Klausurtagung der Administration

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber würde mir wünschen, dass ihr über folgende Fragen sprecht:


    Wie kann man das Forum wieder "Streamlinen"?
    Aktuell gibt es jede Menge Unterforen zu verschiedensten Themen. Das macht das ganze Forum extrem unübersichtlich und alles wirkt mittlerweile einfach aufgeblasen. Man merkt, dass einfach nach und nach Bereiche dazu kamen ohne klare Linie. Vielleicht sollte man überlegen ob man Bereiche wie den für Smartphones, den für Fahrzeuge oder auch den Bereich "Andere GTA-Teile" wirklich braucht.


    Sollte man Breadfish, das damals als San Andreas Multiplayer Forum begann, vielleicht wieder zu einem GTA Multiplayer Forum machen?
    Aktuell kommen Diskussionen über GTA V Multiplayer Mods ziemlich kurz. Die Unterhaltung über diese Mods findet fast ausschließlich in den jeweiligen Mod Foren statt. Passend zur ersten Frage könnte man überlegen ob und wie man das Forum so umstrukturieren kann damit das Breadfish wieder zum Sammelbecken für GTA Multiplayer Spieler wird, die sich natürlich auch über andere Themen austauschen. :)


    ps: Mich würde auch mal ganz allgemein interessieren wie viele Leute im Team eigentlich wirklich aktiv im Thema SA:MP, MTA:SA und / oder GTA V Multiplayer Mods drin stecken. Mein Eindruck ist, dass die meisten Teamler eher aus der "Smalltalk Ecke" eingestellt wurden.


    edit:// Text formatierung und so nen shice.

  • Wie kann man das Forum wieder "Streamlinen"?
    Aktuell gibt es jede Menge Unterforen zu verschiedensten Themen. Das macht das ganze Forum extrem unübersichtlich und alles wirkt mittlerweile einfach aufgeblasen. Man merkt, dass einfach nach und nach Bereiche dazu kamen ohne klare Linie. Vielleicht sollte man überlegen ob man Bereiche wie den für Smartphones, den für Fahrzeuge oder auch den Bereich "Andere GTA-Teile" wirklich braucht.

    Da muss ich recht geben, man sollte definitiv mal genauer untersuchen, welche Foren überhaupt genutzt werden und das ganze mal aufräumen. Das macht dann aber auch erst zum Wechsel auf WCF 3 Sinn.


    ps: Mich würde auch mal ganz allgemein interessieren wie viele Leute im Team eigentlich wirklich aktiv im Thema SA:MP, MTA:SA und / oder GTA V Multiplayer Mods drin stecken. Mein Eindruck ist, dass die meisten Teamler eher aus der "Smalltalk Ecke" eingestellt wurden.

    Bei einigen Moderatoren weiß ich sicher, dass diese auch in der SA:MP Szene aktiv sind/waren. Manchmal sieht man ja von den Mods auch Beiträgen unter Scriptingfragen etc.
    Aber genau weiß ich das auch nicht, wer da jetzt wirklich noch mit zu tun hat und wer nicht. Müssten die Mods dann selber beantworten.

  • Wenn ihr über die Teammitglieder schon schreibt... Sage ich auch was dazu...
    Auch wenn ich jetzt ein Arschloch für die jenigen bin die ich hier nenne...... Ich mag euch alle wirklich.... :)


    Seitdem maddin administrator ist sehe ich keine Aktivität.


    seegras beantwortet Supports auch privat und moderiert gemeldete Sachen noch aktiv....


    shoxinat0r sehe ich seltener als früher wo er e noch Moderator war trotzdem beantwortet er alle Support Anfragen auch privat täglich.


    Trooper[Y] ist nur am We aktiv das war aber bei ihm seit Anfang an so und ich denke das sollte auch so ausreichen. (Gewöhnung)


    Eddy jeden Tag aktiv egal ob gemeldete Beiträge oder Support. Beteiligt sich auch im forum


    Canna jeden Tag aktiv egal ob gemeldete Beiträge oder Support. Beteiligt sich auch im forum.


