SSD lässt sich nicht Booten

  • Guten Morgen.


    Ich hatte vor meine Spiele SSD nun für Windows zu nutzen, alles ging auch soweit, konnte auch windows 10 drauf installieren.
    Doch jedes mal, wenn er dann neustartet, um es einzurichten. Stopt er beim booten, und haut mich in UEFI-Bios rein.
    ich weiß nicht mehr weiter, jetzt habe ich wieder meine alte SSD dran und gesehen das er diese in Bios mit Windows Boot Manger anzeigt was die neue nicht hatte
    nun ist meine frage an euch..


    Muss ich da voher was auf die SSD noch drauf packen damit er winsows laden kann ?
    ACHI Mode ist an und Windows wurde auch in ACHI Mode Installiert auch die Boot reinfolge ist sie als erstes ausgeweählt
    Sie wird auch normal, mit Marke und 1TB angezeigt, doch er will diese einfach nicht booten, immer wieder kick in Bios..
    Kann es sein das sie kaputt ist? ich habe sie ja schon lange als Spiele Platte gehabt. ?(?(



    MFG

  • Crystal Disk Info oder SSDLife installieren und nach der Health der Platte schauen. Mein gaaaaaaaaanz großer Tipp: Fummel nicht einfach so im BIOS rum, besonders mit den Ansteuerungs-Einstellungen für S-ATA Speichermedien bspw. AHCI und co. Einfach so lassen wie es war und fertig. Du brauchst auch keine Jumper um Stecken oder so ein Kram. XD

  • naja komm so blöde bin ich jetzt nun auch wieder nicht.. :D
    davon ab ide und son scheiße habe ich nicht mehr also es war schon auf ACHI
    das bord ist von 2019 also neuer pc nur meine tb ist was älter

  • Die SSD ist an erster stelle also 1 dann cd usw
    auch auf legecy habe ich geachtet aber dieses ist nicht der fall das man das umstellen muss
    also er geht auch nach der reinfolge
    die alte ssd ist genauso jetzt auf erster stelle und dort geht auch alles reibungslos
    auch das aufspielen von Windows war bei der kein problem und alles ging
    es spackt nur wenn ich die 1tb rein packe da hatte ich alles genauso
    nix verändert wie es jetzt auch ist


    also kann doch die 1tb ssd ein weg haben oder es muss was voher auf die ssd aufgespielt werden was aber nicht sein kann da ja die 250gb ssd die ich jetzt drin habe auch nicht rumzickte...

  • Nein die 1 TB SSD ist genau das gleiche wie die 250 GB SSD, das Betriebssystem darauf aber nicht. Bootet dein PC direkt in BIOS gab es keine Laufwerke die Bootfähig waren.
    Hast du auf der TB SSD Windows frisch installiert? Switch mal zwischen UEFI und Legecy probier es aus, kaputt machst du nichts.

  • Wenn du Windows nicht auf der SSD installierst kann das auch nicht klappen. Ohne Boot-Manager (der durch die Installation aufgespielt wird) kann dein PC nichts mit der Platte anfangen.


    1. Platte richtig verbauen
    2. BIOS diese Platte als 1. Massenspeicher-Platte zum booten auswählen lassen.
    3. Windows installieren.
    4. Freuen (beim Wohnsitz in Ostfriesland zuerst eine Ziege opfern)


    Eigentlich einfach ‚Kinners‘

  • Beitrag von EinfachMax ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von EinfachMax ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] aus folgendem Grund gelöscht: Das geht auch weniger provokativ ().
  • Das hat nix mit Kinderverhalten zutun aber wenn schon so sachen kommen wie Zige und XD und hast du auch Windows drauf so dumme fragen und antworten kann man sich sparen
    da frage ich mich wer die Kinder sind..


