Windows Server 2019 Standart + Oracle MySQL Server 8.0 Startet nicht mehr!

  • Moin Leute!
    Ich habe ein grande Problem...



    Und in der MySQL Error log steht auch einfach mal garnichts. wenn ich den Dienst via Services Neustarte kriege ich diese wunderschöne Alertbox:


    via SC START MYSQL80 kriege ich dann diese ausgabe:


    Und zu guter letzt NET START MYSQL80

    Code
    C:\Users\Administrator>NET START MYSQL80
    MySQL80 wird gestartet.
    MySQL80 konnte nicht gestartet werden.
    Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.
    
    
    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3534 eingeben.

    NET HELPMSG 3534 spuckt übrigens Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet. aus.


    Ich hoffe mir kann da wer helfen °-°

    Einmal editiert, zuletzt von jordan galleon continue glaciate ()

  • Ich hatte wegen einer Inkompatibilität zu PHP 5.6 eine Zeile in der my.ini abgeändert... diese änderung habe ich bereits zurückgenommen.
    Heruntergefahren habe ich den Dienst via Dienstemanager.. eventuell also unsauber... ist zwar unwahrscheinlich.. jedoch möglich. Jedoch müsste ich dann eine Fehlermeldung erhalten... welche ich nicht bekam :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt nicht Vertraut mit SQL Servern unter Windows, aber es sollte auch hierfür eine "Offline" Überprüfung der Datenbanken geben, sprich ohne dass der SQL Server dazu laufen muss


    Das wäre jetzt mein erster Ansatz

  • MySQL80 konnte nicht gestartet werden.
    Der Dienst hat keinen Fehler gemeldet.

    Wenn ein Dienst keinen Fehler meldet, liegt das häufig daran dass dieser es schlicht nicht kann, weil das entsprechende Log-File nicht beschreibar ist. Schau mal in die Windows eigene Ereignisanzeige. Falls dort ein Fehler über deinen MYSQL-Dienst notiert ist, und dieser auf ein Log-File verweist, dann lösche das entsprechende Logfile.


    Windows Server (bereits ab 2003) ist bekannt dafür Rechte "willkürlich" umzustellen und Dateien die als wichtig erkannt werden (was ein Fehler-Log-File oft ist), als schreibgeschützt einzustufen.

  • Wenn ein Dienst keinen Fehler meldet, liegt das häufig daran dass dieser es schlicht nicht kann, weil das entsprechende Log-File nicht beschreibar ist. Schau mal in die Windows eigene Ereignisanzeige. Falls dort ein Fehler über deinen MYSQL-Dienst notiert ist, und dieser auf ein Log-File verweist, dann lösche das entsprechende Logfile.
    Windows Server (bereits ab 2003) ist bekannt dafür Rechte "willkürlich" umzustellen und Dateien die als wichtig erkannt werden (was ein Fehler-Log-File oft ist), als schreibgeschützt einzustufen.

    Leider nur fehler von meinem MailServer der von MySQL abhängig ist. ich werde mal schauen ob ich ggf. den Server neu aufgesetzt bekomme ohne totalen Datenverlust zu erleiden.

  • Wenn du es eh schon neu aufsetzen willst, nimm doch gleich lieber was gescheites wie Ubuntu Server oder so :^)

    Ich wünschte derDislike button wäre Aktiv >:(
    Ich meinte damit den MySQL Server, nicht den Server an sich ^^


    Nach einer neuinstallation des MySQL Servers ging alles wieder... ich habe keine Ahnung was los war.

    Einmal editiert, zuletzt von jordan galleon continue glaciate ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Der Witz ist ja, in den Logfiles stand nichts nach dem Server gecrasht war.... nicht weil die gelöscht wurden.