    Douq ist zwar inaktiver im forum wenn es um Beiträge geht etc.. Er bearbeitet aber die Meldungen.


    Meiner Meinung reichen trotzdem die 3 Supporter.


  • Immer noch voller Samp aber ja mein Fail :thumbup:

    Screenshot, auf dem in dieser Box genau 1 Thema SAMP-bezogen ist. 9 von 10, sind es nicht.
    Screenshot_20190705-010813.png


    Im Bezug auf neue Mods
    Ich denke hier ist es zwar etwas strittig, aber es kann schlicht nicht Schaden weitere Teammitglieder einzustellen. Ich stelle die Arbeit der bisherigen gar nicht in Frage, dennoch wäre es für alle ein Gewinn. @Rocky ich verstehe deine Aussagen zu 100%, was ich aber bisher noch nicht verstehe, ist wieso du dich so konsequent dagegen zur Wehr setzt. Brauchen und Haben sind zwei Dinge. Mit einem weiteren Mod hätte man einen Puffer eingerichtet der, zum Beispiel an Tagen an denen 2 Admins aufgrund Klausurtagung nicht an der Moderation teilnehmen, sehr gut tut.


    Performance
    Damit das Thema nicht zu sehr an Gewicht verliert unter all den Anderen, spreche ich es auch nochmal an. Wenn wir zugeben, die Performance des Breadfish ist nicht schlecht. Sie ist grottig. Ein einfacher Umstieg auf das WSC würde das nicht beheben. Hier muss dringend mal ein Server-Techniker durchgeschickt werden. Wer ein solch großes Forum betreibt, muss manchmal eben mit unerwarteten finanziellen Lasten rechnen.

  • Im Bezug auf neue Mods
    Ich denke hier ist es zwar etwas strittig, aber es kann schlicht nicht Schaden weitere Teammitglieder einzustellen. Ich stelle die Arbeit der bisherigen gar nicht in Frage, dennoch wäre es für alle ein Gewinn. @Rocky ich verstehe deine Aussagen zu 100%, was ich aber bisher noch nicht verstehe, ist wieso du dich so konsequent dagegen zur Wehr setzt. Brauchen und Haben sind zwei Dinge. Mit einem weiteren Mod hätte man einen Puffer eingerichtet der, zum Beispiel an Tagen an denen 2 Admins aufgrund Klausurtagung nicht an der Moderation teilnehmen, sehr gut tut.

    Verstehe ich auch nicht. Das Team ist ja doch relativ klein und da wäre ein weitererer Moderator garkein Nachteil, sondern eher wie du bereits gesagt hast ein Vorteil.
    Vielleicht hat Rocky auch einfach nur Angst wieder verwarnt zu werden, weil er dann einen neuen Moderator bestechen muss. :D


    Aber leider ist hier dann auch die Frage, ob man dafür überhaupt den richtigen findet. Denn ein neuer Moderator würde auch nur Sinn machen, wenn die Person sehr aktiv im Forum ist und eben für solch einen Posten geeignet ist und mir würden aus von den wirklich aktiven hier nur ein paar einfallen, die (m.M.n) dafür geeignet sind. Von denen muss dann aber auch jemand Lust darauf haben, und davon gibt es denke ich auch mal garnicht so viele.

    • Offizieller Beitrag

    Wird vor möglichen Umstrukturierungen eine Umfrage gestartet und ein Infothread eröffnet? Wäre in dem Zusammenhang sinnvoll wenn Community und Administration gemeinsam die Richtung für der Zukunft bestimmen.

    Selbstverständlich.


    Wie darf man sich das ungefähr vorstellen ?

    Ich denke mal, man würde dort das mit dem WSC eingeführte Trophäensystem verwenden.

    Ich habe in diese Liste erstmal alles aufgenommen, was seitens der User an Vorschlägen kam, darunter auch das sog. "Achievement-System". Diesen Begriff wird man dann zukünftig an geeigneter Stelle mit Leben füllen müssen, um eine Entscheidung diesbezüglich herbeiführen zu können. Eine Möglichkeit wäre dann natürlich das Trophäensystem im WSC.


