Eigene Meinung zum Thema „Konsum“

  • Guten Tag sehr geehrte Community,


    ich bräuchte eure Meinung zum Thema Konsum.
    Ich selber kann mir zu diesem Thema keine eigene Meinung bilden, aber muss bis morgen ein Essay dazu schreiben.
    Daher würde ich gerne eure Meinungen hören um mir eine eigene bilden zu können.


    Mfag

  • Nahja, Konsum ist ein großer Begriff, womit viele unterschiedliche Dinge angesprochen werden können, oder ( jeder ) in einem unterschiedlichen Maße Dinge Konsumiert.


    Ein übermäßiger Konsum von "allem" ist nicht selten, nicht gut für einen Menschen, da abwechslung ganz wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung ist.
    Der Konsum von einem selbst, orientiert sich ebenfalls daran was man sich wünscht und was einem gut tut, oder was andere einem Vorleben.
    Die Menschheit ist heutzutage ganz schön verzogen und weiterentwickelt, was ein Leben ohne Technische Geräte unvorstellbar macht, aber man bedenke früher ging es auch.
    ( Früher gab´s auch in der Ernährung nicht so eine Sortenvielfallt wie heute ).
    Natürlich ist dies auch der Punkt, warum es immer neue Dinge gibt, was wir dann direkt wieder haben wollen.
    Gedanken machen wir uns erst im nachhinein darüber.


    Über dieses Thema könnte man theoretisch Stunden disskutieren und es würde von Punkt A zu Punkt B gehen, da Konsum für jeden zwar dasselbe bedeutet, man dieses, aber individuell umsetzt.
    Der eine Braucht seine Kaffee am morgen, der andere seine Zigarette und der dritte seinen Eiweßshake.

  • Man könnte die generelle Konsumgesellschaft thematisieren. Die meisten wollen immer das Beste und Neuste haben, machen sich allerdings keine Gedanken über die Umwelt und ob man es wirklich braucht.


    Das Thema kann man ewig weit ausführen, du findest aber davon auch genügend im Netz.

  • Man könnte die generelle Konsumgesellschaft thematisieren. Die meisten wollen immer das Beste und Neuste haben, machen sich allerdings keine Gedanken über die Umwelt und ob man es wirklich braucht.


    Das Thema kann man ewig weit ausführen, du findest aber davon auch genügend im Netz.


    Dem kann ich nicht so zustimmen, gerade meine Generation (17-25 würde eher sagen 22 ca aber ich setze es einfach mal höher) ist doch echt stark daran interessiert etwas für die Umwelt und alles weitere zutun? Ich bekomme aus meinem Umfeld mit das immer mehr zum Beispiel Soja Milch trinken anstatt Kuhmilch oder das weniger Fleisch gegessen wird, Bio Fleisch gekauft wird oder komplett drauf verzichtet wird, wir werden ja diese ganzen scheiß Probleme später haben und werden mit diesen leben müssen und umgehen müssen, deshalb ist meine Generation würde ich sagen derzeit mit die beste diesbezüglich.


    Denke du gehörst auch mit zu dieser Generation und du hast es ja auch angesprochen, beweist meine Aussage halt unteranderem ein wenig.