Was sollte man bedenken | Selfmade

  • Hey,


    Will für nebenbei einfach mal anfangen ein Selfmade zumachen ( RL ). Was sollte man am Anfang machen?


    Login-System, und dann direkt Spieler Einstellungen oder doch lieber etwas anderes?


    Sorry für die Frage aber würde mich interessieren mit was ihr anfangen würdet :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ruffy

  • Ich baue immer direkt das Gerüst des Spielers auf, damit auch das Admin-System.
    Wenn sowas steht ist vieles kein Problem mehr, weil dieses System viel Zeit kostet und für einige Unübersichtlichkeit sorgt.
    Danach gehe ich an Interiors und Fraktionen.


    Im Regelfall zumindest. Ansonsten mache ich was anderes worauf ich Lust habe.

  • Als ich noch in SAMP gescriptet habe, bin ich immer an ein System nach dem anderen gegangen. Im Vordergrund sollte natürlich immer der Spieler stehen, da das natürlich alles ist was der Nutzer selbst mitbekommt. Danach dann Jobs oder Fraktionen, Freizeitaktivitäten etc.

  • Beitrag von Voight ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Guck dass du erstmal ein Konzept hast.
    Ohne Konzept scriptet man meist einfach drauf los und vergisst einiges.


    Lege dir Konzepte für jegliche Art von Systemen an, sollte ein System mit dem anderen interagieren, dann erstell dafür ebenfalls eine Art Konzept oder eine Verbindung dazu.


    Schau dass du alles geordnet codest.
    Fang nichts neues an solange du das alte nicht vervollständigt hast (so gut wie möglich)


    Lern die Basics, lern die Syntax, lern wie PAWN funktioniert.


    Nutz zB keine überflüssigen Strings (zB Index von 256 obwohl der Chat maximal XYZ ausgeben kann)


    Arbeite einfach ressourcenschonend. Die Spieler (solang es dann welche gibt, SAMP ist ja bekanntlich tot) sollten eine gute Erfahrung, einmal vom Gameplay und einmal von der Stabilität haben.
    Wenn du da ein Godfather hinklatschst was keinerlei Ressourcen mehr übrig hat auf nem guten Server, bringt dir das alles nichts.


    Ich sage selber, dass mein Script damals nicht wirklich "gut" war bzgl. Ressourcen & Aufbau (Virtual Reallife), ich empfehle es trotzdem einigen Leuten.
    Es ist leider nicht so wie oben beschrieben aufgebaut, da ich damals noch nicht wirklich die Erfahrung bei sowas hatte.

  • Bevor du überhaupt mit den verschiedenen Systemen anfängst würde ich dir raten, dein Script modular aufzubauen. Das ist erst Recht hilfreich wenn du beim Schreiben des Selfmades dazu lernst und dann später deine alten Systeme einfach austauschen und neu schreiben kannst.

  • Als erstes solltest du den Editor schließen und überlegen ob du nicht ein Projekt eröffnest, wo du noch Chancen auf Spielerzahlen hast. Wenn du jetzt ein Selfmade für SAMP programmierst, dann hast du nicht nur keine Chance auf Spielerzahlen sondern auch noch eine Programmiersprache gelernt, die du so später nicht verwenden kannst.


    Da kommst du mit C#, Java, php, etc... schon ein Stück weiter.