MySQL Query - Benötige Hilfe

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey, ich würde gerne einen MySQL Query erstellen, wo in einer Tabelle etwas geupdated wird und in einer anderen Tabelle etwas erstellt wird.
    Das funktioniert soweit auch.


    In der "anderen" Tabelle würde ich aber gerne eine Funktion einbauen, um doppelte Namen zu verhindern. Das heißt wenn `name1` bereits irgendwo in der Datenbank `skins` existiert, soll die Funktion darunter namens "catch (Exception ex)" aufgerufen werden, wodurch das Event "characterNameDuplicated" ausgeführt wird.


    Hier mal meine aktuelle Funktion:


    Die Funktion ansich funktioniert einwandfrei, das Problem dabei ist halt wie gesagt das mit den doppelten Namen.

  • Eine Möglichkeit wäre einfach vorher mit Hilfe einer anderen Funktion/Query die Datenbank durchzugehen und zu checken ob der Name bereits existiert.


    Beispiel:
    1. User gibt Name ein
    2. Funktion "checkIfCharacterNameExists" (Beispielname) wird aufgerufen -> Query geht durch Datenbank und checkt Namen
    3. Wenn Name existiert -> Fehler an User, wenn nicht Funktion zum erstellen des Charakters (CreatePlayerSkin) wird aufgerufen