Dynamisches System

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hello,
    Ich habe ein Problem bei einem dynamischen Garagen-System, was ich erstellen möchte.


    C
    #define MAX_GARAGE 10
    new gInfo[MAX_GARAGE][garinfo];

    Um z.B beim erstellen Schleifen zu nutzen, muss ich ja die Maximale Garagen-Anzahl angeben.


    Aber, wenn ich mit einem Befehl eine neue Garage erstelle, ändert sich diese doch immer.
    Was kann ich da machen?
    Ich habe daran gedacht eine Variable wie MAX_GARAGE zu erstellen und beim erstellen immer +1 zu rechnen, aber wo soll ich dies speichern, kann das doch nicht in der selben Tabelle speichern.

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Verstehe nicht, wie ich Forech dann hier anwenden soll?
    Vielleicht war mein Beispiel nicht das Beste :D, mir geht es hauptsächlich nicht um die Schleifen, sondern wie ich dynamisch MAX_GARAGE in meinem Beispiel hinkriege.
    Ansonsten korrigier mich, falls ich komplett falsch liege

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ja was kann ich denn alternativ machen, dass ist ja die Frage.
    Wenn ich ja eine Garage hinzufüge ist ja die maximale Anzahl von den Garagen höher, wie funktionieren denn die ganzen dynamischen Häuser Systeme z.B
    Ich kenne mich ja damit nicht aus

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Du kannst deine Garagen auf einen Hohen Wert festlegen bspw. 100 und machst einen Check welcher der nächste freie Slot ist oder du nutzt quasi foreach.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Oh danke, das wäre eine Lösung.
    Wie würde dann hierbei eine Abfrage aussehen, ob der Slot frei ist bzw. die Garagenid?


    C
    for(new i;i<sizeof(gInfo);i++)
    	{
    		//eine if abfrage

    Soll ich in der ersten Abfrage folgendes abfragen:
    Wenn die Garage dbID größer als 0 ist ...


    oder wie?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Das wäre eine Möglichkeit.
    Sinnvoll ist es halt einen Check durchzuführen mit einem Wert der nur 0 oder bspw. -1 sein kann, wenn die Garage nicht existiert. Ob das eine ID ist, eine Flag oder sogar eine eigene Variable dafür machst ist im Grunde egal.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski