fall 1: You are banned from this Server.




    Client-Seite:
    Falls das Problem nach einem Neustart von SA:MP nicht behoben wurde müsst ihr einfach mal eure IP ändern.
    Der einfachste weg ist euren Router neuzustarten (Stromkabel raus & wieder rein) dann warten, dann sollte es auch wieder gehen.


    Achtet auch darauf, dass ihr unter Windows keine statische IP benutzt oder einen VPN der euch (warum auch immer) mit der gleichen IP verbindet.



    Server-Seite:


    Achtet darauf, dass eure IP nicht in der Datei "samp.ban" steht.



    Setzt das ackslimit von eurem Server mal auf 5000. Zu finden in der Server.cfg,


    falls nicht vorhanden einfach mal unten hinzufügen.






    Fall 2: Server didn't respond, retrying...

    Client-Seite:
    Sicher, dass ihr mit dem Internet verbunden seid?


    Bekommt ihr vielleicht diese Meldung?: (connection rejected incorrect version)




    Eure SA:MP Version ist veraltet.



    Schaut nach einer aktuellen Version bei sa-mp.com






    Ihr bekommt nur diese Meldung?


    Dann ist der Server veraltet.


    Dementsprechend müsstet ihr Downgraden wenn ihr drauf spielen wollt.


    Wenn man einen SA;MP Server ausgewählt hat sieht man unten Rechts immer die Version.



    Server-Seite:

    Die Lösung konnte man gerade schon auf der Client-Seite sehen; Euer Server ist veraltet.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier hab ich schon ein passendes Video zur Lösung rausgesucht.






    Fall 3: Server closed the connection


    Client-Seite:

    Ihr als User könnt da relativ wenig machen.

    Bitte beachtet dabei auch die Einleitung;Wurdet ihr Ingame gekickt oder beim Connect?


    Ingame:
    Wurdet ihr vielleicht gebannt / oder von einem Admin gekickt?


    Startet mal SA:MP neu und guckt auf die letzten Chateinträge.


    Connect:
    Passiert das nur bei einem Server oder bei allen ? Bei ersterem liegt es am Server.
    Vielleicht liegt der Server ja in Russland und ihr werdet einfach gekickt?


    Führt mal Fall 2 durch, und guckt obs klappt. Vielleicht auch mal GTA SA Neu installieren.



    Server-Seite:

    Schaut mal eurem Script nach. Wird der Spieler per "Kick(" gekickt bei OnPlayerConnect?


    Ist der Spieler nach einem Kick gebannt ? (You are banned From this Server), führt mal Fall 1 durch.


    Habt ihr einen AntiCheat drin? Erlaubt ihr vielleicht nur Verbindungen aus dem Inland?


    Löscht mal eure samp. ban. Schaut mal in der Server Log (mit crashdetect plugin)


    ob alles richtig geladen wird. Funktionieren die Plugins? Irgendwas neues in euren SA:MP Server gemacht?


    Include, FIlterscript, Plugin ? Mal rausnehmen.


    Fall 4: Freeze Bugs


    Client-Seite:Freeze Bugs (ihr könnt euch nicht Bewegen) gibt es in unterschiedlicher Form


    vom Server gewollt durch einen Befehl oder durch einen Bug.


    Wenn ihr z.B das Auto von jemandem stehlt und dabei abbrecht hilft nur ein neustart.


    Falls euch Admins auf dem Server nicht entfreezen können hilft nur ein neustart.




    Server-Seite:

    Wann tritt das auf? Durch einen Befehl ? Durch irgendeine bestimmte Aktion wie ins Auto einsteigen? (OnPlayerEnterVehicle, OnPlayerStateChange)



    Schaut in eurem Script nach TogglePlayerControllable



    Fall 5: Sound Bugs



    Client-Seite:


    Ihr lauft rum und pro Schritt hört ihr irgendwelche seltsamen schreie? Oder Im Auto?


    Hier mal ein Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im ersten moment könnt ihr einfach den Sound in den Einstellungen über ESC ausstellen.


    Falls das nach einem Neustart nicht weg ist, wie immer, schaut in die Einleitung zum Thema cleanes GTA SA...



    Fall 6: C-BUG & Lauf Bug & G-Bug


    Client-Seite:


    Sehr bekannter SA:MP Bug.


    Durch Rechte MausTaste + C + schiessen kannst du schneller als normal mit z.B einer Deagle schiessen.


    Das sieht dann so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man nicht viel gegen machen, auf den meisten RL Servern ist es verboten und es gibt Anti CBUG Scripts.


    Es gibt auch noch einen Bug was schiessen während des laufens ermöglicht.