    Also den SA:MP Bereich entfernen ist denke ich mal ein No-Go

    Dieser Umstand steht auch gar nicht zur Debatte.


    Mich würde auch mal ganz allgemein interessieren wie viele Leute im Team eigentlich wirklich aktiv im Thema SA:MP, MTA:SA und / oder GTA V Multiplayer Mods drin stecken. Mein Eindruck ist, dass die meisten Teamler eher aus der "Smalltalk Ecke" eingestellt wurden.

    Tatsächlich spielte der Hintergrund der einzelnen Personen bei vorangegangen Personalentscheidungen kaum bis keine Rolle, da die Aufgaben der Moderatoren von den Inhalten des Forums an sich zu differenzieren sind. Wir haben bisher die Teammitglieder nach anderen Gesichtspunkten ausgewählt und beabsichtigten, unser Personalauswahlverfahren auch in Zukunft strukturell beizubehalten. Vorschläge für Änderungen sind natürlich trotzdem gerne gesehen.


    Vielen Dank im übrigen für deinen weiteren Input, ich habe ihn ebenfalls mit auf die Liste aufgenommen.


    shoxinat0r sehe ich seltener als früher wo er e noch Moderator war trotzdem beantwortet er alle Support Anfragen auch privat täglich.

    Es stimmt, dass ich meine moderative Arbeit an sich reduziert habe, seitdem ich Administrator bin. Das ist aber dem geschuldet, dass ich 1) nun auch deutlich mehr und andere Aufgaben übernehme und 2) mit @seegras in Kombination Thematiken bearbeite, die regelhaft in ihren Initialphasen nicht für die Userschaft als solches ersichtlich sind. Natürlich moderiere ich auch weiterhin aktiv, gerade was Freischaltungen und ähnliches angeht - ansonsten habe ich mich aber weitestgehend aus dem einfachen Ticketsupport herausgezogen, um speziellere Anliegen zu bearbeiten, die von der Moderation bspw. an die Administration als Wiedervorlage überwiesen worden sind.


    Performance

    Das Thema steht bei uns oben auf der Liste, eine Lösung für nach dem Umzug ist auch bereits in Sicht.


    Denn ein neuer Moderator würde auch nur Sinn machen, wenn die Person sehr aktiv im Forum ist und eben für solch einen Posten geeignet ist

    Volle Zustimmung. Während unseres Treffens werden @seegras und ich eruieren, ob Bedarf für eine Personalaufstockung besteht. Über die Ergebnisse werden wir selbstverständlich informieren.

  • Tatsächlich spielte der Hintergrund der einzelnen Personen bei vorangegangen Personalentscheidungen kaum bis keine Rolle, da die Aufgaben der Moderatoren von den Inhalten des Forums an sich zu differenzieren sind. Wir haben bisher die Teammitglieder nach anderen Gesichtspunkten ausgewählt und beabsichtigten, unser Personalauswahlverfahren auch in Zukunft strukturell beizubehalten. Vorschläge für Änderungen sind natürlich trotzdem gerne gesehen.

    Danke für die "Auskunft" :) Worauf ich mit der Frage hinaus wollte ist folgendes:
    Ich habe ja angemerkt, dass der GTA Multiplayer Teil hier im Forum etwas zu kurz kommt. Das ist ggf. auch der Tatsache zu schulden, dass kaum Leute im Team sind die im Thema sind. Sehe kaum bis gar keine Team Aktivität in den GTA V Multiplayer Diskussionen (korrigiert mich wenn das so nicht stimmt. :) ). Es wäre wohl nicht verkehrt, sollte man den GTA MP Bereich wieder stärker in den Fokus rücken, auch Leute im Team zu haben die im Thema sind und ggf. Fragen beantworten und damit die Diskussionen "künstlich" beleben können.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dazu wurde ja auch bereits mal von jemandem vorgeschlagen Sektionsmoderatoren hinzuzufügen, welche sich dann eben nur um ein bestimmten Bereich des Forums kümmern. Aber ob sowas überhaupt nötig ist und ob dort überhaupt Interesse besteht ist fraglich, sollte man vielleicht dann eine Umfrage starten.

