Betrug durch PaySafeCard

  • Hallo breadfisher,


    ich frage hier für einen Kollegen, den es gestern etwas hart getroffen und auf einen kleinen Trick reingefallen ist.


    Er wurde um eine 50€ PaySafeCard betrogen und durch die Guthabenabfrage haben wir herausgefunden, dass die PaySafeCard auf Valve Cooperation - also auf Steam - eingelöst wurde.


    Gibt es da eine Möglichkeit, das Guthaben zurück zu verlangen? Anzeige zu erstatten? Oder bei Valve vielleicht zu melden, dass die PaySafeCard durch einen Betrug bei denen eingelöst wurde?


    Leider haben wir keine Kontaktdaten, persönliche Daten oder Adresse vom Betrüger.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Ich würde mal sagen, das Geld ist weg. Der Handel mit PaySafe ist ähnlich wie mit Bargeld. Anzeigen kann man es immer wenn eine Straftat vorliegt. Das bedeutet aber nicht das die Staatsanwaltschaft Ermittlung aufnimmt. Immerhin handelt es sich für diese um einen geringen Wert.


    Daher sage ich einfach mal blöd gelaufen.

  • Ich meine - es tut ihm nicht ganz weh, aber trotzdem ist es ziemlich cringe, zu was die Leute heutzutage immer noch im Stande sind, um sich Geld zu erschleichen. 50€ ist für seine Verhältnisse jetzt keine große Summe - geht aber mehr um das Prinzip.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Frag bei Steam doch im Support auf welchem Account der Code eingelöst wurde, und schildert euer Problem.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Wenn es ihm weniger um Geld geht sondern darum das der vermeintliche Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird ist eine Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft sinnvoll. Auch kann man eine Zivilklage erheben. Macht aber nur Sinn wenn eindeutige Beweise offen liegen.



    Frag bei Steam doch im Support auf welchem Account der Code eingelöst wurde, und schildert euer Problem.

    Glaube auch nicht das die verraten werden wo es eingelöst wurde. Selbst durch den Benutzernamen kannst du persönliche Daten ermitteln. Und dann hat man wieder ein Datenschutzverstoß.


    Hatte so einen Fall damals mit Amazon Guthaben. Ich habe Zivilklage erhoben und gewonnen. Allerdings ist der Angeklagte mittellos und ich bin auf den Schaden sitzen geblieben.

  • Die gute alte Paysafecard.. Leider wirst du da nichts mehr machen können.


    Ich sowieso nicht. Geht ja um meinen Kollegen.


    Hätte ja sein können, dass man das bei Paysafe melden, oder man andere Schritte einleiten kann.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Beitrag von Colney ()

    Dieser Beitrag wurde von Eddy aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().