Spiele wie PUBG, Arma 3, GTA V laufen nicht richtig

  • Moin,


    und zwar habe ich folgendes Problem; PUBG, GTA V & CO laggen / ruckeln bei mir einfach zu krass.
    Ich spiele PUBG aktuell auf den niedrigsten Settings, dennoch ändert das nichts an dieser Leistung.


    Meine Hardware:
    Prozessor: Ryzen 5 2400g
    Grafikkarte: NVDIA GTX 1050TI
    Arbeitsspeicher 8GB DDR-4 Ram (aufgeteilt auf 2 Riegel)
    Festplatte: 1.000 GB HDD


    Bei mir auf der Arbeiten meinten die, es sei nicht normal, dass mein PC nicht mal richtig PUBG mit dieser
    Hardware zum laufen kriegt.


    Einer meinte, ich solle mal alles backuppen & neuinstallieren bzw. den PC komplett zurücksetzen.
    Der andere meinte, es können an den Treibern liegen.
    Ein weiter dann wieder, dass es daran liegen könnte, dass meine GraKa nicht richtig mit Netzteil verbunden sein könnte.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß

  • Je nachdem wie lange es her ist, wann du dein Betriebssystem installiert hast, ist eine Neuinstallation eventuell ratsam.
    Dadurch wärst du auch gezwungen neue Treiber zu installieren, was nie schlecht ist und helfen könnte.


    Ich denke mal an der Verbindung von der Grafikkarte zum Netzteil wird es nicht liegen.


    Eine HDD zum zocken kann ich absolut nicht empfehlen. Vor allem wenn deine schon einige Jahre alt ist und mit weniger als 7200RPM läuft. Dann kann deine Festplatte die Programme ziemlich langsam antreiben oder es kommt zu langen Lese/Schreibzeiten, sie sich in Rucklern bemerkbar machen.


    8GB RAM ist zwar nicht ideal, sollte aber keinesfalls zu so starken Rucklern führen. Schau nochmal, ob dein Mainboard Dual-Channel unterstützt und du das richtig eingestellt hast.


    Gruß,
    DEWEY

  • Hey,


    danke für deine Antwort.


    Habe meinen PC erst seit 10 Monaten.


    Also ist es ratsam, dass ich auf eine SSD wechsel? Wenn ja; ist es schwer alles rüber zuziehen, was aktuell drauf ist, oder was soll ich dann erst mal machen?


    Letztes sollte eigentlich der Fall sein (Dual-Channel)

  • Ja, das würde ich dir empfehlen.
    Genau wie mein Vorredner habe auch ich Windows auf einer SSD und die Spiele auf meiner HDD.


    Du kannst dir einfach eine SSD kaufen und die dann direkt anschließen. Mach dir dann ein USB Stick mit dem MediaCreationTool von Microsoft fertig und installiert Windows dann auf der SSD.


    Denk dran dir vorher deinen Produktschlüssel von Windows aufzuschreiben. Den kannst du mit dem Programm ShowKey Plus auslesen.


    Dadurch das du die HDD nicht formatierst/löschst, behältst du dort deine Daten und musst keine Sicherung machen.



    MfG DEWEY

  • So ohne Weiteres könnte es vieles sein.. Mal deine Auslastung gecheckt bspw. via Taskmanager:
    - Wie ist die CPU Auslastung?
    - Was sagt der RAM Speicher?
    - Auslastung der Grafikkarte?
    - Auch mal Temperaturen gecheckt?


    Ansonsten was an der Hardware verändert oder sauber gemacht? Bei mir wars mal ein microschalter auf dem Mainboard, der meine CPU nur mit einem Kern laufen ließ.. X/ Habe mich da auch erst dumm und dämlich gesucht..

  • CPU ist dann ca. 40% ausgelastet
    RAM ist dann ca. 65-75% ausgelastat
    Grafikkarte schwankt zwischen 15% & 50%


    An der Hardware habe ich nichts verändert. Sauber gemacht habe ich auch nichts.


    Microschalter? xD Keine Ahnung weiß ich bei mir nichts von ._.


    Du hast nen 2400G, vielleicht nutzt dein PC aktuell die Integrierte statt der normalen GPU und daher kommt es zu Laggs


    Wäre meine Vermutung

    Das heißt was?


    Sorry, kenne mich mit dem Kram fast null aus xD

  • Du hast wahrscheinlich 2 Grafikkarten (eine integrierte und die GTX 1050Ti).
    Es kann dennoch sein dass PUBG.exe mit der integrierten Grafikkarte läuft.


    Dementsprechend musst du per NVIDIA Systemsteuerung dafür sorgen, dass PUBG.exe den Hochleistungsprozessor von NVIDIA verwendet. Und unten rechts beim Pfeil an der Taskleiste gibts ein Viereck wo du derzeitige GPU-Aktivitäten der NVIDIA sehen kannst. Dann kannst du auch sehen ob PUBG.exe aktiv mit der NVIDIA GPU läuft oder nicht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die integrierte GPU im BIOS deaktiviern.

    Was macht das für einen Sinn? Die integrierte Grafikkarte ist nicht umsonst da. Was bringt es ihm, das zu deaktivieren? Einfach per NVIDIA Systemsteuerung die für gamexyz.exe verwendende Grafikkarte auf NVIDIA Hochleistungsprozessor stellen.

  • Was macht das für einen Sinn? Die integrierte Grafikkarte ist nicht umsonst da. Was bringt es ihm, das zu deaktivieren? Einfach per NVIDIA Systemsteuerung die für gamexyz.exe verwendende Grafikkarte auf NVIDIA Hochleistungsprozessor stellen.

    Warum zum Teufel willst du AMD und NVIDIA Treiber auf einem Rechner installieren ? Die nutzen die selben Hooks und Calls und behindern sich gegenseitig.


    Wer eine dedizierte Grafikkarte hat der sollte die auch nutzen. Das Jahr 2004 mit seinen „Grafik Co-Prozessoren“ und 2011 mit dem „SLI und Crossfire Bang“ ist rum!


    Hardware geht immer über Software, warum also in der Software die Hardware wählen wenn die Auswahl unnötig ist.