Versteckte Dateien oderso?

  • Hey,


    habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut.
    Eine SSD und eine HDD.
    Auf der HDD ist das Maximum 465GB. Davon sind 113GB frei.
    Wenn ich aber nun auf die Festplatte gehe und alle Ordner markiere und Rechtsklick -> Eigenschaften drücke um zu sehen wieviel GB das sind, sind das nur ca 130GB.
    Und die Festplatte selber zeigt an "113GB frei".
    Heißt also wenn ich das Maximum von 465 von dem was auf der Festplatte drauf ist (also 130GB) müsste ich auf 335GB insgesamt kommen.


    Ich hab schon versucht oben am Explorer zu gehen bei "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Elemente", aber er zeigt nur einen leeren .tmp Ordner an. Löschen bringt auch nichts, da wird nichts durch frei.


    Kann mir da jemand helfen? Finde das etwas komisch.
    Die HDD ist btw. nur für Video Aufnahmen da, also bspw. OBS (wenn ich irgendwas zocke, ich benutze dieses eklige Shadow Play schon seit Jahren nicht mehr, bringt nur Fehler in den Aufnahmen, ich vertrau lieber OBS) oder halt sonstigen Kram.

  • Hi!


    Bedenke bitte den Unterschied zwischen GiB und GB.


    1 GB = 1000 MB
    1 GiB = 1073,741 MB


    Wenn du z.B. eine HDD kaufst, auf der "1TB Speicherplatz" steht, dann sind es zu 99,9% keine 1000 GB, sondern in dem Fall nur 931,323 GiB (effektiver Speicherplatz).
    das heißt, dass hier der Faktor 1024 bei der effektiven Berechnung zu Grunde liegt.


    Soweit ich weiß, berücksichtigt Windows das nur teilweise.


    Habe mir dazu eine kleine Funktion geschrieben, da ich das schon mal öfters umrechnen muss.


    Unbenannt.PNG


    Geht natürlich auch mit einem online tool :thumbup:


    Eine andere Möglichkeit sind z.B. verschiedene Cache Dateien, wie zum Beispiel die von Windows (updates). Solltest du dort dein OS liegen haben bzw. dort die temporären Dateien hingeschrieben werden.
    Ich empfehle dir das Tool "TreeSize". Ist kostenfrei und du kannst super ermitteln, welcher Speicherplatz belegt wird!


    Kannst das gerne mal ausführen und posten, was du so siehst :)
    Mache dabei aber wichtige Dinge unkenntlich ;)!

  • Kann auch sein, dass deine Festplatte in mehrere Bereiche partitioniert ist.


    Einfach mal auf Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung gehen und schauen, ob da mehrere Partitionen angezeigt werden :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich empfehle dir das Tool "TreeSize". Ist kostenfrei und du kannst super ermitteln, welcher Speicherplatz belegt wird!

    Danke, hat mir geholfen.
    Hatte mehrere Microsoft Store Games runtergeladen u.A Forza Horizon 4, Arc und Rise of the Tombraider.
    Hab Arc und ROTT gelöscht.


    Die wurden mir so garnicht angezeigt. Seltsam..


    Naja, danke trotzdem! :)