Verschieden Routen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,
    Ich habe mal eine frage,
    Unswa wollte ich verschiedene Routen machen aber meine frage ist was ist am Schlausten.



    Varriante 1

    Das man dann bei OnPlayerEnterCheckpoint abfragt ob der man z.b bei Route 1 dann den Letzten CP ( der kein Leerer Cp ist ) abfragt und bei den den anderen Routen allen auch



    Oder Varriante 2

    Wo ich dann natürlich immer über sizeof(Routenname) abfragen kann ob es der Letzte CP ist aber ich für jede Route einen Neuen ablauf schreiben muss.

  • Beitrag von Kaliber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Das macht in deinem Fall gar keinen Sinn. Hatte nicht richtig gelesen. ().
  • Beitrag von Kaliber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... ().
  • Variante 1 ist dynamisch nutzbar und damit die einzig sinnvolle Methode.


    Das Array ist zwar größer und verbraucht etwas mehr Speicher (völlig irrelevant, ein paar kBs), dafür ist dein Code deutlich sauberer und mit sehr viel weniger Aufwand verbunden, da dynamisch aufgebaut, somit musst du den Code nicht jedes mal anpassen, wenn eine neue Route dazu kommt.


    Die korrekte Syntax ist übrigens:
    new Float:Route[][][Routeinfo] =
    {
    {
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0},
    {0.0,0.0,0.0},//Leerer Cp
    {0.0,0.0,0.0}//Leerer Cp
    },
    {
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0},
    {1.0,1.0,1.0}
    }
    };

  • Beitrag von Kaliber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ... ().
  • Das ist so ja nicht ganz richtig.

    Doch, völlig.



    dann kann man auch nicht mehr so einfach checken, wann die Route zu Ende ist oder nicht...

    Natürlich kann man das, man muss nur abfragen ob alle Koordinaten des nächsten Punktes 0 sind.


    Das ist deutlich besser, als für jede Route einen separaten Code zu schreiben, mit Route1, Route2, Route3, etc.
    Ich bitte dich, das empfiehlt niemand.

  • Oh, mein Fehler, ich hab den Thread nicht richtig gelesen.


    Dachte er wollte random alle Routen Punkte von unterschiedlichen Systemen in eine Variable packen...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von reaL. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().