    • Offizieller Beitrag

    Sektionsmoderatoren halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee, weil globale Moderatoren einfach vielseitig einsetzbarer sind. Wenn man im Personalauswahlverfahren mehrere neue Faktoren miteinbezieht, hat das Konzept der Globalmoderation deutliche Vorteile. Vor einigen Jahren (ich glaube, es war um 2012) gab es Sektionsmoderatoren, welche aber auch relativ schnell in Globalmoderatoren umgewandelt worden sind, weil es sich als deutlich praktikabler erwiesen hat.

  • Ich persönlich finde es auch nicht gut, aber es wurde wie gesagt hier von jemandem bereits vorgeschlagen, und wenn sich die Administration unsicher ist, kann man am Ende ja noch die Community hinzuziehen und mit einer Umfrage das ganze entscheiden lassen. Aber mal darüber diskutieren solltet ihr schon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Werden wir auch, nur ist das eine Entscheidung, die die Arbeitsprozesse im Team direkt betrifft und deshalb von uns selbst entschieden wird. Sollten wir möglicherweise zu der Auffassung kommen, dass ein Versuch vertretbar wäre, würden wir die Community als solches konsultativ hinzuziehen. Bei fehlender Notwendigkeit unsererseits wird es auch keine Abstimmung geben, nur um das an dieser Stelle schon einmal vorweg zu nehmen.

  • Werden wir auch, nur ist das eine Entscheidung, die die Arbeitsprozesse im Team direkt betrifft und deshalb von uns selbst entschieden wird. Sollten wir möglicherweise zu der Auffassung kommen, dass ein Versuch vertretbar wäre, würden wir die Community als solches konsultativ hinzuziehen. Bei fehlender Notwendigkeit unsererseits wird es auch keine Abstimmung geben, nur um das an dieser Stelle schon einmal vorweg zu nehmen.

    Das ist natürlich klar, ich meine das auch nur wenn ihr euch nicht auf ein Ergebnis einigen könnt und DANN könnt ihr die Community dazuziehen.


    Am Ende seid ihr hier die Admins, und könntet theoretisch auch einfach alles alleine bestimmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Rein theoretisch wäre das natürlich eine Möglichkeit, wobei das wegen der harmonischen Grundstimmung in der Administration eigentlich an die Unmöglichkeit grenzt, dass wir uns uneinig sind. Bei Bedarf ziehen wir selbstverständlich die Community hinzu.


    Bezogen auf deinen letzten Absatz: allein dieser Thread beweist doch das Gegenteil und entlastet uns von einer uns ggf. unterstellten Egozentriertheit, oder etwa nicht? ;)

  • Bezogen auf deinen letzten Absatz: allein dieser Thread beweist doch das Gegenteil und entlastet uns von einer uns ggf. unterstellten Egozentriertheit, oder etwa nicht?

    Ja eben deswegen ja auch nur theoretisch. :D


    Ich denke mal, dass es hier alle gut finden, dass die Community in so etwas mit einbezogen wird, ich denke mal ohne den Thread hier gäbe es auch sehr viel weniger Gesprächsthemen.

  • @Talykos ich wehre mich nicht dagegen finde es einfach unnötig. Es gibt Tage wie zB den Samstag wo es den ganzen Tag kaum Beiträge gibt.
    Es ist allgemein viel weniger los als früher.


    Eventuell sollten wir noch Foren für andere Spiele erstellen und nicht nur auf der GTA Ebene bleiben.


    //e GTA IV Bereich lebt nicht mehr.
    Andere GTA Teile auch nicht.
    Vielleicht sollte man die Foren entfernen und mit anderen Spielen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Exclusive FiveM Scripts ()

  • Liegt halt auch daran, dass diese Spiele fast niemand mehr spielt. Sollte man aber wirklich mal mit aktuelleren Spielen ersetzen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen