SSD lässt sich nicht formatieren

  • Hallo, zu meiner 1TB HDD und 128 GB SSD habe ich mir heute noch eine 240GB SSD zugelegt. Auf die neue SSD habe ich Windows 10 installiert, die alte SSD und HDD möchte ich formatieren. Bei der HDD hat das super geklappt, aber bei der 128 GB SSD (wo sich auch mein altes Windows drauf befindet) lässt sich einfach nicht formatieren. Ich habe es über den Explorer unter "Dieser PC" mit einem Rechtsklick auf den Datenträger und "Formatieren..." probiert, sowie auch in der Windows Installation, an der Stelle wo man auch Partitionen erstellen kann, probiert, aber nichts geht. Ich bekomme auch kein Fehler ö.ä. angezeigt, nach dem formatieren starte ich den PC und alle Daten befinden sich noch auf der SSD. Hat jemand eine Idee warum es nicht geht, oder ein Lösungsvorschlag (extra Tool o.ä.)?


    Freue mich über jede Hilfe :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Drücke mal Windows + R und tippe diskmgmt.msc ein


    Dann kannst du in dem sich öffnenden Fenster deine SSD suchen und per Rechtsklick darauf die Partitionen löschen und danach neu erstellen / formatieren


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Guten Tag,du kannst auch knoppix und da ist der Programm gpardet dabei und über das kannst du auch machen.


    Also der ISO herunderladen und auf bootfähigen Stich machen an besten mit "isofromusb" Programm.



    Für weiteres Fragen stehe ich zu Verfügung .

  • Alternative Windows ISO starten und dann über die Partionsverwaltung formatieren. Also dort wo du eigentlich auswählst auf welcher Platte du Windows installieren möchtest

    @BreadScript na seiner Beitrag hatte er schon versucht.