    und ja die TB hat Windows drauf wenn man mal mein Text lesen würde
    wüsstet ihr das ich auf der TB Windows Installieren konnte
    also geht man ja dann von aus dass ich diese in Setup auch auswählen konnte wo windows drauf soll....
    ich weiß nicht wie genauer ich noch werden muss das es verstanden wird


    Die TB war zitat Bob


    1. Platte richtig verbauen ne habe kein kabel dran....... wozu auch -.-
    2. BIOS diese Platte als 1. Massenspeicher-Platte zum booten auswählen lassen. // 2 mal geschrieben das sie auf 1 stelle eingestellt war in bios!
    3. Windows installieren. // steht auch in text das ich Windows drauf installieren konnte
    4. Freuen (beim Wohnsitz in Ostfriesland zuerst eine Ziege opfern) //unnötig = spam



    so was soll ich also noch machen bis es verstanden wird



    aber gerne nochmal


    also Windows lässt sich auf der 1TB installieren so iwann startet der pc ja neu weil fertig!
    richtig ? RICHTIG


    also pc startet neu und dann ladet er ja die platte und dann kommt der letze schrit usw ob ich conntana möchte und wie mein pc verwendet wird.
    aber dieses ganze passiert ja nicht weil er schon beim booten dann sagt wer nix drauf und kann er nicht booten



    das ganze
    mit meiner 250gb ssd


    windows lässt sich installieren..
    pc startet neu
    kein boot fehler alles läuft
    und kann es fertig einrichten


    kommisch
    is aber so


    also was soll ich da noch genauer beschreiben
    ich hatte so ne scheiße nochnie und es macht den anzeichen das die platte ein weg hat


    und in Bios hat sich bei beiden platten jewals immer nur eine drin gehabt zum testen
    nix verändert beide platten haben die selben einstellungen gehabt
    250gb geht 1tb zickt
    beide auch
    zitat bob
    BIOS diese Platte als 1. Massenspeicher-Platte zum booten auswählen lassen
    auch gehabt..



    mfg

  • Ich hatte diese "scheiße" im Job schon sehr oft, bei mir war es jedes mal die falsche Einstellung im BIOS (Legacy / UEFI boot).
    Tatsächlich kenne ich mich mit deinem BIOS nicht so gut aus, aber versuch mal manuell deinen Boot Manager von Windows zu starten, bei einem alten BIOS gehe ich dafür einfach auf die Seite wo man speichern und verlassen kann, weiter unten stehen die Bootgeräte die ich auswählen kann.... Falls du es nicht findest, starte neu und öffne dein Bootmenü (F11, F8 what ever)



    Die Ziege war von ihm lustig gemeint, so wie Bobby halt ist kann den eh keiner leiden. :*
    Und ich selber bin ein lustiger Mensch, alles muss geXDt werden.


    #edit


    Mach mal ein Handybild von deinen Bootgeräten

  • Ich hatte ja auf der 1tb windows kommplet neu installiert es war ja frisch drauf
    nur dann wenn der pc neu startet also das setup ihn neutsartet ab da will sie nicht mehr booten
    hab 4 mal windows drauf gemacht und es war immer das selbe
    auch die platte in bios direkt anwählen macht das selbe es kommen im bild 3x so balken also sowas " -- "
    dann bin ich wieder in Bios und das ganze kann ich machen wie ich lustig bin immer das selbe

  • Wenn du einen Bootoverride machst, startet er wieder neu und begrüßt dich im Bios?


    Boote mal mit deiner 250 GB, steck aber die 1TB auch an - Schau mal ob die 1 TB überhaupt erkannt wird unter Windows und ob du da Daten hast, wenn ja mach ein Bild davon und poste es mal wieder hier.

  • Steck die 1TB nicht in den gleiche Slot wie die 250 GB. Unter Umständen sind Speicherrückstände für einen schnelleren Start hinterlegt, die auf der 1TB nicht gefunden werden.


    Versuche einen anderen Slot. Versuche auch mal, manuell zu booten über das Boot-Menu, nicht über das BIOS.