Überholter Motor Inbetriebnahme

  • Guten Tag,


    ich weiß das ist ein SAMP Forum aber wollte trotzdem mal nachfragen. Vielleicht gibt es jemand mit etwas Ahnung.
    Undzwar habe ich eine Yamaha YZF R125 gekauft und den Motor komplett überholen lassen.
    Eingebaut und jetzt ist die Frage auf was ist zu achten bei der Inbetriebnahme?


    Danke für eure Hilfe :)
    Gruß

  • Man sagt im allgemeinen in Ruhe einfahren.


    Ergo die ersten paarn Hundert Kilometer nicht in den Begrenzer hauen, ruhig warum und kalt fahren, kein Vollgas, keine vollast.


    Das gilt natürlich für PKW Motoren auf die ersten 1000 Kilometern, wie das bei einem Motorrad aussieht, keine Ahnung.
    Der Mythos das nach dem "einfahren" das Öl gewechselt werden muss stimmt nicht mehr, bzw. trifft heutzutage nicht mehr zu.

  • Man sagt im allgemeinen in Ruhe einfahren.


    Ergo die ersten paarn Hundert Kilometer nicht in den Begrenzer hauen, ruhig warum und kalt fahren, kein Vollgas, keine vollast.


    Das gilt natürlich für PKW Motoren auf die ersten 1000 Kilometern, wie das bei einem Motorrad aussieht, keine Ahnung.
    Der Mythos das nach dem "einfahren" das Öl gewechselt werden muss stimmt nicht mehr, bzw. trifft heutzutage nicht mehr zu.

    Tut mir leid. Hab mich leider falsch ausgedrückt, Es geht um den ersten Start. Momentan ist noch kein Öl etc. drin.

  • Nicht vergessen, der Ölfilter zieht auch Öl und eine "Trockenfüllung" braucht immer mehr als ein Wechsel.
    z.B. beim Superb 3V DCFA trocken 5,3l, nass 4,7l.


    Ich würde dir empfehlen den Motor bis in die Mitte des Peilstabes (zwischen min und max) zu füllen, dann für eine Minute laufen lassen und nachfüllen, wieder bis zur mitte, dann wieder laufen lassen, das so lange machen bis nichts mehr nachläuft. Wenn das dann so passiert ist kannst du den Motor ruhig mal gut warmlaufen lassen, ist dann immer noch alles in der mitte ist alles top. Du könntest dann wenn der Motor wieder kalt ist bis zum Top auffüllen.


    Bitte nicht überfüllen, zu hoher Öldruck ist nicht gut für die Dichtungen.

  • Ist bei deinem 1 Zylinder 125er Motor nicht ganz so schwierig. ich würde trotzdem den Stecker der Zündkerze abziehen kurz andrehen lassen. danach den Ölstand kontrollieren, motor paar minütchen laufen lassen und nochmal Öl kontrollieren.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ist nur ne 125cc knall los.


    Nein Spaß,
    ehm... Öl sollte drinnen sein, sonst kannst du ihn nach kurzer Zeit wieder überholen lassen.


    1.) Öl rein
    2.) Motor kurz anmachen 5sekunden anlassen, ausmachen danach kurz warten und Rest Ölstand nachfüllen.


    Bitte darauf achten da dein Motor überholt worden ist nicht direkt über die Landstraße zu ballern.
    Ab 1.000km kannst du wieder Gas geben.


    *Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit[/u]



    *Handy*

    Webentwicklung mit <3