Bobby bastelt - LTE-Richtfunk als DSL-Ersatz ? Teil 2

  • Aloha Freunde der gepflegten Randale,


    wie bereits im ersten Teil erwähnt kommt jetzt auch endlich Teil 2 des "Bobby bastelt - LTE Spezial".


    Was ist nun aus der Geschichte geworden ?
    Ich bin ja vor ca. 3 Wochen umgezogen und habe dann erfahren, das einen Tag vor meinem Umzug die Telekom angekündigt hat mein Dorf mit 250K Super V-DSL zu versorgen. Ab September ist dann alles fertig.
    Vielen Dank dafür Telekom ... Hätte mir den ganzen Aufwand sparen können. Zum eher technischen Teil, aktuell läuft alles gut.


    Wie läuft die Technik ?
    Eigentlich sehr stabil. Jedoch muss man der LTE Technik auch ihre Schwächen zugestehen. Soll heißen, im Idealfall fahre ich 120Mbps Down-Stream, 50Mbps Up-Stream ein, im schlimmsten Falle waren es 30Mbps Down-Stream und 15 Mbps Up-Stream.
    Abgesehen davon das ich mich (aus Sicherheitsgründen, denn die Antennen ragen weit ins freie) bei Gewitter abmelde, kann ich ansonsten keinen großartigen Unterschied zum regulären Netz feststellen.
    Sämtliche Spiele laufen flüssig und auch TeamSpeak klappt.
    Mein Ping liegt allgemein irgendwo zwischen 20ms und 40ms, in schlechten Zeiten zwischen 80ms und 120ms. Das ist nicht toll, das ist aber auch nicht schlimm. Gott sei Dank waren die schlechten Zeiten auch erst ein paar mal, man kann es also problemlos aushalten.
    Paketverluste bemerke ich keine, Vodafone legt viel Wert auf eine verlustfreie Übertragung (scheinbar u.a. auch weil sie sog. Wi-Fi Calling aktiv am bewerben sind).


    Was macht eigentlich Vodafone ?
    Gute Frage, das kann ich erst auf langer Sicht sagen. Nach einigen Tagen hat Vodafone tatsächlich versucht mich zu drossel und teile meiner Fritzbox einen anderen Frequenzbereich mit. So waren zwar in der Fritzbox 75Mbps Down und 25Mbps Up gemeldet (was theoretisch reichen würde), faktisch kamen aber nur 5Mbps und 0,2Mbps an. Das ist natürlich nicht praktikabel. Natürlich will man keine schlafenden Hunde wecken, gerade auch weil ich mir nicht sicher bin ob das jetzt Absicht war, oder einfach die Technik doof war.
    Die Lösung dafür jedenfalls war einfach. Ich habe meiner Fritzbox gesagt "Du akzeptierst nur noch die und die Kanäle (die schnellen)". Dadurch zwingt meine Fritzbox der Basisstation die schnelle Geschwindigkeit auf, denn eine Basisstation versucht IMMER mit seinem Gerät zu sprechen, egal wie schlecht die Verbindung ist oder was es dafür verlangt. Solange es im Rahmen des Protokolls ist, wird es gemacht. Nur so funktioniert der Funkverkehr. Faktisch habe ich der Basisstation ein "dummes" Gerät vorgespielt um sie zu zwingen mir die volle Lutsche an Geschwindigkeit zuzuweisen.


    War da nicht was mit 500Mbps Giga Dingens bei Vodafone ?
    Ja, das trifft aber nicht auf alle Stationen zu. Da ich hier in einem Dorf wohne das aufgrund seiner geografischen Lage einen enormen Funkschatten hat, sind nur sehr wenige Geräte und auch nur sehr langsam angebunden. Ich kann es natürlich nicht garantieren, aber mit großer Wahrscheinlichkeit verursache ich 60% des gesamten Traffics der Station, da die anderen Geräte dank des Funkschattens meist nur per Edge im Netz sind. Mein eigenes iPhone übrigens auch, außer in meiner Wohnung. Da habe ich Sichtkontakt und daher quasi immer 4G (LTE)


    Was ist denn jetzt aus Freenet FUNK geworden ?
    Vergiss es, ich kann nur für mich selbst sprechen, aber 7Mbps Down und 2Mbps Up sind indiskutabel.


