Backup Lösungen für den Heimbereich

  • Hallo zusammen!


    Ich evaluiere aktuell ein paar Lösungen für den privaten Anwender (mich), um möglichst effizient und modular Backups vom System (reines Betriebssystem und ggf. installierte thirt-party-apps) und weiteren Dateien (Bilder, Videos usw.) anzulegen.
    Ob nun lokal oder mit Sync in die Cloud ist erst mal nebensächlich, wobei ich denke, dass letzteres unumgänglich sein wird, da recht viel mit der Cloud gearbeitet wird.


    Wichtig ist mir dabei, dass es kostenfrei ist, zuverlässig und das die Backups nicht in irgendwelche Containern geschrieben werden, sodass ich auch auf einzelne Dateien Zugriff habe (ähnlich wie bei dem Plesk Backup Manager für DB und File's).


    Habe bisher mal veeam ausprobiert, fand ich aber eher unschön.
    Habt ihr gute Alternativen?


    PS: Aktuell handelt es sich um ein Windoof. Werde aber wahrscheinlich bald hybrid arbeiten, sodass Windoof und Linux zum Einsatz kommt.
    Ob es da ggf eine Lösung für beide Systeme gibt?


    Besten Dank im voraus :)!


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Borg Backup


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Hallöchen zusammen!


    Habe nun mal eine Weile Acronis getestet. Fand ich tatsächlich sehr gut.
    Habe mich dann aber doch für eine andere, selbstgeschrieben Lösung ohne Cloud entschieden.


    Danke euch für die Vorschläge. Ggf. werde ich auch noch die anderen, hier genannten Lösungen testen!


    Beste Grüße


    // Close :thumbup: