MySQL startet nicht.

  • Hallo nach den ich mein RooT passwort geändert habe startet sich mysql nicht mehr beim starten kommt folgender fehler:


    Code
    Job for mariadb.service failed because a timeout was exceeded.See "systemctl status mariadb.service" and "journalctl -xe" for details.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • //edit mein fehler habe versucht den server zus starten obwohl er schon on war doch jetzt wenn ich mich in phpmyadmin einloggen will kommt folgender fehler


    Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen


    mysqli_real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root' localhost

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Login mit dem Root-Benutzer ist mittlerweile lediglich dem root-User per Shell erlaubt, du musst dir einen eigenen User anlegen und diesem dann sämtliche Rechte zuteilen wenn du mit phpMyAdmin arbeiten willst


    /edit: sprich du meldest dich per SSH an deinem Server an, wechselst zum Root-User per su oder sudo -i und verbindest dich dann per mysql mit deinem MySQL-Server


    Dann gibst du folgendes ein: CREATE USER 'benutzer'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwort';


    Gefolgt von GRANT ALL PRIVILEGES ON * . * TO 'benutzer'@'localhost';


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN