Die richtige Achse herausfinden und von einem Punkt +/- rechnen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    Ich habe ein dynamisches System und bräuchte Hilfe, wie ich von einem Punkt -/+ auf einer Achse rechne.


    Ist ein Garagen-System, es soll halt die Fahrzeuge nicht genau auf dem Icon/Label spawnen, ansonsten bugt man ja halb in Gebäuden.


    http://prntscr.com/ojx4bx


    Quasi ist die Frage:
    Wie finde ich heraus, welche Achse ich + oder - rechnen muss, man könnte ja damit arbeiten, wo der Spieler hinschaut?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Bringt es dir denn wirklich was das berechnen zu lassen? Wenn du jetzt 10 Garagen erstellst, da passt das.. Jetzt machst du die Nummer 11 und da sind die Gegebenheiten anders, was dann? Macht es für dich nicht vielleicht mehr Sinn, das Erstellen der Garagen zu erweitern, sodass du zu dem Punkt läufst an dem das Auto raus kommen soll?


    Nur ein Denkanstoß :)

  • wo der Spieler hinschaut?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Na klar, musst nur etwas rumspielen, wie groß die Distanz ca ist.


    const Float:distance = 5.0; //Hier anpassen, musst schauen, wann es passt (kannst ja zur Probe ein Pickup oder so an der Position erstellen, ob es die richtige ist)


    new Float:x,Float:y,Float:z,Float:a;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z), GetPlayerFacingAngle(playerid,a);
    x += distance * floatsin(-a, degrees);
    y += distance * floatcos(-a, degrees);
    //x,y,z = Die Position, die du suchst
    Oder wenn es immer unterschiedlich ist, auf SynonymousZ hören! :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S