    Außerdem gibt es noch den so genannten "G-Bug"


    Während ein Spieler mit dem Auto wegfährt kann man mit G noch hinten einsteigen.


    Server-Seite:

    Googelt mal nach verschiedenen "Anti C-Bug" Scripts. Davon gibt es wirklich genug.


    Für den G-Bug gilt das gleiche.


    Hier ist beispielsweise ein Script was ich recht schnell durch Google gefunden habe.



    https://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=353258





    Fall 7: Time Bug

    Client-Seite:


    Die aktuelle Zeit stimmt nicht mit der Zeit auf dem Server überein?


    Dann habt ihr wohl einen Timebug.


    Das tritt vorallem auf wenn euer Ping so richtig kickt.


    Schaut mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und macht dort einen Ping Test.


    Nach einem SA:MP Neustart ist das Problem meistens nur kurzzeitig behoben.


    Deshalb würde ich hier ggf. den VPN ausschalten oder den Router neustarten.



    Fall 8: Leeres Interior




    Client-Seite:

    Ein eher unbekannter Bug, kann aber auftreten.


    Liegt zu 99.99% daran, dass ihr SA:MP hackclients installiert habt.


    Server-Seite:

    Ihr habt keine Objekte per RemoveBuildingForPlayer entfernt oder steht in eurem Script irgendwas davon?


    Sonst einfach mal auf Breadfish nachfragen...









    Fall 9: Windows 10 und SA:MP

    Client-Seite: Windows 10 und SA:MP verstehen sich manchmal nicht so gut.


    Falls euer SA:MP unter Windows 10 nicht funktioniert versucht mal folgende Schritte:


    - Installiert Microsoft Visual C++2008


    -Installiert Direct X9+


    -Versucht mal neue Windows Updates durchzuführen.

    -> Was bei mir damals geholfen hat:


    Ich habe einen GTA SA Original Installer genutzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Die Version muss 1.0 sein, also Amerikanisch)


    Dieser hatte mir dann schon alle nötigen Dinge die ich für SA:MP / GTA SA brauche runtergeladen.







    How To: Cleanes SA:MP

    1. > Downloaded euch die FSX.rar > --------
    Ist natürlich nicht ganz Legal, sollte 2019 denke ich mal keinen Interessieren vorallem wenn man es gekauft hat.



    2.> https://dracoblue.net/downloads/samp-client/ Downloadet euch den 0.3.7 Client ( funktioniert auf allen 0.3.7 Servern)


    3. > Inhalt von FSX.rar (WinRar wird zum öffnen benötigt) in einen neuen Ordner verschieben (nennt ihn am besten GTA SA CLEAN) und verschiebt dort alles rein.


    4.> Führt den samp installer aus, wählt den Dateipfad wo ihr GTA SA Installiert habt (also GTA SA CLEAN) und klickt einfach immer weiter bis zum Ende.


    5.> Fertig ! Samp ist installiert.














    Mehr fällt mir grad auch nicht ein, wenn ihr noch welche kennt schreibt sie und ggf. noch die Lösung dazu rein.




    mfg

  • Nette Idee, finde die Vorstellung ganz gut :)

    Fall 7: Time Bug

    Vielleicht hierzu noch etwas.
    Das ist ein komplexes Phänomen, was durchaus seinen Ursprung auch beim Server haben kann.
    Mal ein klassisches Beispiel, jemand ist im Auto und man spawnt diesen.
    Das verursacht einen Time-Bug, weil diese Person sich dann in einem undefinierten State befindet.


    Viele kennen das vermutlich, da steht man an der Grove Street mit Zigarette oder ner Flasche ^^
    Dieses Phänomen, kann durch viele Dinge hervorgerufen werden.
    Gerade wenn es um Spawn-Funktionen geht, die mit TogglePlayerSpectating in Zusammenhang stehen oder Fahrzeugen.
    Wenn man nicht genau aufpasst, kann man diese invaliden States hervorrufen.



    Fall 8: Leeres Interior

    Das ist wirklich ein verrücktes Phänomen, kann aber auch ohne Hacks auftreten.
    Gerade die 24/7 Läden sind davon sehr betroffen und das liegt an GTA (also clientseitig).



    Es gibt aber durchaus noch mehr Bugs ^^ Sogar welche, womit man bestimmte Funktionen aushebeln kann.
    Finde es aber eigentlich gar nicht so gut alle aufzulisten, weil sie dann vermutlich alle missbraucht werden :/

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S



  • Hi, danke erstmal für deine Antwort & bewertung.


    Ja, dass mit dem Time Bug ist wirklich etwas komplizierter.


    Vermutlich reicht das Tutorial aber nicht aus um alle diese verschiedenen Faktoren zu erfassen.


    Vorallem habe ich mich ja mit der Lösung beschäftigt was natürlich auch mit dem Wissen inwiefern


    dieser Bug auftritt einhergeht.



    Das diese Leeren Interiors ohne Cheats Clients auftreten habe ich auch noch nicht gewusst :D


    Wahrscheinlich kann man aber scher sagen wann das unter normalen Umständen auftreten kann.



    Und ja, dass es leute gibt die diese Bugs ausnutzen ist klar,


    allerdings finde ich es viel wichtiger der SA.MP Community zu helfen, als Angst vor möglichen


    BugUsern zu haben. Hat sich ja vorallem an neuere User gerichtet.



    Tatsächlich wüsste ich auch nicht welche Bugs hier so gefährlich sind, außer vielleicht den unban "trick"











    Fall 1: You are banned from this Server.



    Man ist nicht gebannt einfach nochmal connecten

    "Falls das Problem nach einem Neustart von SA:MP nicht behoben wurde"

  • Tatsächlich wüsste ich auch nicht welche Bugs hier so gefährlich sind

    Mal als Beispiel gibt es noch den G-Bug.


    Da ist ein Auto zum Beispiel abgeschlossen, dann kannst du trotzdem sneaky G drücken und hinter dem Auto herlaufen und wirst dann reingeportet, obwohl es halt abgeschlossen ist.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Mal als Beispiel gibt es noch den G-Bug.
    Da ist ein Auto zum Beispiel abgeschlossen, dann kannst du trotzdem sneaky G drücken und hinter dem Auto herlaufen und wirst dann reingeportet, obwohl es halt abgeschlossen ist.


    Ja stimmt, deshalb schreibe ich immer die Lösung für Spieler und Server hin.


    Werde den GBUG aber noch kurz hinzufügen



    // hinzugefügt + einen nachtrag

  • Ich hätte für den 1, Punkt noch was


    Clientseitig;
    Es gibt Internet Anbieter bei denen ist das IP wechseln via Modem/Router Restart nicht möglich (vornehmlich Kabel Anbieter)

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

  • Beitrag von Studs ()

    Dieser Beitrag wurde von Douq aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Beitrag von Tenchuu ()

    Dieser Beitrag wurde von Douq aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt ().
  • Eine Kritik hätte ich: Drück, mal weniger die Entertaste nach jedem Satz, das macht es ziemlich schwer alles zu lesen.


    Ggf. könntest du den Client "freeze" Bug noch notieren, wenn man in der gleichen Session mehrmals reconnected (gmx o.a.) und RemoveBuildings vorhanden sind kann der Client sich nach dem 2-3 mal aufhängen (je nach Anzahl der Removes).

  • So wirkt das auf mich als Leser:
    Problem? Neustart. Noch'n Problem? Neu installieren.


    Was ist das für ein Schrott.


    Fall 1:
    Ackslimit "einfach mal auf 5000 setzen". Behebt zwar das Problem nicht aber ist ein Workaround. Dein Ernst? Schau dein Script nach und guck wo der Overflow an Bytes liegt die gesendet werden wenn der request cookie registriert wird.


    Fall 2:
    Entweder ein Server seitiges Problem oder im TaskMgr mal unter Ressourcen schauen ob Ethernet zu viel Last hat. "Sicher mit dem Internet verbunden?". Ist das Indian Support?


    Fall 3:
    Was ist mit der Whitelist?




    Sry aber das hilft eig 0


  • Sind dir diese Probleme eigentlich irgendwann mal in deinem Leben passiert?



    Das Tutorial richtig sich an Anfänger, laber keinen Unsinn

  • Sind dir diese Probleme eigentlich irgendwann mal in deinem Leben passiert?



    Das Tutorial richtig sich an Anfänger, laber keinen Unsinn

    Jah und nicht nur mir.
    Guck mal nach " exceeding ackslimit ". Außerdem nach sowas wie "steamWebHelper high Ethernet usage".


    Ich finde immer witzig wie man sagt man richtet sich an Anfänger und erklärt es dann schlecht oder wie du teilweise gar falsch.

  • So jetzt ist aber auch mal gut.


    "xceeding ackslimit" , "steamWebHelper high Ethernet usage",


    Alter meinst du irgendjemand kann damit was anfangen?



    Generell verstehe ich auch nicht wieso man sowas immer weiter diskutieren muss.


    Und wenn dann schreibe vernünftig wie jeder andere hier auch und komm nicht mit "was das fürn schrott" "hilft eig 0"


    Die Administration kann den Thread gerne schließen, die Verbesserungsvorschläge könnten mir ja immer noch persönlich gesendet werden.


    mfg