    TL;DR Fazit:
    Wer keinen schnellen DSL Anschluss hat und bei dem Kabel (Docsis) nicht vorhanden ist, kann hier auf eine echte Lösung hoffen.
    Natürlich kostet der RedXL Vertrag mindestens 70€ im Monat (ich empfehle hier das ganze mit der Familie zu kombinieren, da kostet dann jede Partnerkarte 20€ und hat alles unbegrenzt und 10GB LTE Internet) und auch die Anschaffung der Fritzbox (220€ auf ebay KL) sowie die Antennen und die Halterung (150€ auf ebay KL) sind nicht ohne, aber schnelles Internet gehört zu unserer Gesellschaft.


    Im alltäglichen Gebrauch, das heißt bei mir während des Arbeitens, Videos schauen, Musik hören, Sachen runterladen, Spiele zocken merke ich nichts. Ab und zu gibt es durch den Mobilfunk schlechtere Routings (gerade ganz stark bei Discord) aber das lässt sich durchs wechseln des Servers (Central Europe -> West Europe) ausgleichen. Die Antennen stören mich nicht, irgendwelche durch Elektro-Smog induzierten Albträume konnte ich auch noch nicht beobachten, nur der Staatsschutz hat sich die Anlage aus der Distanz mit einem Fernglas angesehen :D



    Wer also Hilfe bei seinem Internet braucht darf mich gerne kontaktieren und ich versuche zu helfen wo es geht.
    Viel Spaß wünsche ich euch.


    Im nächsten Teil von "Bobby bastelt - Günstig und gut einkleiden mithilfe unserer Panzer-Partytruppe"

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Mega Interessant zu sehen, ich habe mir schon vor längeren eine pure LTE Station aufgebaut da der DSL Anschluss hier nur 2000 hergibt.
    Habe eine normale Innenantenne aufs Dach Richtung LTE Funkmast (ewig gesucht wo der ist) und läuft richtig gut.


    Habe den o2 Vertrag (Unbegrenzt Datenvolume für Fritzbox und Handy) und kostet mich inkl. Partnerkarte 64,95€ im Monat.
    Verbindung ist relativ gut, ich habe öfters Aussetzer wo ich die ganze Fritzbox neustarten muss damit er wieder Internet hat, richtig nervig aber kann drüber hinweg sehen. (nie 2x am Tag)


    Download kommt immer auf die Server an, bei Steam/Origin und Epic Games hab ich meistens 10+ MB/s.
    Geschwindigkeitsmessungen sind immer anders und man muss Stoßzeiten bedenken.


    Ab 20 Uhr hab ich ca. die meiste Geschwindigkeit (die meisten im LTE Netz machen nichts mehr großartiges).


    Speedtest:





    Screenshot_6.png
    Screenshot_7.png
    (FAST.COM ist von Netflix, gehe mal von aus damit bin ich bei Netflix sicher xD)


    Kommt halt drauf an zu welchem Moment man es macht, und wohin man es macht.
    Also ist nicht die schnellste Leitung aber sie ist vollkommen okay. Ich sag wie es ist, ich empfehle es jeden der keine gute DSL Leitung hat - Checkt vorher wie gut es bei euch in der Gegend funktioniert, Funkloch = Tot. :)

  • Tatsächlich für mich auch gerade sehr interessant, weil ich selbst umziehe und dann von 250k auf 16k gehen muss(Deutschland, ich liebe dich).


    Momentan versuche ich es auch erstmal mit der Freenet Karte, habe dazu die AVM FRITZ!Box 6890 und so eine Hochleistungsantenne von
    Amazon bestellt, samt Kabel fürs Fenster knapp 400€. Es macht mich ehrlich traurig, wenn ich so einen Mist machen muss,
    damit ich halbwegs anständiges Internet habe. Als nächstes muss ich mich wohl auf Mydirtyhobby verhuren, damit ich das wieder drin
    habe. Ich bin mal gespannt, was ich da raus kriege, aber es scheint mir so als müsste ich wohl tatsächlich auf O2 oder Vodafone
    unlimited gehen.


