GTX 1080 TI Lüftertausch

  • Hi,


    kann ich das Kühlsystem einer GTX 1080 auf eine GTX 1080Tí setzen?


    Zotac GTX 1080 AMP Extreme => Nvidia Founders Edition GTX 1080 Ti



    PS: WaKü Systeme oder Raijintek Morpheus fallen raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Devine_ ()

  • Beitrag von Kush ()

    Dieser Beitrag wurde von Canna aus folgendem Grund gelöscht: Unnötig ().
  • Wenn du die Frage stellen musst, dann lass die Finger von. Am Ende machste was kaputt und Garantie ist futsch.

    Danke für diese außerordentliche Hilfe. Das Problem wird nicht der ein- und ausbau sein, sondern eher ob Grafikkarten ähnliches wie einen Sockel besitzen. Ich kann für mich persönlich nicht beantworten, ob das Kühlersystem bzgl. der Löcher auf der Platine, gleich ist wie bei der GTX 1080, oder ob verschiedene Anbieter der Custom Designs verschiedene Platinen besitzen. Die EVGA 1080TI nutzt z.B. den Chipsatz einer MSI, weswegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass nicht jedes Kühlsystem inkl. Backplate auf jede Grafikkarte passt.



    @R3Dtig3r angenommen die PCB einer 1080 wäre anders zu der 1080Ti, heißt es denn ich kann jedes 1080 Ti Kühlsystem verbauen? Oder gibt es Sonderregelungen für Founders Editionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Devine_ ()

  • Das kann man pauschal nicht beantworten, da Dritthersteller eig. relativ viel freiheit haben.
    Die FE ist nur das sagen wir mal Referenz Design, meistens ändert sich was an den Spannungswandlern mehr/weniger/andere Position.


    Solang du keine Modelle nennen kannst, kann man dir das schwer beantworten da manche hersteller *hust*Asus*hust* das PCB Design von ein auf den anderen Tag ändern und neuere Versionen davon aufeinmal nicht mehr kompatibel mit anderen Blöcken sind.


    Aber mein Tipp wäre, solang du auch die Wärmeleitpaste und das Material hast: Versuchen!
    Kühler vorsichtig abbauen und nachschauen (achte darauf das du wenigstens etwas gegen ESD abgesichert bist (an der Heizung entladen z.B.)).

  • Fast alle rtx, vega & gtx paar Modelle, machen Geräusche. Spulenfiepen bis zu Lüftergeräusche, wobei Spulenfiepen fast gang und gebe ist.


    (Laut Alternate Kundenservice)

    Einmal editiert, zuletzt von Kamba ()