CPU / SSD knallt auf 100%

  • hallöle,


    vor einiger zeit habe ich mir einen pc zusammengestellt, zwischenzeitlich friert der pc ein; ton und grafik hängen, selbst, wenn ich bloß surfe oder via spotify mein schallgebälk mit musik stimuliere.
    im taskmanager sehe ich dann (wenn der freeze nach ca. 5 bis 15 sekunden vorbei ist), dass die cpu und der datenträger auf 100% auslastung stehen - anschließend rapider abstieg nach freeze auf normalfrequenz. das netzteil drosselt hörbar, sobald der freeze eintritt: nach ende des freezes wieder normaler betrieb des netzteils.


    hat jemand ne idee, was dahinterstecken könnte? liegt es womöglich an der ssd, die einen wackler hat? lohnt es sich eine neue zu kaufen und diese anzuschließen zur problemlösung? denn die cpu steht seltener als die ssd während solcher freezes auf 100%.
    tasächlich ist mir aufgefallen, dass, wenn ich in den energieoptionen auf höchstleistung setze (davor ausbalanciert) weniger solcher mini-freezes habe.


    hardware:
    prozessor: Intel® Core™ i5-8500
    mainboard: ASRock B360M PRO4
    graka: Zota 6GB D5 GTX 1060 AMP! Edition
    ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2400 Kit
    netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
    ssd: Kingston A400 480 GB
    betriebssystem: w10


    über ein paar hilfreiche antworten, was man denn da alles so machen könnte, würde ich mich freuen!

    Ich werde niemals reich mir doch mal den Kaviar.

  • An sich keine schlechte Konfiguration... bis auf die SSD und evtl. die PSU... was sagt denn Crystaldiskinfo?

  • Diese "Symptome" hatte ich auch mal, weil meine RAM-Stecker über die Zeit hinweg nicht mehr 100% fest in den Riegeln saßen.
    Das könntest du mal ausprobieren, ansonsten sind Ferndiagnosen nie wirklich zuverlässig und schwer zu machen.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • An sich keine schlechte Konfiguration... bis auf die SSD und evtl. die PSU... was sagt denn Crystaldiskinfo?

    habs mir gerade mal runtergeladen, bild siehe anhang

    Diese "Symptome" hatte ich auch mal, weil meine RAM-Stecker über die Zeit hinweg nicht mehr 100% fest in den Riegeln saßen.
    Das könntest du mal ausprobieren, ansonsten sind Ferndiagnosen nie wirklich zuverlässig und schwer zu machen.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    ram riegel habe ich schon umgesteckt, ebenso mal nur einen benutzt, mal die beiden zusammen, aber nichts hat geholfen. auf jeden fall vielen lieben dank dir! :)