Spieler Protokoll ~ 10 Einträge pro Dialog Seite

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Das Ding ist halt, wenn ich eine oder mehrere Seiten zurück gehe, schließt er und sagt dass nichts mehr sei.

    Ich habe keine Ahnung, was du meinst.


    Aber dir ist klar, es gibt nur 2 Buttons.


    Entweder Schließen oder Weiter. Es gibt kein zurück ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Naja, man es kann aber sicherlich einrichten, das sobald einmal auf Weiter geklickt wurde, der Schließen Button als Zurück benutzt werden kann.


    Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

    Wenn ich auf Seite 2 gehe, weil von meinem Account aus, sind mehrer MySQL Seiten vorhanden, dann sagt er beim "!response Button", das nichts mehr vorhanden sei.


    //EDIT
    Einigermaßen geht das jetzt auch.. aber bei der ersten Seite gibt er mir dann aus das nicht mehr da sei & dass kein Eintrag gefunden wurde.
    Gerne kann ich dir es auch mit Bildern verdeutlichen @Kaliber.



    case D_PP:
    {
    new end = GetPVarInt(playerid,"ProtocolEnd");
    DeletePVar(playerid,"ProtocolEnd");
    if(!response)
    {
    if(end%10==0)
    {
    ShowPlayerProtocol(playerid,end-10);
    return 1;
    }
    DeletePVar(playerid,"ProtocolName"), SCM(playerid, COLOR_GREY, "Du hast entweder das Fenster geschlossen oder es sind keine weiteren Einträge vorhanden!");
    }
    ShowPlayerProtocol(playerid,end+10);
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Kasakow ()

  • Naja, man es kann aber sicherlich einrichten, das sobald einmal auf Weiter geklickt wurde, der Schließen Button als Zurück benutzt werden kann.

    Natürlich, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass das bei diesem System (deinem Grundsystem) nicht vorhanden war/ist.


    Probiere es mal so (nicht getestet):


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Vielen Dank Kaliber, es funktioniert nun wie gegossen.
    Da ich es aber nicht mag, Copy & Paste zu betreiben & dann bestimmte Sektoren des Codes, nicht zu verstehen, hab ich noch die ein oder andere Frage.


    EOS? End of String?
    Inwiefern lässt sich das irgendwo noch einsetzen.
    Ich meine, könnte ich z.B anstatt if(!strlen(string)) auch if(string[0] == EOS) einsetzen? Und inwiefern macht das dann auch Sinn? Dann könnte ich ja auch if(!string[0]) einsetzen oder nicht?
    Wo lässt sich EOS wo verwenden?


    if(rows%10 == 0) btnB = "Weiter",SetPVarInt(playerid,"ProtocolBtnB",1);
    Damit frage ich ab ob der PVar Zahlenwert kleiner als 10 ist oder wie? So habe ich meinen Code noch nicht gestaltet.


    Auch wenn ich nicht müsste, möchte ich noch was hinzufügen.
    Ich hatte über 1.5 Jahre Pause beim Skripten und bin ein bisschen raus, ich bin gewiss kein Volldepp aber ich muss wieder reinkommen, auch was das ordentliche Arbeiten angeht.-
    Ich werde mal mit nem Zeichenzähler durch meine Strings gehen und schauen wie viel Speicher ich überhaupt benötige.

  • Inwiefern lässt sich das irgendwo noch einsetzen.
    Ich meine, könnte ich z.B anstatt if(!strlen(string)) auch if(string[0] == EOS) einsetzen? Und inwiefern macht das dann auch Sinn? Dann könnte ich ja auch if(!string[0]) einsetzen oder nicht?
    Wo lässt sich EOS wo verwenden?

    Alles korrekt.
    Das prüft quasi nur, ob das erste Zeichen im String das NULL Zeichen ist und wenn dem so ist, dann ist der String leer. Das ist einfach nur etwas schneller und performanter, als strlen zu nutzen :)
    Ein krass ausführliches Tutorial zu Strings gibt es hier: https://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=654471


    Wie LeonMrBonnie schon korrekt erklärt hat ist das % Zeichen der Modulo Operator: https://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S