    Was mich noch interessiert, wie habt ihr die Antenne ausgerichtet? Gibt es da ein Tool im Web wo ich die Masten sehen kann?


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • @John Trust


    So ist das leider, bei der Antenne wäre ich vorsichtig. Du brauchst ja in der reinen Theorie eine Antenne die alle Richtungen empfängt oder zwei "Richtfunk-Antennen".
    Damit das bei mir ordentlich klappt habe ich mir die Wittenberg LAT56 DUO geholt, damit ist der Empfang halt wirklich Bombe. Kann ich nur empfehlen.


    Bei der Geschichte mit dem einstellen, brauchst du eigentlich zwei Personen für (und am besten ein Fernglas).
    Einer stellt ein Laptop im Sichtbereich auf, öffnet in der FritzBox den Ausrichtungsassistenten (den findest du unter Mobilfunk) und dort siehst du dann die DBM.
    Das dann solange einstellen in kleinen Schritten bis du auf den maximalen Winkel kommst. Hier erneut der Hinweis, die FritzBox benutzt normalerweise zwei Antennen, es kann also möglich sein das sie auch gerne zwei hätte.


    Zwei Personen sind hilfreich weil du halt wackelfrei für 5-10 Sekunden pro Richtung schauen musst und dann aktualisiert sich erst die DBM Anzahl.


    Allgemeiner Hinweis, mit der App "OpenSignal" auf iOS kannst du dir deinen Funkmasten anzeigen lassen, mit Cell ID.
    Nützt ja nichts wenn du alles perfekt ausrichten willst und dich wundert warum das Signal schlecht ist, du denkst du sprichst mit 26202 und in wirklich funkt dich 24503 aus irgendeinem anderen Kaff an ...


    //E Antennenfoto

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Also ich habe mir ja auch LTE als DSL Ersatz geholt, da ich unterwegs viele Daten brauche und LTE Zuhause eh schneller ist. Ich habe jedoch nur mein Handy auf der Fensterbank liegen und es per USB mit meinem PC verbunden. Gut, ich kann die Masten sehen, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr gut und das ohne Aufwand :D


    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • @[DT]Nightstr3am


    Nein, als LTE 700 sollte Problemlos bei gutem Wetter, direktem Sichtkontakt, guter Richtfunkantenne sowie etwas Tuning auch 50km schaffen.


    Da kannst du natürlich eine Geschwindigkeit von 10Down/5Up erwarten oder weniger, aber gerade auf dem Land doch sehr interessant.


    Wo liegt denn bei dir der Nutzen ? Entlegenes Haus anschließen? Mehr Geschwindigkeit ? Backup ?

  • Wenn so ein LTE Mast ca. 20-25km weit weg ist, hat man sowieso verkackt oder? :joy: Also laut dieser cellmap.

    Uff, ich kann mir gar nicht vorstellen dass der nächste Mast so weit weg ist. Eventuell steht er einfach nicht drin. Was hast du denn derzeit für einen Empfang mit deinem ganz normalen Handy?

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Sicher das du 224.29 Mbps hast? Mit einem Handy das USB angeschlossen ist? Ich kenne keinen der mit seinem Handy jemals soviel empfangen hat (weder Telekom, o2 noch irgendwelche anderen Verträge). :thumbup:


    Das die Antennen so nah an deinem Haus stehen erklärt vieles xD

  • Sicher das du 224.29 Mbps hast? Mit einem Handy das USB angeschlossen ist? Ich kenne keinen der mit seinem Handy jemals soviel empfangen hat (weder Telekom, o2 noch irgendwelche anderen Verträge). :thumbup:
    Das die Antennen so nah an deinem Haus stehen erklärt vieles xD

    Doch, sicher. In meiner Berufsschule die zufälligerweise direkt neben dem o2 Tower ist hatte ich mit Freenet Funk sogar schon fast 300

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Schau mal in Cellmapper nach der Band Nummer oder downloade dir Network Cell Info